Interpolation abschalten

  • Man liest ja sehr viel über Leute, die ihren 17" oder 19" auf 1024er laufen lassen wegen manchen Anwendungen.
    Dass dabei interpoliert wird und das Bild verwaschen wird ist ja klar.


    Ist es aber möglich, dass 1024er Auflösung dennoch vom TFT ohne Interpolation dargestellt wird? Man also Schwarze Ränder um das Bild hat?


    Ich kenn's z.B. von manchen HP TFT, die beim Booten nicht interpolieren. Man hat dann die DOS Auflösung, aber mit den Schwarzen Rändern drum rum.


    Ich find, man hätte dann den Vorteil, kein verwaschenes Bild zu haben.

  • Hi!
    Manche TFTs bieten diese Option direkt im OSD an.
    Wenn der TFT über DVI mit der Grafikkarte verbunden ist, dann kann man das, modellunabhängig, in den Einstellungen des Grafikkartentreibers einstellen und somit die interpolation verhindern. Sehr brauchbar, wie ich finde, vorallem, weil 1280x1024 ein "blödes" Seitenverhältnis ist und man sonst in Games etc. immer Eierköpfe hat ;)