Hallo,
eigentlich hatte ich mir den Viewsonic 20 Zoll TFT ins Auge gefasst. Da ich bei näherem Lesen auf prad.de allerdings festgestellt habe, dass hier einige User scheinbar nicht so angetan sind von diesem Monitor, auch wenn er selbst bei Prad gut getestet wurde, bin ich eigentlich nicht so ganz überzeugt, da ihn auch nicht wenige wieder zurückgegeben haben. Pixelfehler scheinen die Viewsonics standardmässig zu haben, was bei anderen Herstellern wohl eher Ausnahmen sind, scheint hier bei Viewsonic fast normal zu sein. Wenn ich über 800 Euro ausgebe, hab ich darauf eigentlich wenig Lust.
Derzeit habe ich 2 Monitore, da ich hauptsächlich im DTP Bereich arbeite. DIe TFT Idee kam auf, als ich meinen Schreibtisch effizienter nutzen wollte. Ich habe einen 22 Zoll Lacie CRT Monitor der mit seiner Trinitron Röhre wirklich absolut besticht, aber er ist und bleibt halt extrem groß. Dann noch einen 21" von Fujutsu, der ebenfalls superscharf bis in die Ecken ist.
Naja, wenn ich Platz gewinnen will, will ich nicht unbedingt gleichzeitigit an Qualität verlieren. Das heisst, es muss ein 20" TFT her, 21 Zoll ist mir absolut zu teuer, wobei ich mich auch bei 20er Preisen schon schwer tue.
Ich habe keine Lust, auf Nachname zu kaufen, da ich mit solchen Preisdimensionen nicht an der Haustür handle, daher kommen eigentlich nur Conrad.de Amazon.de oder Reichelt.de in Frage, wobei Conrad keine gescheite Auswahl hat, was das angeht.
Damit bin ich von vornerhein auf sehr eingeschränkte Auswahl begrenzt. Hier in der NÄhe gibts nur Vobis, Saturn vor Ort und die sind beide in Sachen Auswahl überteuert und gering im Sortiment.
Ok....soweit sogut.
Die Frage ist, ob ich mir überhaupt einen TFT zulegen sollte, oder einfach nur einen geschmälerten neuen CRT; dann wäre ich auf diesem Forum sicher falsch Aber wäre dennoch einen Schritt weiter.
Der Viewsonic ist mir also wieder unsymphatischer geworden durch die doch recht vielen negativen Eindrücke bezüglich Streifen etc. auf der Oberfläche. Tja, was tun? Die einzigen gescheiten Hersteller wären wohl noch EIZO, die sich im DTP Bereich sicher bewegen, doch die Preise dort sind absolut ungerechtfertigt. Sprich ... ein 19 Zöller kostet 450 Euro, ein 20er kostet 1500 Euro - ein Zoll kostet also soviel wie 3 x 19 Zoll Monitore. Nein ... nicht mein Budget.
Vielleicht kann irgendjemand mal in meinen Gedankengang eingreifen und meine Entscheidung beeinflussen, egal auf welchem Wege, bin derzeit für alles offen.