IIyama ProLite H1900 (Fujitsu MVA-Premium Panel 8ms)

• Hat denn nun jemand von euch das Ding schon in Aktion gesehen oder besitzt den h1900 vielleicht sogar??
    Ich möchte mir nämlich auch einen 19"-TFT (speziell für's Grafikdesign) zulegen und der Iiyama mach ja schon einen klasse Eindruck.

Leider findet man nirgendw Testberichte, oder ähnliches...

• Aaalso
    1. halte ich den genannten Preis weiter oben für etwas gewagt.
    2. ist das Gerät noch nicht so richtig lieferbar, daher finden sich auch mangels Masse kaum Testberichte. Habe die Verfügbarkeit gerade geprüft.
    Die Geräte haben derzeit eine Lieferzeit von ca. einer Woche.
    3. hat das Gerät natürlich eine 1280x1024-er Auflösung.
    Es extrapoliert also die höhere Auflösung von 1600x1200 auf die 1280-er Auflösung.

• Das Gerät mit schwarzen Gehäuse hat eine Lieferzeit von ca. 2-3 Wochen... :(

• Ich hab mir den Monitor gestern bestellt und heute ist er angekommen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Bild. Eine gewisse Schlierenbildung ist noch da aber die ist aus meiner Sicht vernachlässigbar (habs mit FarCry und Half-Life 2 getestet). Hat wahrscheinlich auch wie die anderen neuen MVA Panels eine Art "overdrive" drin. Leider hatte das gute Stück aus der Packung weg einen Kratzer (frag mich wie das sein kann) - deswegen habe ich ihn gerade zur Reklamation zum Händler weggeschickt. Kanns kaum erwarten bis er wieder da ist - die Röhre wirkt jetzt doch recht matschig. ;)

Ach ja - Man kann ihn auf 1600x1200 einstellen - aber das Downsampling sieht nicht gerade prall aus (wie zu erwarten war).

• Wenn du das Teil wieder zurückbekommst, könntest du mir dann einen großen Gefallen tun?

Könntest du vielleicht ein HD WMV mit 1280x720 auf Vollbild abspielen und dann schauen ob du das Verhältnis 1:1 per Monitor Menü einstellen kannst, damit du oben und unten schwarze Balken bekommst und das Bild nicht gestreckt wird?

Angeblich hat der H1900 1:1 als Option. Wäre für mich der Kaufgrund, da er somit 720p tauglich wäre (mit Balken halt aber nur oben und unten).

danke.

Ron

• Wenn's im Handbuch steht, kann er das auch.
    Ronchan: Du bist ertappt :D

Aktuell verfügbar ist das weiße Modell. Stolze 4(!!!) schwarze Geräte sollen am 31.05. im Lager aufschlagen. Bei den aktuellen Stückzahlen ist das H1900 also ein wirklich exklusives Modell :D

• Zitat

Original von tftshop.net
    Wenn's im Handbuch steht, kann er das auch.
    Ronchan: Du bist ertappt :D

Aktuell verfügbar ist das weiße Modell. Stolze 4(!!!) schwarze Geräte sollen am 31.05. im Lager aufschlagen. Bei den aktuellen Stückzahlen ist das H1900 also ein wirklich exklusives Modell :D

Oh no! Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser oder so ähnlich ;). Sorry dafür aber es sind halt 800,- Euro und es soll auf jeden Fall dafür geeignet sein zukünftige Spielkonsolen über VGA anzuschließen, die alle 720p Signale rausgeben.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ich schwanke zwischen diesem hier und dem Dell 2005W. Kosten das gleiche und der Dell kann das was ich will 100%ig. Ist ja im Dell Forum hier mit Fotos belegt.

Nochmal sacken lassen das ganze....

Einmal editiert, zuletzt von Ronchan ()

• Zitat

Oh no! Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser oder so ähnlich

Korrekt ;)

Das Dell hat aber ein "Standard" 20 Zoll IPS Panel, 16ms, sicher keine 10-bit LUT, dafür aber die Videoanschlüsse, die man beim Iiyama selbst nachrüsten kann. Für dein Vorhaben aber sicher ebenfalls ausreichend.

• Zitat

Original von tftshop.net

Korrekt ;)

Das Dell hat aber ein "Standard" 20 Zoll IPS Panel, 16ms, sicher keine 10-bit LUT, dafür aber die Videoanschlüsse, die man beim Iiyama selbst nachrüsten kann. Für dein Vorhaben aber sicher ebenfalls ausreichend.

Ich hab jetzt erstmal den Dell bestellt, da Dell.de - wie im Bezugsquellen Forum erörtert - zur Zeit einen internen Fehler auf ihrer Page hat und den Monitor zum halben Preis verkauft. Die Chance, dass das Teil wirklich für 399,- bei mir ankommt, liegt bei unter 10% aber mal gucken. Ansonsten werde ich Anfang Juni den schwarzen Iiyama nehmen.

Ron

• Zu dem "Fehlerpreis" bei Dell hätte ich genau so gehandelt. :D

• Zitat

Original von Mandor
    Ich hab mir den Monitor gestern bestellt und heute ist er angekommen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Bild. Eine gewisse Schlierenbildung ist noch da aber die ist aus meiner Sicht vernachlässigbar (habs mit FarCry und Half-Life 2 getestet). Hat wahrscheinlich auch wie die anderen neuen MVA Panels eine Art "overdrive" drin. Leider hatte das gute Stück aus der Packung weg einen Kratzer (frag mich wie das sein kann) - deswegen habe ich ihn gerade zur Reklamation zum Händler weggeschickt. Kanns kaum erwarten bis er wieder da ist - die Röhre wirkt jetzt doch recht matschig. ;)

Ach ja - Man kann ihn auf 1600x1200 einstellen - aber das Downsampling sieht nicht gerade prall aus (wie zu erwarten war).

wann kommt denn dein austauschgerät?

gruss

• nAbend zusammen.

Ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach der Ablöse von meinem Iiyama A901HT 19" Röhrchen.

Hatte mich anfangs an den L778 Eizo orientiert, dann über den S1910 gestolpert, auch mal das Dell 2405FPW 24" Schiff im Auge gehabt (das aber jetzt wegen Delay nicht mehr in Frage kommt), und nun bin ich wohl bei einem Iiyama ;)

Der Monitor scheint wirklich ne feine Sache zu sein. Wäre genial wenn ihr mal nen Test reinhauen könntet damit alle ein paar mehr Infos bekommen.

Vor allem Mandor dürfte mit Anfragen überhäuft werden. :)

Mein Händler ist ein Iiyama Vertretter, mal sehen ob die einen zum Anschauen haben - werd die Woche mal vorbeitigern!

Einmal editiert, zuletzt von Hawk ()

• Genau das review habe ich eben auch bemerkt.
    Eigentlich ziemlich erstaunlich wenn iiyama diesen Monitor auf der eigenen HP mit einer vollen tauglichkeit für alle Umgebungen führt:

Der H2130 hat ja in der 8/05er Ausgabe der PC-Professionell einer sehr gute Wertung bekommen - obs am anderem Panel-Typ liegt?

Link zu PC-Pro:

2 Mal editiert, zuletzt von Hawk ()

• Ich denke schon, denn die meisten negativen Punkte in dem Review sind auf das Fujitsu Padel zurückzuführen. Allerdings spielt der H2130 in einer Preisliga, in der es auch viele andere gute Bildschirme gibt.