Ich mag 1280x1024 nicht...

• Hi

Nicht böse sein, aber alle die hier gesagt haben 1280x1024 ist für sie zu klein, sollten auch mal wieder beim Augenarzt vorbeischaun und die Sehschärfe überprüfen lassen.

Ich hab mir damals extra wegen der hohen und gestochen scharfen Auflösung nen 17" TFT geholt.

PS: Den Aldi 19" hab ich im übrigen auch geholt und er es in 1024 defintiv nicht so scharf wie in Native. Also der Punkt Entfernung spielt da natürlich schon mit rein, aber ich sitz ca. 40 cm davor und da sieht 1024 wirklich mies aus.
    Wenn sogar der Thread Starter mit seinem Samsung (die eigentlich bekannt für gute Interpolation sind) sagt, das 1024 blöd aussieht ist das sicher eine Zwickmühle. Man könnte sich dann höchstens noch für ein 15" Gerät entscheiden, was aber natürlich auch wieder kleiner ist, aber wenigsten 1024 gestochen scharf darstellt.

• Hallochen,

ist ja alles gut und schön, das mit den Adleraugen und so, aber nach meinen Kenntnissen wird jeder Mensch unaufhaltsam älter, und von Augen, die dabei besser werden, vernahm ich bislang noch nie etwas. Mit dem Gegenteil bzw. dessen Kompensation wird man allerdings täglich überall, wo Menschen sind, konfrontiert.

Zudem kann sich aus Gründen der räumlichen Gegebenheiten nicht jede(r) einen optimierten Arbeitsplatz leisten; zumal, wenn man nicht ganztägig daran sitzt, kommt man auch mit einem akzeptablen Kompromiss ganz gut zurecht. Da hilft z.B., das sage ich als langjähriger Anwender, ein etwas größerer Bildschirm mit nicht zu hoch getriebener Auflösung. Der gelegentliche Abstand von einem guten Meter, also z.B. ein bißchen "Hinlümmeln", ergibt bei meinem jetzigen TFT und seiner Abbildungsschärfe dann keinerlei Probleme, ebenso wenig eine Betrachtung im Nahbereich. So ist das nun mal, und ich sehe "keinen Grund für irgendjemanden", sich dafür noch verteidigen zu müssen.

Man muss es, wie es auch hier verlautete, jedem Menschen selbst überlassen, wie er/sie sich bei der Arbeit am heimischen Rechner - für die tägliche berufliche Arbeit gelten andere Gesetze - wohl fühlt

das vertritt weiterhin

Sommerwind

Informationen schaden nur demjenigen, der sie nicht hat

• Hallo Simon,

tausche, und hol dir ein 19" TFT wenn dir die Schrift des 17" zu klein ist. Wenn du dann noch ein TFT mit Pivot-Funktion nimmst, hast du dein Aufloesungsproblem gleich mitgeloest. Du drehst das Display um 90 Grad, und erhaeltst damit 1024 Pixel horizontal und 1280 Pixel vertikal. Damit nutzt du die Breite voll aus, und hast durch die vergroesserte vertikale Pixelzahl viel mehr Inhalt. Ideal zum Internet surfen, PDFs anschauen, Dokumente schreiben etc.

Den Bildschirminhalt um 90 Grad zu drehen kann entweder der Display-Treiber direkt, oder du brauchst eine Pivot-Software (z.B. PivotPro) die aber bei manchen Pivot-TFTs nicht im Lieferumfang enthalten ist.

Gruesse,
    wolo

• Also ich würde sogar behaupten, das das fahren von 1024x768 auf einem 19" mit nativen 1280x1024 dazu führt, das die Augen noch schlechter werden.

• Es gibt Postings, bei denen man, nachdem das Kopschütteln sich legte, auf eine Antwort verzichtet.

Sommerwind

• Sorry, aber Kopfschütteln ist da meines Erachtens nicht angebracht.

Ein 1024 Bild ist doch sowas von unscharf. Da würde ich zumindest Kopfschmerzen davon bekommen.

• In aller Liebenswürdigkeit, Enigma:

Liest du eigentlich vor dem Posten die Mitteilungen derer, denen du antwortest?

Mehrfach schrieb ich, dass die Schärfe meines TFTs in 1024 x 768 schlicht "hervorragend" sei. Das ist nicht nur mein Urteil, andere Leute bestätigen mir das 100%ig, auch wenn es einigen Leuten in diesem Forum (aber nicht allen!) nicht passt. Die Schärfe entspricht locker derjenigen, die ich bislang bei meinem guten 19er Röhrenmonitor, ebenfalls auf 1024 x 768 eingestellt, gewohnt war. Und meist sitze ich deutlich weiter als 40 cm vom Bildschirm entfernt.

Reicht das nicht? Mir schon: Ich bin sehr (!) zufrieden!

In diesem Sinne: Sparen wir uns weitere Diskussionen. Ich grüße dich

Sommerwind

• Ich überlege gerade ob ich mir ebenfalls diesen monitor kaufen soll und hätte eine frage :)

Der Samsung hat einen DVI-D anschluss, kann ich daran eine grafikkarte mit dvi-i ausgang anschließen ?

Ich möchte mir nämlich auch einen neuen PC kaufen und hab bis jetzt bei vielen grafikkarten gesehen dass sie einen dvi-i ausgang haben.

Danke schon mal im Vorraus :)

Grüße,

Clemens

• Richtig, Clemens, der "Medion 19" SXGA"-Monitor hat zusätzlich zum VGA-Anschluss einen DVI-Stecker.

Leider kann ich ihn (noch) nicht nutzen, da mein Rechner von 2002 und damit schon zu alt ist. Schade!

Beim nächsten Rechner würde ich natürlich auf einen entsprechenden Ausgang der Graka achten.

Beste Grüße

Sommerwind