14 Tage Rückgabe - soll ich Pixelfehler tolerieren?

• Hallo.
    ich habe meinen Samsung nun knapp 5 Tage, habe seither folgendes festgestellt:

Genau auf dem oberen Rand der Taskleiste ist ein Punkt, der statt dem Grau der Taskleiste ein etwas schwächeres und somit helleres Grau anzeigt, ist wirklich minimal und ist mir heute eher zufällig aufgefallen, genervt hat es mich dennoch, weil ich dachte, einen pixelfehlerfreien TFT erworben zu haben - nunja ...

habe dann das Pixelprgramm mal durchlaufen lassen von prad und gleich einen richtig schwarzen - toten links circa 2cm entfernt vom Rand entdeckt, ist mir bisher nie aufgefallen und ich weiss nicht, ob er mich wirklich stört.

Was mich eher nervt ist, dass dieser etwas heller leuchtende Pixelpunkt sich irgendwie zu verändern scheint, einmal ist er auf 3 Pixeln länglich einmal ganz weg und einmal ist er vertikal länglich - so wirklich nerven tut er zwar nicht aber ... was ist, wenn ich den Monitor doch zurückgebe und dann einen neuen kommen lasse (amazon.de) ?

Klar ist mir natürlich, dass dann ein TFT kommen kann, der mehr Pixelfehler hat oder sonst etwas.

Daher mal die Frage an TFT Profis - wie tolerant seid ihr da? Was würde ihr tun? Ich bin noch in der 14 Tage Frist. Und Amazon ist da zum Glück sehr kulant.

• Offizieller Beitrag

Also Pixelfehler im Bereich des Rahmes oder gar in der Taskleiste würden mich persönlich nicht stören. Nervende Pixel finde ich, wenn sie in der Bildmitte sind und beim Arbeiten stören. Du solltest dich fragen ob dich die Pixelfehler stören, oder nur der Gedanke daran keinen völlig pixelfehlerfreien erhalten zu haben.

Wie du schon gesagt hast, ein neuer Monitor hat vielleicht weniger oder auch mehr Pixelfehler und dann vielleicht noch eine nicht so optimale Ausleuchtung., oder was anderes?

Grundsätzlich kannst nur du entscheiden wie schlimm und auffällig die von dir beschriebenen Pixelfehler sind. Allerdings finde ich Pixelfehler in den von dir beschriebenen Bereichen nicht sonderlich schlimm.

• Hi Andi,

es ist nicht mal ein Pixelfehler, sondern ein sogenannter Subpixelfehler, der nur bei blau auftritt.

Naja stören wäre wirklich übertrieben, ist ein 21" TFT und da hängt man sowieso nicht 10cm davor.

Um die nicht so optimal ausgeleuchteten Pixel in der Taskleiste erkennen zu können, muss ich 5cm ran. Stören tun sie dann auch nicht....

Lange Rede kurzer Sinn - es ist wohl wirklich der Gedanke allein, keinen 100% Fehlerfreien zu haben, aber naja, 1 toter Subpixel und 1 nicht ganz optimal ausgeleuchteter (leuchtet etwas heller) an der Taskleiste ... ich glaube wirklich, es könnte schlimmer sein :)