Generelles TFT-Problem mit Bildqualität / Farbgüte / Dithering

• Hallo, ich nochmal ;)Hab zwar schon einen Thread zum thema vsync laufen aber das hier hat damit nix zutun. Ich habe seit gestern einen Hyundai L90D+

Also, ich spiele viel Quake3. So weit so gut, ich hab die Texturen auch ziemlich runtergestellt was die Qualität angeht.

Trotzdem befindet sich Q3 im 32bit modus und die texturen habe ich auch auf 32bit stehen!! Das ist auch gewollt so.

Nun zum Problem:

wenn ich Q3 im vollbildmodus laufen habe, dann sind die farbverläufe TOTAL BESCHISSEN.

wenn ich Q3 im fenstermodus laufen habe, dann sind die Farbverläufe normal

dies ist auf screenshots auch gut zu erkenn, was mich direkt zum nächsten problem führt: wenn ich es auf screenshots sehe, kann es doch eigentlich kein Problem des monitors sein oder?

Die screenshots wurden bei IDENTISCHEN einstellungen in quake3 gemacht, einfachnur einmal fullscreened und einmal windowed.

dieses problem hatte/habe ich mit meinem "CRT" nicht. da siehts immer gleich gut aus.

ich habe im nVidia-Treiber seit anschließen des TFT gestern auch nichts verstellt. dieser fehler tritt nur bei angeschlossenem TFT auf, und ist dann wie gesagt auch auf screenshots einfangbar. und wie schon erwähnt kanns am TFT eigentlich nicht liegen da es im windowed modus nicht so ist.

ich poste dies in diesem forum, da es nachweislich mit CRT dieses problem nicht gibt, also muss es irgendwas mit dem vorhandensein des TFTs zutun haben.

übrigens, links ist fullscreened und rechts ist windowed. an der helligkeit liegt es nicht, die ist zwar windowed niedriger, aber auch wenn ich sie in fullscreen runtersetze sind die farbverläufe genauso armselig

• achja, ich hab nun mal q3 mit absoluter standardconfig und high quality gestartet

also als wenns neu installiert wäre. settings auf 32bit und alles auf high

das sieht immernoch in fullscreen so verschissen aus und im windowed modus siehts genial aus

menno

• Ich würde sagen, dass das Problem in der Gamma-Einstellung im Spiel begründet ist. Deswegen sind die Farbverläufe auch sehr hart, was bei etwas dunkleren Farben (Gamma-Einstellung) nicht direkt auffällt.

REBK

REBK

• das liegt sicher nich am TN panel denn sonst wärs im windowed mode ja auch

und an der helligkeit liegts auch nich, die kann ich verstellen so oder so und im fullscreen bleibts gleich schlecht

• Hallo,

Hab leider kein Q3, hätte mich jetzt interessiert. Ich vermute eher ein Grafiktreiberproblem, DirectX, Problem mit der Auflösung oder was in der Richtung, genauso bei deinem vsync Problem. Unterstützt das Spiel überhaupt Vollbildmodus oder etwas höheres als 640x480? Hat das wer schon mal auf einem TFT interpoliert gespielt?

Deine Screens kommen mir eher vor wie 256 Farben mit minimalen Details, 32bit, ich weiß ja nicht.
    Hab mir mal kurz ein paar Screenshots angesehen, das ist ja ein Unterschied wie Tag und Nacht. Und auf keinem der Screenshots kann ich auffällige Farbverläufe feststellen, auch nicht in Vollbild(abgespeichert und mit ACDSee angesehen), wie sieht's da bei dir aus?
    Einzig im letzten Bild(mit der Energierüstung) sieht man ansatzweise Klötzchenbildung bei dem roten Feuerschein am Himmel, das ist ja aber auch kein Wunder bei der Auflösung.

Hab übrigens auch eine 6800GT. 640x480 ist da standardmäßig gar nicht wählbar, muß erst manuell hinzugefügt werden. Und bei der Auflösung hab ich noch gar nichts gespielt.

Eventuell brauchst du ja eine spezielle Einstellung in einer ini oder dem Treiber. Ich würde da auch mal in einem Q3 Forum nachfragen, das Problem muß doch ja jemand kennen.
    Das komische ist nur, daß es mit dem CRT besser aussehen soll.
    Bei der Qualität wirkt das auf dem TFT natürlich noch verstärkt. Ist er wenigstens digital angeschlossen?

• hm also ich vermute wie schon gesagt, dass es entweder der Treiber, oder Einstellungen am Treiber sind...

Was auch noch sein könnte, dass die Treiber des TFT´s schuld an der Misere sind...
    probier mal diese zu deinstallieren, falls du sie installiert hast, und falls nicht, mal installieren...

vielleicht hilfts ja

• Ich glaube, ich kann dir helfen. Den selben Effekt hab ich auch schon festgestellt.

Versuch mal folgendes:

/r_displayrefresh 60

>:P

• Hm

Also ich find die Screenshots sehn generell schonmal nich nach HighQualy Settings im Game aus (oder ist das irgend nen Mod?)

Zudem erkennt man auch nicht, wie gross denn dein WindowedMode Fenster ist, wenn das nur 1/4 so gross ist, ist es auch klar das es eine kleinere Dateigröße hat. Und welche Auflösung fährst du in Q3 ?

Jedenfalls kann ich Dir zustimmen, daß es wirklich Sch**** aussieht und ich jetzt extra für dich mal mein Q3 rauskrame und auch mal n Screenie mache.
    Ich Sach Dir dann mal den Level und du versuchst von ungefähr der gleichen Position einen zu machen, dann kann man das mal besser vgl..

• Rozare hat doch gleich am Anfang schon geschrieben, dass er die Texturequalität recht arg runtergeschraubt hat und dass das so gewollt ist.
    Folglich ist dies auch nicht HighQuality, aber die Farbtiefe ist 32bit und deswegen sollten die Farbverläufe besser sein. Das Runterschrauben der Texturqualität ist afaik für 'nicht-quaker' recht schwer nachzuvollziehen, aber ist an der Stelle ja eigentlich egal.

Das mit den Screenshots ist eigentlich auch nicht so das grosse Rätsel und man erkennt sehr wohl, dass die Bilder gleich gross sind. Der Grund, warum das Bild mit der schlechten Quality mehr Speicher braucht liegt daran, dass das Bild gerastert ist (imho liegt das an einer 16bit Darstellung) und somit mehr Details hat.

• Ja, er hat aber im folgenden auch geschrieben "also als wenns neu installiert wäre. settings auf 32bit und alles auf high
    das sieht immernoch in fullscreen so verschissen aus und im windowed modus siehts genial aus"

Da ich mir damals Quake3 geholt habe wegen der Optik (käme nie auf die Idee die Texturen runterzustellen) hab ich auch nur auf Full Quali in 1280x1024 getestet. Und es sieht perfekt aus.

immo wurde zu meinen Q3 Zeiten das ganze runtergeschraube der Qualy auch nur wegen der mehr FPS gemacht, da bei VSYNC ON eh nur 60 FPS auf den TFT kommen dürfte das für heutige Rechner eigentlich auch nicht mehr nötig sein? Mitlerweile bin ich aber irgendwie aus dem Alter raus und zock lieber an und an BF.

• wegen der Optik? hm naja lässt sich wahrschienlich drüber streiten *hehe*