1970GX-Flimmern am oberen Bildschirmrand

  • Hi


    hab gestern meinen NEC 1970GX bekommen und bin auch sehr zufrieden damit, vor allem die farbdarstellung ist hammer.


    Allerdings hab ich ein kleines Problem:


    Hab den Monitor momentan analog an meine ATI Radeon 9800 Pro angeschlossen da kein DVI Kabel mitgeliefert wird und ich mir auch keins kaufe weil ich nächste Woche eins auf der Arbeit abstauben kann ;-)


    Mein Problem ist folgendes:


    Bei z.B. einem Testbild in dem viele schwarze Streifen vertikal verlaufen flimmert der Bildschirm am oberen Bildschirmrand (ca 3-5cm) relativ stark. Solange es nur im Testbild ist wärs mir ja egal, allerdings hatte ich es zum Beispiel auch in der Befehlsleiste (also Datei,Bearbeiten,Ansicht etc..) von Opera,dem Explorer oder allgemein jedem maximierten Fenster.


    Mit der Einstellung "Optimierung der Phase" im OSD konnte ich das Flimmern weitestgehend abschalten, also jetzt flackert nur noch etwa 1 cm etwas. Wenn ich nicht drauf achte merk ichs auch kaum, aber hey mal ehrlich, wer würde nicht drauf achten wenn ers weiss ;-)


    Frage:


    Ist es möglich dass ein Defekt am Gerät vorliegt oder bekomm ich das eventuell mit bestimmten einstellungen weg?


    Hab momentan leider keine Möglichkeit ein DVI Kabel anzuschließen aber sollte das Problem dann behoben sein?


    Haben dieses Problem evtl auch andere (nicht zwingend mit demselben Gerät)


    Danke schonmal für Antworten
    Greetz
    LordBadHabit

  • Das Problem tritt zumindest nicht generell auf, daher ist es schon ungewöhnlich.
    Hast Du den AutoAdjust im OSD schon gedrückt?
    Hast Du die neuesten Grafiktreiber installiert?
    Wenn es auch bei DVI auftritt, ist es auf jeden Fall ein Defekt.

    Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

  • hm ich würd mich mit phase und clock soweit spielen bis es ganz weg ist...


    noch besser du wartest erstmal aufs dvi-kabel, dann isses vielleicht ganz weg...


    dvi passt das bild ja immerhin optimal an...

  • ok, hab eben mal spasseshalber 70hz eingestellt...im handbuch steht zwar man soll ihn mit 60 laufen lassen aber mit 70hz ist der beklagte effekt vollständig weg...


    greetz & regards


    LordBadHabit

  • na ganz toll...nach einem neustart läuft der monitor immer noch mit 70 hz aber das flimmern ist wieder da...stell ich wiedert auf 60hz um isses weg und nach nem neustart wieder dasselbe spiel....ich finds sch...ade