Samsung 242MP [mit HDCP]

• Da war ich nun 7 Tage auf der Cebit und entdecke doch zufällig bei Samsung einen neuen "MP"
    mit dem neuen 24" Panel, dass auch schon im Dell 2405 eingebaut wird und mit eingebautem TV-Tuner.

Das Bild war natürlich genial.

Als ich wieder mal hier im Forum war,war ich erstaunt, das hier noch nichts über diesen Bildschirm berichtet wurde. Auch bei Google halten sich die Treffer in Grenzen. ALlerdings gibt eis einen Link auf die Anleitung und dort habe ich gelesen, dass das feine Teil auch HDCP am DVI-Eingang unterstützt. Eine Tatsache, die mir ein Standmitarbeiter bei Samsung auf der Cebit nicht bestätigen konnte. Aber ich traue eher der Anleitung als dem Cebit-Standpersonal...

Ich war ja schon kurz davor den Dell 2405 zu bestellen, allerdings hatte mich die fehlende HDCP-Unterstützung und der fehlende TV-Tuner davon abgehalten. Aber anscheinend wurden meine Gebete erhöht. Jetzt heißt es nur noch warten, bis das Teil erhältlich ist und hoffen, dass der Preis in der Nähe des Dells sich ansiedelt (+200€)
    Anleitung 242MP

• ... und warum soll der so viel teurer sein als der von Dell?

Gruß

no name

• Samsung war schon immer ein wenig teurer.
    4700 find ich ein bisschen heavy.

Aber auf kurze bis mittelfristige Sicht wird man nix besseres finden als den Dell.

Also zuschlagen Leute! =)

• Also 4700$ ist das Teil wirklich nicht wert. Der TV-Tuner und die Boxen mögen vielleicht noch einmal je 200€ sein, aber mehr als 2000€ darf so ein Teil nicht kosten.

Dann werde ich wohl doch den Dell kaufen müssen oder warten bis er HDCP unterstützt.

• Das hört sich aber nicht gerade beigeistert an.
    Ich habe im Laufe der Zeit gelernt, dass man immer nach dem gucken sollte, was gerade aktuell ist und nicht was kommt. Klar Ausnahmen gibt es immer.
    Aber es kommt meistens doch anders als man denkt. Daher bestell den Dell und freu dich über das tolle Bild.

Bis HD-TV etc. richtig am Markt ist, kannst du so ein Gerät mit TV-Tuner für die Hälfte bekommen. In dem Sinne. ;)

• Hallo Zusammen

Im Netz ist der Monitor für etwas über 1700 Dollar zu finden , dürfte
    hier also etwa genau so viel kosten

Gruß Ralle

• Da muss man unterscheiden, der 242MP ist nicht der Nachfolger des 243T sondern des 241MP, und der 241MP ist derzeit bei Geizhals mit 2800,- Euro gelistet, und das ist wohlgemerkt der Geizhals- und nicht der Listenpreis.

Der 242MP hat angeblich einen Listenpreis von 4999,- Dollar. Warum das so ist weiss kein Schwein.

Wenn man Dell ähnliche Preise will muss man schon auf den Nachfolger des 243T warten!

242MP

• Habe den Monitor inzwischen auf diversen US_amerikanischen Seiten für 1700$ (ca 1360€) gesehen. Soll ab Mitte Juni lieferbar sein.

Was kostet denn eine gute Settop-Box für den Dell 24"? Die ein ähnlich gutes TV-Bild auf den Dell zaubert wie des der Samsung tut? Dann wäre der Aufpreis gegenüber dem Dell ja noch zu verkraften.

• In der Anleitung ist zwar eindeutig ein Bild der Anschlüsse zu sehen, wo DVI (HDCP) zu lesen ist, ich wunder mich aber, warum unter den technischen Daten auf der Samsung Webseite nicht prominent auf HDCP verwiesen wird. Kann mir jemand hier 100%-ig versichern, dass dass Teil HDCP hat?
    Ich sehe das Teil nämlich auch als mein Display für die Playstation 3 im nächsten Jahr. Flüssig zocken auf 1920x1200

• Laut Anleitung gibt's HDCP (Anleitung kann man online finden). Testen kann dass jemand der ein DVD Spieler mit DVI Ausgang mit HDCP hat, wo die Encryptierung auch tatsaechlich aktiv ist. Ob es dass schon gibt...

Ist ja fuer "HD" gemeint, halt 'HD'CP

Neko

Einmal editiert, zuletzt von KuroNeko ()

• Zitat

Original von oberpongo
    In der Anleitung ist zwar eindeutig ein Bild der Anschlüsse zu sehen, wo DVI (HDCP) zu lesen ist, ich wunder mich aber, warum unter den technischen Daten auf der Samsung Webseite nicht prominent auf HDCP verwiesen wird. Kann mir jemand hier 100%-ig versichern, dass dass Teil HDCP hat?
    Ich sehe das Teil nämlich auch als mein Display für die Playstation 3 im nächsten Jahr. Flüssig zocken auf 1920x1200

Auch ich plane mit Blick auf die Next-Gen Konsolen mit HD mir einen 24" TFT anzuschaffen. Natürlich soll er auch gleichzeitig als Monitor für den Rechner dienen. Weiß irgendjemand ob vor Weihnachten 2005 noch weitere 24" TFT Monitore erscheinen werden oder ist das jetzt noch nicht abzusehen?

Bisher scheint der Samsung 242MP der einzigst wirklich sinnvolle Kandidat in dieser Richtung zu sein (wobei mich schon interessieren würde ob er voll zocktauglich ist).

Einmal editiert, zuletzt von Variable ()

• Ich hab heute nach 2 wochen suchen des richtigen händlers einen Smasund 242MP bekommen und am DVI eingang steht was von DHCP, ich hab aber keine möglichkeit das nachzuprüfen ob es stimmt.

• ?

DHCP kenne ich nur als Internet Protokoll, Router als DHCP Server usw.

Mit dem Kopierschutz HDCP hat das m.E. nichts zu tun.

MfG

Bigtower

Sehen und Erkennen ist zweierlei.

• Hi
    hat noch niemand probiert HD-Content ueber den 242mp abzuspielen (mit oder ohne HDCP)? Wie skaliert er 1080i Material?
    gruesse
    tigi