Hallo! Nach reichlichem lesen des Forums, bin ich leider immer noch nicht zu einer Kaufentscheidung gekommen, weshalb ich um Beratung bitte. Eines gleich vorab, ich bin das, was man einen Geek nennt. Ich sitze also extrem lange und viel vor dem Computer. Der Monitor, sollte daher sehr entspannend für die Augen sein. Ich bin ebenfalls kein reiner Windows User sondern benutze auch die UNIX Derivate Net, Free sowie OpenBSD, hoffe das sagt jemandem etwas. Trotzdem wird der Monitor auch zum spielen unter Windows verwendet, da dass für mich Spaß und Entspannung ist. Dabei spiele ich eher weniger Actionlastige Spiele wie HL2, sondern vielmehr ruhige Sachen aller Sims 2 e.t.c. Wenn Action, dann ist es eher ein Hitman Contracts oder dergleichen. Extrem schnelle Spiele wie UT 2004 oder Doom3 spiele ich gar nicht, falls das wichtig ist. Hauptsächlich verbringe ich meine Zeit im Internet, oder auch mal zum programmieren, wo ich also schon bis 8 Stunde vorsitze wenn ich im Netz bin oder 4 - 5 Stunden, vor einem dunklen vim Hintergrund sitze und mich sehr genau auf den Bildschirm konzentrieren muss, weil ich beispielweise fehlerhafte Codezeilen ausfindig machen muss, was sehr belastend für mich ist. Als Geräte kämen momentan für mich die folgenden in Betracht, sollte jemand einen weiteren Monitor Vorschlag haben, immer raus damit. Die Reihenfolge ist chronologisch angefangen vom für mich Attraktivsten:
Fujitsu Siemens Fujitsu Siemens P19-1A (scheint ein guter Alleskönner zu sein und ich habe Hoffung das der unter *BSD verhältnismäßig wenig Probleme machen wird)
Samsung 193P (sehr gute Bildqualität, ist aber für UNIX eher ungeeignet aufgrund der Konfigurationsmöglichkeiten per Software)
Iiyama 435S (zwar nur 17 Zoll, aber man hört viel gutes)
Samsung 913N (seht gutes Preis Leistungsverhältnis)
PS: Ich habe gelesen, dass die Monitorpreise in diesem Jahr gerade bei 19 Zoll Geräten stark sinken soll, auf ungefähr 250 Euro. Lohnt sich also überhaupt ein kauf zum jetzigen Zeitpunkt?