EIZO L778-S oder Iiyama H1900-W oder Viewsonic VX924??

• hallo erstmal

wollte gern ma wissen welcher monitor sich für mich am besten eignen würde

auf dem pc wird videobearbeitung gemacht .. spiele gespielt und filme geschaut .. die bandbreite ist also recht gross was die sache nicht unbedingt leichter macht .. die mva/pva panel sollen ja sehr gute schwarzwerte aufweisen .. gute blickwinkel haben und im kontrast top sein sollen .. tn panels bei games sehr gut

hättet ihr von den oben 3 genannten monitoren einen geheimtipp für mich oder vielleicht aussagen die weiterhelfen könnten?

ich weis das 2 der genannten monitore noch ncith auf dem markt sind

mfg.
    -stormlord-

2 Mal editiert, zuletzt von Stormlord ()

• Da würde ich entweder den Eizo oder den IIyama nehmen, wobei du beim IIyama auf jeden Fall noch Tests abwarten solltest. Beide sollten aber deine Bereiche abdecken.

Ein TN würde ich persönlich eigentlich Leuten empfehlen, die fast nur spielen.

Ansonsten käme da vielleicht noch ein S-IPS-Panel in Frage. Das sind wie die TFTs mit VA + Overdrive gute Allrounder.

Da du mit dem IIyama H1900 einen TFT in der engeren Wahl hast, der noch nicht erhältlich ist, solltest du auch ein Auge auf den FSC P19-2 haben. Dieser ist deutlich billiger (knapp über 500 EUR) als der Eizo (UVP 849) oder der IIyama (UVP 799) und soll angeblich im April auf den Markt kommen.

• hallo armin

vielen dank erstma für deine schnelle antwort

ich denke auch das ein tn-panel für mich nicht in fragen kommen sollte .. das war mehr oder weniger nur eine preisliche alternative mit gutem beigeschmack aber ein tn-panel bietet ja bekanntlichermaßen mittelprächtige schwarzwerte und blinkwinkel

mit einem mva/pva-panel bin ich da besser bedient und wenn overdrive oder das vom fsc gleichwertige feature dabei ist reicht das mehr als aus .. blickwinkel und schwarzwert sind für mich ebenso wichtig wie eine natürliche ausleuchtung .. farbraum und kontrast .. da werde ich auch keinesfalls an der falschen stelle sparen :)

aber der fsc p19-2 scheint eine günstige alternative darzustellen .. den iiyama und fsc warte ich auf jeden fall noch ab

mfg.
    -crusader-