So, scheint sich zwischen uns beiden zu entscheiden
Da ich mittlerweile kaum noch Objektiv beurteilen konnte, habe ich meinen ehemaligen Sony 21"er CRT an den analogen Ausgang meiner GraKa gestöpselt, mir ein zweites Paar Augen als Seh- und Etnscheidungshilfe dazugezogen und alles nochmal im Zwei-Monitor-Modus unter WinXP im Klonzustand getestet. Was mir bei den Spielen nach korrekter Justage des TFT noch wie Schlieren vorkam, stellte sich als die normale Bewegungsunschärfe raus die Grafikkartenbedingt ist und völlig normal. Minimale, kaum feststellbare Schlieren, sind TFT-typisch, da es halt einfach kein CRT ist und für ein MVA-Display wirklich 1A!
DVD's sehen bei mir alle durch die Bank perfekt aus. Welchen Film hast Du denn als Testobjekt herangezogen? Würde mich wundern wenn ich den nicht hätte;) Und vor allem in welcher Szene und bei welchen Einstellungen.
Bei der finalen Gegenüberstellung von CRT und TFT bei geklontem Desktop sah ich auch mal den grandiosen Unterschied in der Bildqualität Wer einmal einen Screen mit X-Black hatte, kann kaum mehr zurück;)
Zu Deinem Problem:
Sachen wie Treiber oder Anschlußart haben keinerlei Effekt auf das von Dir genannte Phänomen, da bin ich mir sicher. Kontrast hoch und Gamma nicht zuu niedrig. Hast Du Deinen PC mal in ein anderes Zimmer gestellt? Vielleicht herschen ja genau an dem Ort wo der TFT steht ein unnatürlich starkes Magnetfeld!?! Manch einer mag jetzt sagen das ein TFT davon im gegesatz zu einem CRT nicht beeiträchtigt wird, aber alles elektrische wird von Magnetfeldern beeinträchtigt. Also mal testweise einen Standortwechsel. Evtl. auch mal einen gesonderten Stromkreis testen indem Du am besten per Verlängerungskabel den TFT an eine andere Steckdose hängst die in einem anderem Raum liegt.
Sofern noch nicht geschehen, alle evtl. Übertaktungen mal zurücktakten.
BIOS-Settings auch testweise mal auf Standard setzen. Notfalls direkt neben dem APG-Steckplatz sitzende PCI-Karten umstecken.
Falls das alles keinerlei Ergebnisse bringen sollte, gehe ich davon aus das Du entweder direkt in der Nähe einer Hochspannungsleitung wohnst oder es bei Dir ein anderes nicht Computerbezogenes Phänomen gibt;)
Viel Erfolg!
D-TRON