Glossy gut/schlecht? TFT zum Zocken

• hi

habe jetzt schon ne gute Weile die ganzen Meinungen und Tests durchstöbert, um den richtigen TFT-Bildschirm für mich zu finden.

Nachdem ich mich heute mal bei Saturn zwischen 2 Laptops - der eine mit matter, der andere mit glossy Bildoberfläche - gestellt habe, musste ich eines deutlich feststellen: bei gleichem Hintergrundbild erschien mir das "glossydisplay" wahnsinnig farbfroh, intensiv und klar (brilliant könnte mans nennen), das normale display dagegen wirkte im wahrsten sinne des wortes "angestaubt" (was sicherlich auch an der verstaubten oberfläche lag, wenn ich aber bedenke, wie oft ich meinen monitor putze, so ist das doch denk ich eine realistische testsituation!) matt und nicht so plastisch.
    Ich muss sagen, dass mir die glossy oberfläche VIEEEL viel besser gefiel. Klar hab ich auch etwas von den überall genannten reflexionen gesehen war aber im Laden nicht weiter schlimm!

Wenn man sich die normalen TFTs "unter sich" anschaut hat man ja nicht so einen direkten Vergleich, aber steht so eienr erstmal neben einem Glossy, so muss er sich meiner Meinung nach ganz weit hinten verstecken.

Was ich aber nicht verstehe ist, dass die Glossy Beschichtung hier im Forum und auch in Testberichten meist als Negativpunkt dargestellt wird, von wegen Spiegeln und so... ICh mein meine Röhre, vor der ich leider noch zur Zeit hocke spiegelt auch, wenns draußen hell ist.

Naja jedenfalls würde mich mal sehr interessieren welche Monitore die glossy beschichtung haben - dabei kommen für mich nur TFTs die voll spieltauglich sind in Frage!
    Bislang weiss ich dass einige von Xerox eine spiegelnde oberfläche haben, die, soweit ich es verstanden habe, aber aus einer richtigen Glasplatte besteht und dann vielleicht doch etwas sehr stark spiegelt.. ?! Ausserdem bin ich unsicher wegen Kundenservice bei denen...

Bislang hab ich also nur mein Augenmerk auf den neuen NEC Multisync 1970GX geworfen.
    Der ist leider mit ca 550 euro gute 100euro teurer als der Hyundai L90D+ und ich bin erschrocken dass ich "nur" wegen der glossy oberfläche so viel drauflegen soll.

Also:
    Könnt ihr mir noch Alternativen mit glossy oberfläche nennen? Muss nicht unbedingt ein 19zoller sein (ne stufe kleiner tuts auch).

Ausserdem würd ich gern noch Erfahrungen von einem Spieler hören mit der glossy oberfläche (ist es auf dauer vielleicht nicht doch nervig?)

Ciao
    Röhre

P.S. respekt ans informative Forum.

• Immoment gibt es nicht allzuviele spieletauglich TFTs mit einer Glossy Oberfläche, da ist der Nec 1970GX schon der beste zur Zeit erhältliche.

Allerdings wären da noch der Sony HS94P B/S, der Viewsonic vp912 und der BenQ Benq FP91V+, der aber zur Zeit noch nicht verfügbar.

Betreten der Signatur verboten !

• Zitat

Originally posted by Röhre

Ausserdem würd ich gern noch Erfahrungen von einem Spieler hören mit der glossy oberfläche (ist es auf dauer vielleicht nicht doch nervig?)

Hi Röhre,

habe den 1970gx gekauft. Wenn Du nicht gerade eine Wandlampe oder ein helles Fenster direkt in Deinem Rücken hast, wirst Du mit dem Gerät auch viel Spass haben ;)

Sicherlich, in einem taghellen Raum sind düstere Shooter a la Doom3 nicht zu empfehlen. Dafür wirst Du mit satten Farben und einem wirklich schwarzen (!) Schwarz belohnt, was Du ja schon im Laden bei anderen Glossys gesehen hast. Inzwischen bin ich soweit zu sagen, dass Glossy das Kaufkriterium für meinen nächsten TFT sein wird.

Was die Spielbarkeit anbelangt, gibt es auch nichts auszusetzen. Shooter spielen sich schlierenfrei, lediglich FIFA macht nicht so richtig Spaß wegen der deutlichen Unschärfe bei schnellen Scrolls (da wird einem echt schlecht von). Aber welcher 19'' TFT kann das schon?

Von einem kleineren Display, auch mit Glossy Oberfläche, muss ich dringenst abraten. Es sei denn, Du hast Adleraugen. Die Schrift bei 17'' Monitoren ist in der nativen Auflösung einfach zu winzig.

Viel Spaß beim Entscheiden,

Zirkuspferd

• aha danke erstma für schnelle antworten!!

hab jetzt irgendwoe gelesen, dass der Viewsonic vp912 mit der glossy schicht nicht in europa erhältlich ist (das ist die version mit b am ende glaube ich)!
    ich finds sch... schade, dass es offenbar nicht mehr monitore mit dieser beschichtung gibt und anscheinend nur sony bei seinen notebooks da sein monopol aufbaut!

:O

falls keiner noch vorschläge hat, werde ich dann wohl beim nec verbleiben.. danke zirkuspferd für die bestätigenden worte :)

bis Juni wird der wohl hoffentlich beim Preis gesunken sein!!!

• na dann stell die Frage Ende Mai nochmal, vielleicht tut sich bis dahin noch was :D

Grüße von der

.::. Kupper Computer GmbH
    .::. Burkhard Zeuke