Posts by Raz0r

    Der Unterschied ist gro├č, die Serienstreuung aber auch(vorallem bei den billigen Ger├Ąten - wenn man pecht hat kann man auch n IPS Panel mit nichtmal 700:1 Kontrast bekommen).


    Trotzdem empfinde ich bei Filmen lila graue Balken als Atmosph├Ąre-Killer (Die Farbtemperaturabweichungen sind beim Schwarz auch sehr gro├č).
    Und da die Helligkeit der LCDs normalerweise deutlich h├Âher ist als die eines TFTs sieht man bei schlechtem Kontrast schon bei Tageslicht und teilweise schwarzen Bild das das Schwarz ja doch keins ist.
    Teilweise sieht man das sogar bei der starken Beleuchtung in Elektrofachm├Ąrkten.


    Langsam glaub ich du wirst mit dem Samsung LE-40A656 ganz gl├╝cklich werden.
    Das ist n wirklich guter Allrounder. Zwar verbaut Samsung nur ca. zur H├Ąlfte Panels aus eigener Produktion, aber die Anderen sind auch gut.
    Wenn du sicher gehen willst n aktuelles S-PVA aus Samsungs Produktion zu bekommen musste auf die 7er Serie setzen. Der Samsung LE-40A786 mit RGB-LEDs ist da zB. sehr interessant, liegt aber mit 1100ÔéČ etwas ├╝ber deinem Budget.


    Gr├╝├če,


    Tim

    In der 42" Kategorie gibts afaik nur IPS, SMVA und ASV Panel. Die ersten beiden liefern keine besonders guten Schwarzwerte (um 800:1 Kontrast). Die ASV Panel(Sharp) bringen es auf so ca. 1500:1
    Die 40" SPVA Panels
    (Samsung,Sony) bringens inzwischen bis fast 2000:1.


    Wenn dir also der Schwarzwert wichtig ist dann gibts wohl nur die Samsung/Toshiba 40"er oder n 42"er Sharp.


    Gr├╝├če,


    Tim

    Hi,


    der 42ZV555 hat ein IPS-Panel: Schlechterer Schwarzwert aber schnellere Reaktionszeit als andere Panels. Und Resolution+ ist halt nur bei SD-Quellen interessant (├╝berzeichnet bei HD-Quellen, auf S.21 hab ich dazu was geschrieben). Alternativen gibts Nat├╝rlich - dazu m├╝sstest du dir aber schon die M├╝he machen ein zwei Seiten vorher zu lesen.


    Altbau : Berichte dann bitte mal ├╝ber Schlieren (Test) und Inputlag (ob die Maus gef├╝hlt nachzieht bzw. du das Gef├╝hl hast die Symbole in Windows nicht richtig zu treffen)



    Gr├╝├če,


    Tim

    Hi,


    Den 40W4500 habe ich aus mehreren Gr├╝nden zur├╝ckgegeben:


    Am wichtigsten war eigentlich das die 100hz mit zuviel latenz implementiert waren. Hab die Maus aufm LCD richtig hinterherschleifen sehen.
    Ohne die 100hz schliert der 40W4500 im ├╝brigen genauso wie mein Sharp, wobei mich das nicht ganz so st├Ârt.


    Leider liefert der 40W4500 am PC aber auch eine suboptimale Bildqualit├Ąt.
    Dazu geh├Ârt zum einen die Nachsch├Ąrfung, wodurch Bilder mit vielen Details schlecht durchzeichnet sind (Details nicht sichbar, Stukturen werden hervogehoben, alles wirkt grobk├Ârniger) und zum anderen die fehlende Unterst├╝tzung von Full_RGB (nur 16-235 Graustufen oder so) welche man durch eine Stauchung der Gammakurve korrigieren muss (sonst ist die Schwarz- und Wei├čdifferenzierung grottenschlecht). UT3 sieht zB. ohne diesen Eingriff einfach nur zum Kotzen aus.


    Bei BlueRay Filmen st├Ârt die Nachzeichnung nich so, allerdings werden hier auch Details in den Vordergrund gedr├Ąngt und das Bild wirkt nicht so nat├╝rlich. Das hab ich vorallem bei dem Film "Unsere Erde" festgestellt.
    Der Sharp bringt da irgendwie ein weicheres, nat├╝rlicheres und doch detailsreicheres Bild als der 40W4500.


    Ich werd vom Sharp einfach mal n paar Bilder machen.



    Gr├╝├če,


    Tim

    Also empfehlen kann ich die Sharp D65 Serie, speziell den LC32-D65E (vorallem bei dem aktuellen Preis) den ich selber hab.


    Stellt 1920x1080 @60hz ohne overscan, ohne Nachsch├Ąrfung und ohne Lag dar. Sehr feine Durchzeichnung (Details) und guter Schwarzwert (Kontrast).
    Am PC bisher einer der beste den ich gesehen hab.
    Den Sony KDL-40W4500 hab ich zB. zur├╝ckgegeben.
    Bei Spielen gibts aber teilweise (in dunklen Bereichen) sichtbare Schlieren (haben alle LCD-TVs ohne 100hz o.├ä.) - mich st├Ârts beim spielen nich.



    Gr├╝├če,


    Tim

    Hi,


    Kontrast bei TVs bezieht sich auf den Quotienten von maximaler Helligkeit(Weiss) und minimaler Helligkeit(Schwarz). Je dunkler das Schwarz desto h├Âher der Kontrast. Der Kontrastwert sagt aber rein garnichts ├╝ber die Farbdarstellung o.├ä. aus. Dynamischer Kontrast is der Kontrast von zwei aufeinanderfolgenden Bildern. Deswegen haben auch alle LCDs eine Art Helligkeitsanpassung an die Bildinhalte - beim Wei├čen Bild die Hintergrundbeleuchtung voll aufgedreht und beim schwarzen fast abgeschaltet ergibt nen sehr hohen dyn. Kontrast, ist aber realit├Ątsfern.




    Das FullHD LCDs in Zeiten von PS3 und Xbox 360(Stichwort abgeschnittener HUD) 1920x1080 nicht 1:1 darstellen k├Ânnen gilt fast schon als Mangel.
    Die Panasonic LCDs k├Ânnen das jedenfalls. Wie gesagt wird aber trotzdem nachgesch├Ąrft und Kontraste werden verst├Ąrkt. Bei Filmen wirkt das vielleicht opulent, aber auf Dauer nervt es weil Details verschluckt und verf├Ąlscht werden (am PC bei Bildern sehr gut zu sehen).



    Ich nutze eine DVI-HDMI Kabel als Verbindung.
    Evtl. hat deine Grafikkarte auch nen DVI-HDMI Adapter dabei. Mit dem kannste dann auch n normales HDMI Kabel verwenden (wo dann zus├Ątzlich noch der Sound ├╝bertragen wird).
    Mein LC32D65E stellt 1280x1024 und andere nicht native Aufl├Âsungen mit entsprechenden R├Ąndern dar.



    Hab mir kurz vor Weihnachten noch ne HD4870 f├╝r 153ÔéČ geholt(war n Sonderangebot). Ich denk die werden in 2 Monaten oder so aber alle darart g├╝nstig zu haben sein.



    Gr├╝├če,


    Tim

    Hi,


    Die 1400 x 1050 beziehen sich wohl auf den VGA-Eingang.
    ├ťber HDMI kann man afaik alle FullHD-LCDs mit 1080p f├╝ttern.


    Und mit dem Kontrast verh├Ąlt es sich ├Ąhnlich wie mit der PMPO Leistung bei Lautsprechern. ├ťbrigens: Schwarzwert <> Kontrast.


    Alle Panasonic LCDs die ich bis dato gesehen hab ├╝berzeichnen ├╝brigens bei 1920x1080 Ansteuerung nicht wenig. 1920x1080 ohne Overscan darstellen konnten die aber alle (nur eben nicht ├╝ber VGA).



    Gr├╝├če,


    Tim

    Och so viele bleiben da garnicht ├╝ber wenn man die Spreu vom Weizen trennt.
    1080p Quellen optimal darstellen k├Ânnen n├Ąmlich garnicht so viele LCD-TVs.


    Sony zB. f├Ąllt da schonmal raus, denn die nicht abschaltbare Nachsch├Ąrfung macht Schriften unleserlich und l├Ąsst Bilder grobk├Ârnig wirken.


    Wenns ums Spielen geht kommt der Inputlag mit ins Spiel. Unter 40ms sind daf├╝r akzeptabel; je weniger desto besser. Philips f├Ąllt da fast g├Ąnzlich raus.
    (Sony: <10ms, Sharp: <10ms, Samsung: ~30ms, Toshiba: ~30ms).


    Ordentliche Schwarzwerte liefern leider auch nur SPVA(Samsung, Sony, Toshiba - die meisten 40"er) und ASV-Panels(Sharp).


    Bei der Farbdarstellung wird auch immer gedreht und deshalb ist es gut einen FarbEQ zu haben (Sharp, Toshiba) oder gleich nat├╝rliche Farbpunkte(Sony, Samsung).




    Im Grunde l├Ąuft also alles auf das folgende hinaus: Entweder du nimmst nen Sammy 40"er, nen Sharp x20(dem aber Banding nachgesagt wird) oder D65er. Oder aber wenn dich die Nachsch├Ąrfung der Sonys nicht st├Ârt auch n Sony 40"er.


    Meine Empfehlungen sind die folgenden beiden LCDs:
    LE-40A656
    LC37D65E



    Gr├╝├če,


    Tim

    Demo : Also wenn du im Vergleich zu deinem Samsung TFT keine Kompromisse eingehen willst empfehle ich dir mal besten Gewissens den Sharp LC37-D65E.
    Die D65 Serie ist noch ganz frisch, deswegen gibts von denen kaum Testberichte etc. aber ich hab jetzt schon einige LCDs gesehen und keiner hat sich bisher am PC so gut gemacht wie die Die Sharps.


    Evtl. sind auch noch die 40"er von Samsung brauchbar (SPVA Panel, abschaltbare Nachzeichnung, daf├╝r aber verspiegelt und mit etwas Inputlag). Den A656 oder A616 hab ich leider noch nicht am PC gesehen.



    Edit: Grad noch deinen Post von vorhin gesehen:
    Also Toshiba verbaut bei den 42"ern IPS Panels die nur Kontrastwerte um 800:1 liefern. Ansonsten bestechen die Toshis auch eher nur durch ihre gute analoge Signalaufbereitung. Beim 42ZV555D wird deswegen noch eine Resolution+ genannte Technik verbaut die sich aber bei HD-Inhalten negativ auswirkt (├ťberzeichnung - Quelle). Beim Inputlag ohne 100hz liegen die Toshis im Mittelfeld (30ms bzw. 2 Frames).
    Zu 100hz kannste ein paar Posts vorher was lesen.



    Gr├╝├če,


    Tim

    Wissen tust du das jetzt gleich von mir und ich sage dir das du es garnicht einstellen kannst.


    Interlaced oder Progressive bezieht sich auf den Signaltyp (Halbbilder oder Vollbilder).


    Einstellen solltest du am PC auf jeden Fall 1080p bzw. 1920x1080 bei 60hz.
    Der LCD sollte dann erkennen das ein 1080p Signal anliegt und sich entsprechend einstellen.



    Gr├╝├če,


    Tim

    overdrive ├╝bersteuert die LC Pixel w├Ąhrend der Farbwechselphase um schnellere Reaktionszeiten zu erreichen.


    100hz ohne lassen Spiele schneller und fl├╝ssiger wirken. Das sieht schon gut aus sorgt aber wie gesagt f├╝r Inputlag. Manche Spieler sind daf├╝r aber wohl nicht ganz so anf├Ąllig (Wenn du mit ner Funkmaus spielen kannst dann wirste mit 100hz keine Probleme haben).


    Das Ruckeln was du gesehen hast war wohl ein schlechter Pulldown (24hz auf 60hz interpolieren).
    Die Samsungs als auch die Sharp LCD-TVs sollten 24p Material aber ohne Ruckler wiedergeben.


    Der Samsung LE-37A615A scheint f├╝rs Geld auch einiges zu bieten. Zwar besitzen alle Samsungs auch im Gamemode um die 30ms Inputlag, aber das nehmen die meisten Leute sowieso nicht wahr und man kann auch gut damit spielen. Du kannst ihn ja einfach mal ausprobieren und bei Nichtgefallen zur├╝ckschicken.



    Gr├╝├če,


    Tim

    100hz bei LCD-TVs haben etwa den gleichen Effekt wie Overdrive bei PC TFTs.
    Allerdings gibts bei 100hz meistens ordentlich Inputlag (50ms+) was zum einen f├╝r Spiele schlecht ist und auch das pr├Ązise steuern der Maus beeintr├Ąchtigt (zumindest ist das bei mir so). Im Prinzip ist das gleiche als wenn man ne Funkmaus benutzt.


    Bei 24p Filmen sorgen 100hz meist f├╝r einen Soap-Effekt. Das sieht dann etwa so aus Amateuraufnahmen. Artefakte gibts je nach Implementierung auch gratis dazu.


    Wirklich sinnvoll sind 100hz eigentlich nur bei Sport├╝bertragungen und Dokumentationen, da hier der Soap-Look f├╝r mehr Realismus sorgt.



    Uneingeschr├Ąnkt empfehlbar finde ich immoment nur Sonys 200hz Technik, die alle Schlieren und Unsch├Ąrfe eliminiert, keinen Soap-Look hat und nur wenig Inputlag verursacht. Die LCDs liegen aber alle ├╝ber deinem Budget.



    Ich kann die den Sharp LC37D65E ans Herz legen. Der l├Ąsst sich wirklich super am PC betreiben und BlueRays sehen damit wirklich wunderbar nat├╝rlich aus (jetzt von den Farben und der Durchzeichnung her).
    Da ich etwas weniger Abstand zum LCD hab als du hab ich mich f├╝r die 32" Variante entschieden.



    Gr├╝├če,


    Tim

    Hi,


    ich hab immoment von SHARP den LC32 D65E hier stehen.
    Das is wirklich n toller Monitor.



    -FullHD Pixelmapping versteht sich von selbst.


    -Volle Sch├Ąrfe, keine Nachsch├Ąrfung etc. (Deswegen hab ich den Sony W4500 zur├╝ckgegeben).


    -Full RGB ansteuerung (10bit LUT) mit sehr guter Schwarzdurchzeichnung und prinzipiell gutem Schwarzwert (obwohl nicht ganz so gut wie beim W4500).


    -0 Inputlag (unter einem Frame).



    Und dazu noch n 6-Band Farbequalizer (s├Ąttigung+farbton) um den LCD zu kalibrieren (zB. anhand eines ausgedruckten Bildes - das geht super).


    F├╝r Hardcoregamer ist der LCD aber wohl nix weil er wie alle LCD-TVs ohne 100/200hz in dunklen Szenen leicht schliert. Ich als Gelegenheitsspieler komm aber sehr gut mit dem LCD zurecht (sogar L4D l├Ąsst sich ohne Einschr├Ąnkung spielen)



    Gr├╝├če,


    Tim

    Hallo,


    Was soll das Ger├Ąt denn kosten ?


    Eventuell gibt es besser f├╝r den Preis. Teilweise haben auch schon TN-Panels relativ gute Standard-Kalibrierungen.


    Ich w├╝rde zB. den Belinea 1980 S1 oder den Samsung SyncMaster 970P empfehlen. Da haste dann sogar 1 zoll mehr. F├╝r das Geld bekommt man dann aber auch schon die 22"er TN-Panels, wobei es meines Wissens einen oder zwei gibt die fast Grafikertauglich sind (also f├╝r hobbym├Ą├čige Fototbearbeitung mehr als ausreichend). Ich wei├č grad nicht welcher das ist, da muss ich mal suchen. Vielleicht sind dir die Monitore ja aber auch zu gro├č oder du m├Âchtest wegen der Aufl├Âsung bei 17"/19" bleiben ????


    Der P17-2 ist nat├╝rlich ein recht guter Monitor mit MVA Panel und sollte deinen Anforderungen auf jeden Fall gen├╝gen (nur f├╝r den Preis um 280ÔéČ nicht so empfehlenswert)


    Gr├╝sse,


    Tim

    Hi,


    wahrscheinlich haben die Typen von Tomshardware den TFT nicht warmlaufen lassen (Vermutung). Ausserdem sind solche Messwerte immer mit Vorsicht zu genie├čen und der Autor schreibt nichts von subjektiven Reaktionsverhalten.


    Dar├╝ber hinaus w├╝rde ich dem dem Prad.de Test weitaus mehr Vertrauen schenken als so einem kleinen 3 Seitigem Abriss.


    Zur Sicherheit w├╝rde ich mir einfach mal die Aussagen der Forumsmitglieder ansehen und vergleichen.



    Gr├╝├če,


    Tim

    Alsooo,


    Dynamischer Kontrast ist in erster Linie tricksen und ist immer schlechter als echter Kontrast. Dynamisch heisst dabei das die Hersteller kleine Bearbeitungsroutinen ├╝ber das Bild laufen lassen, welche Farbwerte ver├Ąndern und das Backlight regeln. Den Dynamischen Kontrast kann man getrost vernachl├Ąssigen da bei allen derartigen Modi das bild manipuliert wird und meistens die Farbverl├Ąufe darunter leiden. Wenn man ein nat├╝rliches, harmonisches und echtes Bild haben will stellt man solche Routinen sowieso immer aus.


    Der Kontrast wird ausserdem bei zwei aufeinanderfolgenden bildern gemessen, was Schwachsinn und Kundenverarsche ist. Da gibts dann ne tolle Routine die je nach Helligkeit des Bildes das Backlight regelt was nat├╝rlich zu absurden Kontrastwerten f├╝hrt. Einmal ein schwarzes Bild mit Bl aus und man hat nen super Schwarzwert und dann Bl auf volle Pulle, 400cd/m┬▓ und schon kommt man auf utopische Kontrastwerte. Fazit: Trau niemals Herstellerangaben.


    Und zu deinem Vergleich: Vergiss Kontrastwerte und achte lieber auf die Paneltechnologie, auf Erfahrungsberichte von erfahrenen Nutzern und/oder auf Testberichte.



    Gr├╝sse,


    Tim