Hallo!
Ich habe heute mal meinen alten CRT neben meinem NEC aufgebaut, um die Farben anzugleichen. Ich will einfach mal meine Ergebnisse schildern, wer will kann sie ja mal testen.
Vergleichsmonitor war ein iiyama 454Pro. Der NEC hat einen Drang zu rot/orange wie mir aufgefallen ist. Sprich bei einigen meiner Fotos im rot/orangenen Bereich, übertreibt der 1970 stark und tendiert streng ins rote. Zu viel rot darf man ihm aber nicht wegnehmen, sonst hat man kein homogenes Bild mehr.
Ich habe teilweise Fotos genommen und das Referenzbild von einer Seite, die ich vergessen habe *g (Link war von Prad.de):
Kontrast: 38%
Helligkeit: 60%
Rot: 94%
Grün: 92.5%
Blau: 89%
Wie es mir scheint ist das ein sehr ausgeglichenes Bild, die Farbvoreinstellungen waren teils zu kalt, oder deutlich zu rotstichig. Insgesamt erscheint es mir sinnvoller, etwas mit dem Kontrast runter und mit der Helligkeit raufzugehen. 50% Kontrast sind zwar Voreinstellung, verschluckt aber meiner Meinung nach etwas zu viel Grauwerte. Eine eindeutige Fehldarstellung von Orangewerten in meinem Onlinebanking konnte ich so eliminieren.
Insgesamt hat man im Endeffekt etwas weniger Helligkeitsreserven mit meiner Einstellung, obwohl die 60% Helligkeit schon recht hell sind.
Der Blickwinkel vertikal scheint mir mit der Einstellung einen kleinen Tick besser zu sein, bzw. die Auswirkungen nicht gleich so sichtbar.
Testwillige vor