Nach welchen Panel muss ich mich umschauen?

• Hallo,

ich bräuchte eigentlich nur ein paar wertvolle Tipps, sodass ich eine Kaufentscheidung in diesem TFT Jungel hinbekomme.

Die Anwendung des TFT würde sich zu 80% Internet/Office/Normale Anwendungen der Rest würde sich in DVD und Spiele aufteilen. Spieletauglich sollte er also schon sein. Ohne schlieren.

Welches Panel ist das richtige? Wo liegt der Unterschied zwischen IPS und S-IPS.

Wäre eines dieser Panel die richtige Wahl für einen Allrounder?

MfG

Sebastian

• Zum Thema IPS / S-IPS liefert das Lexikon wieder mal die Antwort:

Mit deiner Einschätzung liegst Du meiner Meinung nach schon ganz richtig. (S-)IPS Panels liefern ein tolles Bild und saubere Farben und sind dabei teilweise noch absolut spieletauglich.

Kann da wiederum nur auf die in der Kaufbereitung als spieletauglich eingestuften Panels verweisen. Oder der FSC P19-1A (siehe links) - tolles Gerät mit Pivot und spieletauglichen Panel. Leider wird er nicht mehr von FSC gebaut, aber man bekommt ihn noch ganz gut am Markt.

So far,
    Cl25.

• Ich bin mir zur Zeit noch nicht sicher, welche Größe ich nehmen soll, aber vom Preislichen her (bis 300€) hatte ich an einen 17er gedacht. Habe einem bekannten einen den Samsung 171P gesehen und finde die größe ok. Oder sollte man sich unbedingt nen 19er kaufen?

Bei der Kaufberatung habe ich schon geschaut. Aber was komisch ist, mir sind dort nur TN Panels aufgefallen, garkeine S-IPS für 17". So zum Beispiel Iiyama ProLite E431S-W oder BENQ FP 783. Diese Panels sollen ja nicht so optimal von dem Blickwinkel her sein?!

Ich glaube ich werde einfach mal bei verschiedenen Herstellern TFT´s mit S-IPS Panel heraussuchen und dann ne engere Endauswahl treffen.

Sind diese TN Panels eigentlich hauptsächlich für Spieler geeignet?

Grüße

Sebastian

• Bei so einem hohen Anteil an Office und Internetätigkeit, würde ich auf jeden Fall einen 19 Zoll Monitor nehmen. Schau Dir auch mal die Pivotfunktion an, ist besonders angenehm bei Webseiten, Excel Tabellen, pdf Files etc...
    Da gibt es dann auch eine grössere Auswahl an Geräten mit (S-)IPS Panel.
    Dein Budget müsstest Du dann bei einem "guten" (S-)IPS 19 Zöller ein wenig anheben.

TN Panels sind in der Tat in Punkto Blickwinkel und Bilddarstellungskraft nicht so prall, aber Sie sind schnell und "billig". Jemanden, der viel zockt, sitzt meist direkt vor dem Monitor und schert sich nicht gross um Blickwinkel und tolle Farb-/Schwarzdarstellung.

Also, such dir einen gutes 19Zoll (S-)IPS Panel und Du wirst es nicht bereuen.

So far,
    Cl25.