Hyundai L90D+

• Hallo Leute,

Gestern habe ich endlich meinen Hyundai L90D+ von VV Computers bekommen.
    Habe ihn gleich per DVI Kabel angeschlossen und den Bildschirmtreiber installiert.

Nokia Monitor Test gemacht>> Keine Pixelfehler, Ausleuchtung o.k. usw.

Soweit war alles o.k.

Als erstes hab ich Farcry ausprobiert und habe gegenüber meinem vorherigen CRT von Hyundai dem P910+ zunächst keine relevanten Unterschiede festgestellt, ausser das an manchen Stellen im Spiel z.B. Ecken starkes flackern zu erkennen ist.

Soweit auch noch o.k.

Anschließend Windows Betrieb und was mir sofort auffiel war die unscharfe Schrift. Blockig, pixelig, schwammig. Zunächst hab ich mich hier im Forum und bei Google versucht kundig zu machen.

Auflösung 1024x768 32 Bit Farbtiefe 60HZ

Dann kam ich auf die Sache mit den Effekten unter Darstellung, habe dann auf "Clear Type" gesetzt und es war ein wenig besser, allerdings immer noch unbefriedigend.

Nach langer Suche im Web, hab ich immer noch keine Lösung für das Problem gefunden. Wenn man die Auflösung ganz hoch schraubt, wirds nochmal ein klein wenig besser, allerdings ist mir 1024x768 weitaus angenehmer.

So wie die unschärfe der Schrift momentan ist, kann man damit echt nicht lange Arbeiten.
    Habe auch schon das D-Sub Kabel angeschlossen, bringt aber nichts.
    Farcry läuft jetzt auch nur noch in Schwarz-Weiss.
    Bin echt enttäuscht von dem Gerät.

• Der L90D+ hat eine native Auflösung von 1280 x 1024. Alle Auflösungen die nicht der 1280 x 1024 entsprechen, werden interpoliert und verlieren damit an schärfe, was bei Spielen praktisch kein Problem darstellte, aber bei arbeiten, surfen usw. unter Windows sollte man immer die native Auflösung eines TFT einstellen.

Also stelle von 1024 x 768 auf 1280 x 1024.

• Dann brauch ich aber eine Lupe um zu lesen.

Also ich fand meinen Röhrenmonitor deutlich besser.

• Also die Schriftgröße wird von den meisten Leuten bei einem 19" Display als angenehm empfunden, nicht zu klein und nicht zu groß.

Man kann aber bei Win2000/XP die Schriftgröße unter Eigenschaften -> Einstellungen -> Erweitert bei Allgemein von Standard 96dpi auf 120 dpi umstellen. sollte das nicht reichen gibt es auch z.B. Tools wie LiquidView mit dem man sich die Schriftgröße nach belieben einstellen kann, das ist z.B. für Leute interessant die Probleme mit den Augen haben.

Wenn dir nur beim surfen die Schrift zu klein ist, so kannst man diese bei den meisten Browsern auch größer einstellen.

• O.k. ich hab jetzt die native Auflösung von 1280x1024 drinnen mit "Clear Type"
    ist nicht ganz 100% Scharf aber nach einer kurzen Gewöhnungszeit ists aktzeptabel.

Vielleicht krieg ich die Schrift ja noch irgendwie besser hin.

Auf jeden Fall danke ich dir @"Geist" vielmals.

Du hast mir sehr geholfen.

Bin jetzt relativ zufrieden und kann damit leben, war aber schon geschockt von dem Unterschied zum CRT.

• Sämtlich Spiele sind jetzt schwarz-weiss,
    Spielmenü noch o.k. aber im Spiel alles sw.

Oje, ich verzweifel noch mit dem Ding.

• Das mit dem s/w in Games hört sich eher nach einem Problem der Grafikkarte bzw. der Treiber an, als das es am L90D+ liegt!