Wie testet man einen TFT Monitor schnell im Geschäft?

• Da ich mir demnächst ein TFT Monitor zulegen werde, renne ich momentan von einem Laden in den nächsten, um mich von der Qualität der Monitore zu überzeugen. Gestern war ich bei diesem komischen geizigen Laden vom Saturn und habe mir da einen Sony S71 angeschaut. Um die Schnelligkeit zu testen habe ich da dann den 3D Text Bildschirmschoner von Windows laufen lassen. Man sah absolut kein Nachleuchten sondern nur ein gestochen scharfes Bild. Wenn ich diesen Test auf meinem jetzigen 17´´ CRT Moni mache, habe ich weitaus mehr Nachleuchten! Sollten CRT Monitore nicht wesentlich schneller sein?
    Ich frage mich jetzt nur, ob dieser einfacher Test -den man ja mit den Windows eigenen Mitteln durchführen kann- überhaupt geeignet ist, die Schnelligkeit eines TFT Monitores grob zu überprüfen? Oder wie sollte man in einem Laden vorgehen, um die Schnelligkeit zu testen?
    Danke für Eure Tips!

• Hallo naibaF,

versuch mal den Bildschirmschoner Marquee. Da kannst Du beliebige Schrift- und Hintergrundfarben einstellen und hast definierte Geschwindigkeiten, die IMHO nicht oder kaum von der verwendeten CPU abhängig sind. Du kannst z.B. ein "I" in 72 Punkt Schrift verwenden, damit Du einen Strich hast, der sich schnell von rechts nach links bewegt.

Außerdem kannst Du damit durch die entspr. Wahl der Hintergrundfarbe (Rot/Grün/Blau) Pixelfehler finden.

Bis dann,
    Johannes

• Hi,
    les dir mal den Thread durch, da steht wie man mit Hilfe von Paint einen Monitor auf schlieren testet:

Grüße
    cfreak84

Inhaber des von Weideblitz verliehenen TFT-Leidens-Grammy.