Hey ho an alle Home-Cineasten (und solche die es noch werden wollen ;)),
zur Zeit suche ich für mein Heimkino-System von Sony das richtige Display. Nachdem ich prinzipiell von dem Dell UltraSharp 2405wFP2 nur Gutes gehört habe, überlege ich mir ernsthaft ob ich mir das Display zulege. Die attraktiven Anschlussmöglichkeiten, wie Komponenten-Eingang sowie die native Auflösung von 1920x1200, die erstmals vollen HD-Support bietet, sind sicherlich die zwei Hauptargumente die mich zum Kauf des Dells bewegen.
Das Display würde ich über den Komponenten-Eingang an mein Mehrkanal-Sytem hängen, dass praktischerweise auch 576p unterstützt also Vollbildwiedergabe.
Da ich mir auch schon die ersten WMV-HDs besorgt habe werde ich das Display sicherlich auch mal an den Rechner via DVI anschliessen.
Trotzdem möchte ich es hauptsächlich in Verbindung mit meinem Mehrkanal-Sytem für meine DVDs nutzen.
Folgende Fragen stellen sich mir hierbei:
1) Liefert das Display bei DVD-Wiedergabe über den Komponenten- Eingang (progressive) scharfe und natürliche Bilder?
2) Ist die hohe Auflösung des Displays für die DVD-Wiedergabe ein Vorteil oder ein Nachteil, sprich, muss das Display bei normalen DVDs interpolieren oder nicht und wenn ja wie stark negativ wirkt sich dies auf die Bildqualität aus?
3) Ist das Display überhaupt für die DVD-Wiedergabe geeignet, oder sollte man sich ein Display mit geringerer Auflösung besorgen, welches eher für DVDs geeignet ist, sprich PAL-Auflösung?
4) Wie stark interpoliert das Display bei WMV-HDs, die die "kleine" HD-Auflösung von 720p besitzen? Wird dadurch die Bildqualität sichtbar schlechter?
5) Wirkt sich das Fehlen eines HDMI-Anschlusses negativ bei der Wiedergabe von WMV-HDs aus?
Danke für eure Hilfe und die Beantwortung der Fragen.