Großer TFT-Test in PC Professionell 05-2005

• Hallo allerseits!

In der neuen PC Professionell ist ein Mega-TFT-Test drin. Der Hyundai L90D+ schneidet da i.Ggs. zu tomshardware.de und PC Games Hardware leider nicht sonderlich gut ab. Z.B. wundert mich, dass er eine hohe Reaktionszeit hat. Kann jemand erklären, wie so eine Diskrepanz zustandekommt (bitte fundierte Aussagen, nicht "PC Prof. ist doof")? Der Hyundai hat doch dasselbe Panel wie der Syncmaster 913N, der wesentlich besser abschneidet, oder?

Kann mir eigentlich jemand sagen, ob ich lieber zu einem anderen TFT greifen sollte, wenn ich 50% spiele und 50% DVD gucke?

tempe

• Ich würde nicht umbedingt jeder Zeitschrift glauben. Schau doch mal hier bei Prad.de wurde er mit GUT bewertet und darauf kann man sich auch verlassen. Ich vertraue auch Tomshardware.de dort wurde er ebenfalls gut bis sehr gut bewertet. Dann kommt mit etwas Abstand noch Chip, obwohl ich dort auch nicht mehr 100% den Testurteilen vertraue. Darum sollte man sich so viele Testberichte wie möglich ansehen und dann sieht man ja wie der Monitor im durchschnitt wegkommt. Im Falle des L90D+ wäre dies wohl ein "GUT" im durchschnitt.

• Wo schneidet er denn schlecht ab? Bei der Schlierenbildung oder bei der Farbdarstellung oder bei der Helligkeitsverteilung oder oder oder?
    Zunächst mal können die schnellen TFT-Panels wegen Dithering (siehe FAQ) nicht echte 16,2 Millionen Farben darstellen, daher ist die Farbdarstellung schon mal schlechter. Und wenn der Bildschirm auch noch so schnell ist, wenn es andere Nachteile hat, wird er halt nur durchschnittlich in der Gesamtwertung abschneiden.

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• Leider gibt es keinen ausführlichen Text, sondern nur Auskünfte in tabellarischer Form. Der Test ist es dennoch wert, sich ihn mal anzusehen.

Einzelne Werte:
    Reaktionszeit grau-grau:34ms
    Homogenität:60% (die guten haben hier über 90%. 60% ist einer der schlechten Werte)
    Bildqualität: 60 Punkte, ebenfalls ein schlechter Wert.
    Kontrastverhältnis: 280, unteres Mittelfeld

Stormbringer: Ist denn die reduzierte Farbpalette sehr störend beim DVD gucken? Welches Panel/welcher TFT eignet sich denn dafür gut? Ich würde jetzt mal vermuten, dass auch beim DVD schauen die Reaktionszeit nicht unwichtig ist, oder liege ich da falsch?

Ist beim Syncmaster 913N dasselbe Panel drin? Der hat nämlich 11ms Reaktionszeit und schneidet beim Kontrastverhältnis (400) und bei der Bildqualität (97 Punkte) sehr gut ab. Lediglich der horizantale Blickwinkel ist mit 53° recht niedrig, da hat der Hyundai sehr gute 73.

tempe

• ich versteh das nicht, wieso ist bei mir der vertikale blickwinkel dann so schlecht ??
    ich muss den kopf nur paar centimeter noch oben oder unten bewegen und sofort wird das bild heller bzw dunkler.

der blickwinkel, sei es jetzt horizonztal oder vertikal, besagt doch, dass man innerhalb dieser bereiche ein absolut koinstantes bild hat, oder ?
    bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

• Der SyncMaster 913N verfügt über dasselbe Panel, daher kann ich den krassen Unterschied in der Bewertung von Bildqualität und Reaktionsgeschwindigkeit nicht ganz nachvollziehen, zumal dem L90D+ in zwei Onlinetests eben genau im Bereich Farbtreue exzellente Leistungen zugesichert werden, und zwar messtechnisch.
    Ich will ja nicht unken, aber die Werte, die für den Hyundai im vorliegenden Test verlautbart worden sind, entsprächen eher dem L90D, aber nicht dem L90D+ ...

• Mal ne Frage an euch, ich habe mir den L90D+ geleistet! Hatte vorher einen 19" Trinitron CRT, der von mir ca. 20 cm entfernt gestanden ist. Der LCD steht jetzt ca. 1 Meter weg von mir.

Das Problem ist wenn ich die Cleartype Schrift nicht einschalte kann ich die Schrift fast nicht lesen. Kommt mir irgendwie verschwommen vor?

Was könnte das sein, hat von euch jemand von das Problem? Treibermässig habe ich nichts verändert.

Habe ihn jetzt schon länger, dh es kann nicht von der Eingewöhnungsphase sein!

Vielleicht habt ihr ja einen Tip für mich!

• Du wolltest es zwar nicht hören, tempe, aber es ist einfach so: Die Zeitschriftenredakteure leben anscheinend hinter dem Mond und haben teilweise kaum Ahnung...Der Samsung hat das gleiche Panel wie der Hyundai, blos, dass der Hyundai mit Pivot und DVI noch besser ausgestattet ist...!Von daher kann die Bewertung nicht richtig sein, bzw. ist völlig verfälscht! Genauso ist es bei den Tests von Chip, mal bekommen TN Panels bei Bildqualitätswertung von 97% und schneiden teils besser ab als VA Geräte! Zusammenfassend lässt sich sagen, dassmein bei TFT Tests wirklich NUR prad (oder sich selbst) vertrauen kann!!!!

• Zitat

Original von MaVeRiCk (AUT)
    Das Problem ist wenn ich die Cleartype Schrift nicht einschalte kann ich die Schrift fast nicht lesen. Kommt mir irgendwie verschwommen vor?
    Was könnte das sein, hat von euch jemand von das Problem?

Hast Du die Auflösung korrekt eingestellt (1280x1024)? Ist der Monitor digital oder analog angeschlossen?

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• Also ich habe schon oft gelesen das man die Cleartype Schriften bei TFTs immer einschalten soll.

Stormbringer

Die Auflösung ist auf 1280x1024, Monitor ist Digital (mit dem mitgelieferten Kabel) angeschlossen.

Habe einen A64 3200+ mit 1GB Ram, und einer 6800 GT @ Ultra (Gainward).

Komme einfach nicht dahinter was das ist!

Am PC kann es nicht liegen da der Fehler auch auf anderen Rechnern ist! Wenn ich zb mit der rechten MT auf Arbeitsplatz gehe und dann eigenschaften, sehe ich ein leichtes Muster in dem Fenster.

Das Muster ist auch SEHR deutlich zu sehen wenn ich den Kontrast bzw Helligkeit GANZ runter drehe!

• Als Treiber verwende ich den NVidia Beta 76.41, wobei bei den anderen KEIN Unterschied feststellbar ist!

Ich habe irgendwo gelesen das man den Kontrast usw auf gewisse Stufen im Treiber stellen sollte, damit das Bild für den Monitor am besten ist. Habe schon den Verdacht das das DVI Kabel was hat. Vielleicht sollte ich mir ein besseres kaufen!

Einmal editiert, zuletzt von MaVeRiCk (AUT) ()