Manchmal kein Bild...

• Hallo,
    nachdem ich jetz eine Weile gesucht hab und nichts dazu gefunden hab, bin ich mal so dreist, registrier mich hier und eröffne nen neuen Thread ;)

Also,
    vor einer Woche kam endlich mein neuer (erster) TFT, der Samsung 701T.
    Wie das bei jedem so ist, bin ich riesig begeistert... macht einfach viel mehr Spaß am TFT. Läuft eigentlich auch alles prima, bis auf den einen subpixelfehler, der aber glücklicherweise nicht weiter stört =)

Jetz aber, was nicht so prima läuft:
    Ich benutz den Rechner ab und zu für Webdesign, aber hauptsächlich fürs Gaming. Bisher hat alles gut geklappt. Aber vorgestern hab ich bei mir den Aquamark 3 draufgeschmissen und danach logischerweise gestartet. Und was ist passiert? Der TFT wurde schwarz und dann hat er zwischen Analog und Digital gewechselt, weil er anscheinend kein Signal mehr bekommen hat. Daraufhin hab ich beendet und das Bild auf den CRT geklont. Wieder gestartet und auf dem TFT war wieder nichts, aber immerhin auf dem CRT. Also hab ich halt mal den Benchmark gestartet. Und nachdem ich gestartet hab, war dann auf einmal auch ein Bild auf dem TFT zu sehen.

Gestern hab ich dann mal Unreal2 installiert, hab gestartet und siehe da: kein Bild. Also hab ich wieder den CRT angeschmissen, die Auflösung auf 1280*1024 gewechselt und flupp, das Bild ist auf dem TFT zu sehen. Das geht seit dem auch. Auch wenn ichs nich spiel, weils schlecht ist... aber das gehört hier nich her...

Nach dem hab ich dann gedacht... "hmm, testen wir das mal mit Battlefield" Ok, Battlefield installiert, gestartet, kein Bild. CRT an, Auflösung auf 1024*768 (geht nich höher oO) geändert... trotzdem nichts auf dem TFT...

Bei World of Warcraft hat alles ohne Probleme gefunzt. Da hat er es sogar mit 800*600 angezeigt. Habs dann natürlich auf 1280 hochgedreht, um es am TFT voll genießen zu können =)

Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine ^^

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, wäre sehr nett =)

Einmal editiert, zuletzt von Army Man ()

• Hattest du an dem Rechner früher einen CRT-Monitor und bist dann auf TFT umgestiegen? Möglicherweise sind dann irgendwo für die problematischen Einstellungen höhere Frequenzen eingestellt die der TFT nicht darstellen kann.
    Gib mal bei Start|Ausführen dxdiag ein und stell dann unter "weitere Hilfe"|"Außer Kraft setzen" 60Hz ein. Das müsste zu mindest bei D3D Spielen helfen. Ansonsten installier mal die Grafikkartentreiber neu.

• Hat leider nix gebracht...

Aber ich hab jetz mal noch was anderes getestet:
    Ich hab den TFT jetz mal noch Analog an den Rechner angeschlossen.
    Jetz hab ich nochmal Battlefield gestartet, wieder kein digitales Signal. Aber siehe da: ein analoges Signal ist da, also zeigt mir der TFT dieses.
    Jetz kommt das richtig seltsame:
    Ich starte ein neues Spiel in Battlefield und ab dem Ladebildschirm ist dann auf einmal ein digitales Signal da...
    Versteht das jemand? Ich nicht... kann man das irgendwo einstellen? Oder kann man das analoge Signal irgendwie abstellen?

Während ich also in Battlefield im Spiel bin, drück ich esc, um ins Menü zu kommen... und hoppla... kein digitales Signal mehr, wieder nur analog...

Weiß denn sonst niemand, was da los ist?
    Ich will den TFT eigentlich nicht an beiden Ausgängen angeschlossen lassen/haben...

• Die Grafikkartentreiber mal ganz neu installieren (vorher die Treiber deinstallieren), das hört sich für mich nach einem Treiberproblem an!

• Ok, das hab ich eben gemacht, aber dennoch kein digitales Signal :(

Hab ne GeForce FX 5600 von MSI... und der Treiber is glaub der aktuellste, 71.84 (wenn ich da richtig geguckt hab ^^)

Edit: Hab eben mal noch ne ältere Treiberversion verwendet, aber immernoch kein Bild... *sniff*...

weiß denn sonst niemand was?

Edit2: Ich hab jetz mal bei dem "directx diagnoseprogramm" auf anzeige geklickt und da auf "direct 3d" testen geklickt.
    Erst kommt ein Direct 3D 7 Test, dann ein D3D 8 Test und dann ein D3D 9 test.
    Bei dem 7 und 8 Test, wird mir der Würfel angezeigt, aber beim 9 Test nicht... da muss wohl ein Problem vorliegen... weiß vielleicht jemand weiter?

2 Mal editiert, zuletzt von Army Man ()

• der würfel wird bei dir unter directx 9 nicht angezeigt, weil das deine grafikkarte nicht unterstützt -> also kein monitor problem.

jetzt zu meinem anliegen:

ich hab ganz genau das selbe problem wie der autor und ich kann es komplett nachvollziehen, was passiert. bei mir (habe auch den samsung syncmaster 701T) vollzieht sich das nur bei PES4, bei keinem anderen programm oder spiel. warum, weiß ich nicht. vielleicht weil ich mit einem controller spiel, also keine maus oder tastatureingaben mache.
    es könnte höchstens sein, dass der monitor ausgeht, weil er in den stromsparmodus wechselt; das habe ich bei mir allerdings schon bei den bildschirmschoner einstellungen ausgestellt -> kann es also auschließen.
    treiber probleme kann ich auch ausschließen; ich habe eine Geforce 6600GT, mehrmals formatiert, treiber neu draufgemacht (wenn ich so überlege war es glaube ich immer der selbe treiber (66.93), daran könnte es vll. noch liegen).

also ich werde diesen thead mit verfollgen und hoffe, dass sich eine lösung ergibt.

mfg Baggerfahrer

• Meine Graka unterstützt Directx 9 aber sowas von! Is ja auch ne Directx 9 Graka...
    Du hast wohl nicht richtig gelesen: es gibt kein digitales Bild.
    Wenn ich diese Directx tests über den analogen Ausgang laufen lassen, werden alle Würfel angezeigt.

Ich hab jetzt mal Aquanox2 installiert, da funktioniert auch alles Prima... scheint bisher nur bei Battlefield und Aquamark zu sein....

Vielleicht kommt ja noch jemand, der genauer weiß, an was es liegen könnte.