Erfreuliche Zukunft nicht nur für Zocker ?!?

• Hier mal ein interessanter Bericht von Heise, was in der Zukunft die grafische 3D Darstellung und die Rechenleistung der Grafikkarten betreffen könnte. Somit wieder neue Herausforderungen für die TFT Hersteller alles "schlierenfrei" im Griff zu behalten...

SnakeHH

• Hm, ich sehe nicht, wieso das ein Problem für die Bildschirme werden soll.
    Der neue Chip liefert eine bessere realistischere Darstellung von Licht und Schatten, weil er die dafür notwendigen Berechnungen schneller durchführt.
    Was hinten rauskommt bleibt aber ein Bild (wenn auch die verwendeten Farben einzelner Bereiche realistischer sind), mit einer bestimmten Auflösung in einer bestimmten Farbtiefe.
    Da hier weder von höheren Wiederholraten, Farbtiefe oder Auflösung die Rede war, wird das dem Monitor relativ egal sein, ob die 1280x1024 Pixel die er mit 60 Hz und 32 Bit darstellt zu einem realistischen oder unrealistischen Bild gehören.

Oder irre ich mich?

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich...

• Ich gehe davon aus. je realistischer die Bilder werden, desto eher sind schlieren zu erkennen. Korrigiert mich, wenn ich mich irre.

• Der Zusammenhang will mir noch nicht einleuchten.
    Die realistischer Darstellung ermöglicht bessere Farbverläufe, die realitätsnähere Darstellung von Licht, Schatten, Spiegelungen etc.
    Das was aber an den Monitor gesendet wird, ist ja das Endprodukt, ein 2D-Bild.
    Die Rechenleistung wird ja benötigt, um z.B. ein Auto statt einfach nur silbern darzustellen, mit einem Lack zu versehen, der das Licht reflektiert, und das abhängig von der Bewegung etc.
    Aber das Bild zum Monitor wird nun einfach in einer bestimmten Auflösung mit einer bestimmten Wiederholrate gesendet.

Vielleicht kann ja mal einer der Experten für Klarheit sorgen...?

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich...

• Zitat

Original von perolino
    Ich gehe davon aus. je realistischer die Bilder werden, desto eher sind schlieren zu erkennen. Korrigiert mich, wenn ich mich irre.

LOOL.

Wenn du eine DVD guckst, ist dein TFT dann auch plötzlich so unscharf und unrealistisch? :D