Probleme mit Farbdarstellung (Gamma?)

• Hi,

ich besitze jetzt seit einiger Zeit einen S19-1, habe aber irgendwie Probleme damit.

Einmal habe ich manchmal den Eindruck, das Bild würde leicht "pulsieren" oder so, besonders bei weißen Flächen. Das kann aber auch Einbildung sein.

Was allerdings vor allem stört, ist, wie rein grüne Schrift aussieht. Wenn ich z.B. auf einer Google-Seite mit Suchresultaten die grün geschriebenen Links anschaue, dann finde ich es schwierig, die Farbe von dunkelgrau zu unterscheiden.

Wenn ich nun den Gamma-Wert meiner Grafikkarte (Radeon 9600) von den voreingestellten 1.0 hochsetze auf ca. 1,5 hochsetze, dann sieht das grün viel deutlicher grün aus. Allerdings sieht dann das ganze Bild blass und milchig aus und durch eine Korrektur von Helligkeit und Kontrast wird das auch nicht besser (wird dunkler, aber der Kontrast ist schlecht und weiß ist nicht mehr weiß).

Ebenso wird das grün "grüner", wenn ich von der Seite oder von oben drauf schaue (Dann wird allerdings auch das weiß gelblich) oder wenn ich bei analogem Anschluss die Phase hochstelle (dann wird natürlich auch alles unscharf). Irgendwie bekomme ich es nicht hin, eine befriedigende Einstellung zu finden.

Habt ihr irgendwelche Ideen, woran das liegen kann?

Danke und Gruß,

Tobias