Möchte mir einen 17" Monitor zulegen

• Hallo Board,

ich möchte mir meinen ersten TFT zulegen.
    Ich bin Informatikstudent und sitze täglich über 8 Stunden am Rechner.

Ich bin kein Spieler gucke aber häufig Filme und bearbeite Digitalfotos.
    Außerdem programmiere ich viel.

Ich habe nach Tests im Internet gesucht, da ich mich selber nicht mit TFTs auskenne und die Beurteilung lieber Fachleuten überlasse.

Nun sind die Resultate der Tests aber sehr unterschiedlich.
    Ich vertraue eigentlich den Leuten von Stiftung Warentest, da die in meinen Augen unabhängig sind. Bei den Tests von Computermagazinen ist das immer so eine Sache ...

Ich suche einen Monitor bis EUR 250.

Der Monitor von Acer lässt sich aber in den Preisdatenbanken im Netz. und nicht finden.

Und meine Frage: Welches Modell von Acer kommt dem Testsieger bei Stiftung Warentest am nächsten?

Ich würde mir auch für einen Belinea entscheiden, um die deutsche Wirtschaft zu unterstützen. Aber auch dieses Modell finde ich nicht in den Preisdatenbanken. Was ist der große Unterschied? Warum gibt es so viele verschiedene Modelle von Belinea im 17" Bereich?

• Für´s Filme schauen (v.a. wenn auch mal mehrere zusammen schauen) wie auch für das bearbeiten von Fotos, würde ich Dir unbedingt ein Panel mit VA-Technik empfehlen, wegen der größeren Farbtreue und der besseren Farbstabilität bei Änderung des Betrachtungswinkels.

Meines Wissens haben aber die 17 Zöller mehrheitlich TN-Panel (besser für Spiele, da i.d.R. reaktionsschneller).

Such doch mal in der Prad-Datenbank nach VAs. Ein paar wird es da sicher geben.
    Die größere Auswahl wirst Du freilich bei den 19 Zöllern finden, da solltest Du dann aber wenigstens 100 Euro mehr einplanen.

Wenn Du keinen Wert auf DVI legst, wäre der Acer AL1913S noch eine Möglichkeit (s.u. aktuelle Kaufempfehlung der Redaktion).

Grüße

Frank

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich...

• Aber ich mache auch viel Webdesign.
    Hatte auf der Arbeit einen 19" crt.

Da habe ich mich immer erschrocken, wenn ich mir meine erstellte Seite zuhause am Rechner angesehen habe.

• Zitat

Original von compuboy
    Aber ich mache auch viel Webdesign.
    Hatte auf der Arbeit einen 19" crt.

Da habe ich mich immer erschrocken, wenn ich mir meine erstellte Seite zuhause am Rechner angesehen habe.

Inwiefern?
    Wegen der Darstellungsgröße?
    19" und 17" TFTs haben die gleiche Auflösung (1280x1024), das macht also keinen Unterschied.

Und wie gesagt, wenn Du Wert auf eine authentische Darstellung legst, nimm ein VA-Panel.

Grüße

Frank

• Was ist ein VP Panel?

Ich habe mir die Empehlung der Redaktion mal angeschaut.
    Ich hätte aber gerne einen mit DVI Eingang.

Welcher wäre da zu empfehlen?

• Diese beiden von dir genannten inet-seiten sind ..... scheisse
    und sind 1000000x besser ;)
    Bis 250€ nur 17"=19"Röhre.
    Lies doch einfach mal die Kaufberatung hier bei prad durch.

• Zitat

Original von compuboy
    Was ist ein VP Panel?

Ich habe mir die Empehlung der Redaktion mal angeschaut.
    Ich hätte aber gerne einen mit DVI Eingang.

Welcher wäre da zu empfehlen?

Von "VP" habe ich nichts geschrieben, nur "VA".
    Schau doch einfach mal in die FAQ, da sind die prinzipiellen Unterschiede zwischen den Paneltypen erklärt. Ich habe keine Lust, das hier alles abzutippen... ;)

DVI halte ich auch in jedem Fall für sinnvoll - sollten in der Preisklasse bis 250 Euro doch wenigstens einige Geräte haben.

Ich habe gerade mal über den "Feature-Guide" gesucht. DVI und VA-Panel haben in der Preisklasse nur der Belinea 101750 und 101751.
    Schau Dir die doch mal an, bzw. probiere selber im Feature-Guide verschiedene Optionen durch.

Grüße

Frank