SONY X72 / SONY X82 oder doch was ganz anders???

• Zitat

Original von Mr_Mappa
    Nur mal so noch ne kleine Frage: Kann ich, nachdem ich einen Monitor per FAG zurückgesendet hab, den gleichen Monitor beim selben Shop nochmal bestellen oder geht das nicht???

Natürlich geht das, aber beim x. Mal (bei manchen Shops auch früher) machst Du Dich evtl. etwas unbeliebt.

Einmal editiert, zuletzt von Johannes ()

• Ahja, das ist schonmal gut... Denn man weiß ja nie...

Aber mehr als 2mal würde ich mein Monitor auch nicht per FAG zurücksenden wollen... (nachher schicken die mir extra einen mit 10 fetten Pixelfehlern... :D :D :D ) Nein, Scherz beiseite, aber was machen die Shops eigentlich mit solchen FAG-Rücksendungen?? ?(

• Zitat

Original von Mr_Mappaaber was machen die Shops eigentlich mit solchen FAG-Rücksendungen?? ?(

Manche (die meisten?) schicken sie nach Kontrolle des Inhalts an den nächsten Besteller raus, andere verscherbeln sie bei eBay o.ä. oder verkaufen sie als Vorführgerät, was sicher die fairere Methode ist. Tftshop.net verfährt z.B. nach eigener Aussage so.

• Ahja, ich habs mir schon gedeacht... Also kann man sich eigentlich nie sicher sein, ob man wirklich ein ganz neues Gerät bekommt, oder?? ?(

• Offizieller Beitrag

Das ganze hatten wir schon. Versuche es mal mit der Suche!

Nur kurz:

Ein seriöser Shop verkauft das Gerät als Vorführmodell oder bietet es gebraucht über ebay an.

Ein unseriöser Shop wird das geliche Modell als Neugerät an den nächsten Kunden senden.

Edit: Hab mit dem Klick auf Beitrag speichern wohl etwas zu lange gewartet. ;(

• Aber man müsste doch eigentlich feststellen können ob es sich bei einem Gerät um FAG-Ware handelt oder?? Das müsste man doch eigentlich dann an der Verpackung erkennen (das sie schonmal offen war...) ... Oder werden die Geräte dann nochmals neu eingepackt??

Ich stell mir jetzt nämlich die Frage ob ich dann lieber einen Monitor bestellen soll oder doch einen von lager nehme und den am nächsten Tag habe, dabei allerdings eine FAG-Ware riskiere... Aber eigentlich ist Cyberport doch seriös oder?? :rolleyes:

• Zitat

Original von Mr_Mappa
    Aber man müsste doch eigentlich feststellen können ob es sich bei einem Gerät um FAG-Ware handelt oder?? Das müsste man doch eigentlich dann an der Verpackung erkennen (das sie schonmal offen war...) ... Oder werden die Geräte dann nochmals neu eingepackt??

Nein, das wäre zu teuer. Man kann das z.B. an einem zweiten Klebeband um den Karton erkennen, nicht ganz ordentlich zusammengelegte Kabel, nicht stumpfe, sondern glatte (=etwas fettige) Plastikoberflächen, nicht korrekt gefaltete(s) Papier/Folie um die Geräte, etc.

Zitat

Ich stell mir jetzt nämlich die Frage ob ich dann lieber einen Monitor bestellen soll oder doch einen von lager nehme und den am nächsten Tag habe, dabei allerdings eine FAG-Ware riskiere... Aber eigentlich ist Cyberport doch seriös oder??

Keine Ahnung. Aber auch sonst seriöse Shops verschicken Rücknahmen wieder als Neuware, z.B. IMHO Avitos. Alles andere dürfte die Ausnahme sein. Aber Du trägst ja auch kein Risiko, schließlich dürfte ein Gerät, das schon mal bei einem Kunden war, auch als solches erkennbar sein.

• Ja hast Recht!! Müsste man ja erkennen, wenn da schon jemand mit rumgefummelt hat... (Kabel, Verpackung...) Aber schon ärgerlich wenn man nen Moni kauft und dann ein FAG-Gerät bekommen würde... Aber egal, man kanns ja kostenlos zurückschicken...

Ich werde dann kommende Woche bei Cyberport bestellen 709 EUR plus Versand :rolleyes: und dann natürlich hier berichten was bei mir angekommen ist... Und dann folgt natürlich auch ein ausführlicher Testbericht!!! ;)

Schönen Gruß :))

• Tach Leuts

ich mal wieder!! :D Bestelle jetzt doch nicht bei Cyberport.de sondern beim TFTSHOP.net!!!! :]

... man gut das ich noch mit Herrn Barat in Verbindung getreten bin... :)

Schönen Gruß

• Hat TFTshop.net jetzt auch den Sony X72/X82 im Angebot? 8o
    Naja, zu spät für mich - hab seit Dezember meinen TFT.

Oder hast du dich wieder umentschieden (anderer Monitor)?

• Hi!!

Den X82 gibt es dort doch schon länger oder?? Aber der X72 ist heute dazu gekommen!! :))

Wie gesagt, hab mich gestern mal mit Herrn Barat in Verbindung gesetzt, und er sagte mir u.a. dass man auch Geräte auf Anfrage erwerben kann, obwohl sie nicht im Shop vorhanden sind! ;) Tja, und der X72 wurde dann halt heute noch in den Shop aufgenommen, aber man hätte ihn auch vorher schon erwerben können (als er noch nicht im Shop vorhanden war...)!! Und der Preis liegt bei 709 EUR :))

Schönen Gruß

• ICH HAB IHN! ICH HAB IHN! ICH HAB IHN! ICH HAB IHN! :D :D :D

Habe Donnerstag Mittag bei TFTSHOP.net bestellt und am Freitag Morgen war er da!! :)) SUPER!!! ;) (Danke an TFTshop!!! :)) )

Habe jetzt ein paar Fragen:

- Ist es normal, dass die Schrift bei einer Auflösung von 1280 x 768 in der Höhe "verzerrt" wird?? (das sieht irgendwie komisch aus...)

- Ist es normal, dass der Hintergrund der PRAD.de Seite mit horizontalen Linien versehen ist?? (immer 5 Linien mit gleichem Abstand, dann ne Lücke, dann wieder 5 Linien... usw...)

Werde jetzt erstmal den Bildschirm einstellen... :))

P.S.: Ein ausführlicher Testbericht folgt dann die Tage noch!!!

• Zitat

Original von Mr_Mappa

- Ist es normal, dass die Schrift bei einer Auflösung von 1280 x 768 in der Höhe "verzerrt" wird?? (das sieht irgendwie komisch aus...)

1280 x 768 ?? Also das wäre ja wirklich eine sehr komische Auflösung, bei der der Moni ordentlich interpolieren müsste.... und somit wären Verzerrungen und Probleme erklärbar.... die normale Auflösung bei einem 17´´ TFT ist 1280x1024 !! Versuch mal diese Auflösung einzustellen!

--> Freue mich schon auf Deinen Testbericht!

• LoooooooooL :D wie komme ich denn auf diese komische Auflösung??? *handgegendenkopfhaut* :rolleyes:

Die andere Frage steht aber immernoch!! ;)

EDIT:

Man bin ich ein Trottel :D :rolleyes: :rolleyes:

Diese komischen horizontalen Streifen sind jetzt weg!!! Lag wohl an meiner komischen Auflösung von (1280x960) ... Die habe ich mir eingestellt als 1280x768 unerträglich war) :D :D Aber jetzt funktiniert es richtig... ;)

Wenn ich noch solche blöden Fragen habe, dann schreib ich die wieder hierein *gg*

Einmal editiert, zuletzt von Mr_Mappa ()

• Zitat

Original von Mr_Mappa
    Diese komischen horizontalen Streifen sind jetzt weg!!! Lag wohl an meiner komischen Auflösung von (1280x960) ... Die habe ich mir eingestellt als 1280x768 unerträglich war) :D :D Aber jetzt funktiniert es richtig... ;)

?? Jetzt hast Du 1280 x 960 eingestellt? Nuja, ist schon näher am Optimum... aber immernoch nicht so ganz! Stell lieber 1280 x 1024 ein - auf diese Auflösung sollte der Moni optimiert sein....

• Nee, bei 1280x960 waren die Streifen vorhanden... habe dann aber auf 1280x1024 gestellt und dann war alles okay... *gg* (wie gesagt, ich weiß auch nicht wie ich auf diese komischen Auflösungen gekommen bin... :rolleyes: )

Danke für deine Hilfe! :)

Noch ne kurze Frage: Ist es normal, dass das Bild beim Scrollen "warbert", "zittert"... (ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll...) :rolleyes:

2 Mal editiert, zuletzt von Mr_Mappa ()

• Offizieller Beitrag

Wenn Du damit die Farbveränderungen und Unschärfe insbesondere beim Scrollen von Text meinst, dann ist das schon normal. Ist aber auch je nach Monitor stärker oder schwächer ausgeprägt.

• So, hallöchen!! :)

Hab jetzt ja meinen Moni seit einigen Tagen... Ein Pixelfehler ist mir sofort aufgefallen, der aber sonst weiter nicht stört... Und irgendwie hab ich das Gefühl, das ich von Tag zu Tag mehr Pixelfehler bekomme... Hab dann eben mal mit einem Mikrofasertuch den Bildschirm abgewischt und siehe da, es sind einige weggegangen... (also warens nur Staubkörnchen...) So, nun meine Frage:

Ist es normal das der Bildschirm so viel Staubkörnchen anzieht das man ihn täglich säubern muss oder kann sowas auch am Panel selbest liegen?? Also können weitere Pixekfehler nach einiger Zeit entstehen?? (ich muss nochmal eben gucken, wieviele Fehler jetzt noch zu entdecken sind...) :(

Edit: So die Pixelfehlerzahl hat sich von 10 auf 2 reduziert... :) :( ;(

Einmal editiert, zuletzt von Mr_Mappa ()

• Zitat

Original von Mr_Mappa
    Ist es normal das der Bildschirm so viel Staubkörnchen anzieht das man ihn täglich säubern muss oder kann sowas auch am Panel selbest liegen?? Also können weitere Pixekfehler nach einiger Zeit entstehen??

Normalerweise ziehen LCDs weniger Staub an als CRTs weil keine statische Aufladung entsteht. Die Reinigungsintervalle sind deshalb viel größer. Staubkörnchen werden oft fälschlicherweise als weiße Pixel bei schwarzem Hintergrund interpretiert.
    Pixelfehler können jederzeit auch nachträglich entstehen.