NEC LCD1880SX: 6-Achsen-Farbkontrolle und Schwarzpegelanpassung?!?

• Ich habe im Menü meines NEC LCD1880SX noch keine Möglichkeit gefunden, die versprochene 6-Achsen-Farbkontrolle zu betätigen. Auch im Handbuch gibt es keinen Hinweis darauf. Es gibt lediglich sechs vordefinierte Farbeinstellungen ("AccuColor Control System") mit unterschiedlichen Farbtemperaturen, aus denen man auswählen kann. Außerdem suche ich immer noch die Schwarzpegelanpassung. Beides sind Features, mit denen NEC den LCD1880SX bewirbt.

Oder funktioniert das nur per Software?
    Wenn ja, mit welcher? Brightness Controller? NaViSet?

• Zitat

Original von tftjoe
    Ich habe im Menü meines NEC LCD1880SX noch keine Möglichkeit gefunden, die versprochene 6-Achsen-Farbkontrolle zu betätigen.
    Oder funktioniert das nur per Software?

Das geht nur über die NaviSet Software. Im Farbmenü eine andere Einstellung als Native auswählen und dann kann es losgehen.

• Das ist natürlich irreführend, weil suggeriert wird, die Features seien Eigenschaft des Monitors. Was z.B., wenn man kein Windows 2000/XP hat? Oder keine kompatible Grafikkarte? Dann kann man die Feature nicht nutzen, obwohl man sie bezahlt hat.

• Die Schwarzpegelanpassung geht nur über das "Advanced Menu" (Beim Einschalten gleichzeitig Select drücken und dann ins OSM gehen) und auch nur bei analoger Ansteuerung.

Steht übrigens im englischen Handbuch, dass man von herunterladen kann.

• rille hat absolut Recht, das war eine falsche Info von mir. Die Einstellungen der 6-Achsen-Farbkontrolle können auch ohne NaViSet vorgenommen werden. Das Gleiche gilt für die Schwarzpegelanpassung und noch einige andere nette Dinge.

Allerdings hätte NEC m.E. den Aufruf des Advanced Menüs besser gestalten können. Ein Unterpunkt im normalen Menü wäre praktischer gewesen, finde ich.