Helligkeit (Ausleuchtung)

• Ich habe mir vor ein paar tagen den Samsung 913N gekauft, pixelfehler habe ich keine.
    nur das bild wird nach unten hin etwas heller, besonders bemerkbar bei filmen (schwarze balken) . ich habe im forum schon über ähnliche probleme gelesen , tritt sowas bei tfts häufig auf??
    danke für die hilfe!!

• Hallo,

also nach eigenen Erfahrungen und was man hier im Board so hört, ist eine absolut perfekte Ausleuchtung bei TFTs eher selten. Im abgedunkelten Raum und bei schwarzem Bild zeigen sich fast immer Unregelmäßigkeiten. Allerdings stellen die sich meistens in Form von "Lichtkegeln", also helleren Stellen dar, die von irgendeinem Punkt am Rand ausgehen. Wenn es bei Dir nach unten kontinuierlich heller wird, könnte das auch am Blickwinkel des TFTs liegen (ist ja ein TN Panel). In dem Fall könntest Du mal versuchen, ob es besser ist, wenn Du es ein bisschen kippst, sodass Du quasi etwas von unten auf den Schirm schaust.

Gruß,

Tobias

• Da die ganzen "billigen" LCD mit etchlight System ausgestatet sind und da wo möglich am meisten gespart wird sind die Kisten alle unregelmäßig hell. An dem Rand an dem sie am Hellsten sind sitzen die Röhren da da das meiste Licht ist. Besser sind hier Systeme die entweder 4 Edglights haben oder mit einem Directlightsystem ausgestattet sind.
    Ich denke aber mal das man in höheren Preisklassen auch hier gute Homogene LCD findet.

• Hi,
    habe das gleiche Problem. Hab mir heute den Samsung 913N gekauft und bin nun am testen bzgl. der Einstellung.

er ist trotz 50 / 50 Einstellung (Helligk. / Kontrast) noch immer recht grell und ist oben dunkler wie unten mit langsamen übergang.
    Wenn ich etwas hört sitze oder den Kopf anders halte dann gehts ;-), aber ich bekomm ihn am normalen Sitzplatz nicht so gedreht das die Farbe gleichmäßig ist.

Heißt das so wie Ihr es schreibt, das man mit leben muss ? Ich mein der Bildschirm soll ja nicht schlecht sein...

AndiXS wie ist es bei Dir, haste das Problem gelöst ?

Gruß
    Andy

• habe das problem noch nicht gelöst, aber es ist auch wirklich ein wenig abhängig von der sitzposition, unter den tests (913N) ist auch einer der das selbe problem hat (denke ich werde damit leben)!
    gruß andi

• Ich habe ebenfalls keine perfekte Ausleuchtung. Ich denke man muss damit leben.

Nicht so oft drauf achten. Der TFT ist trotzdem gut!

• nunja weiss noch nicht ob ich mich damit abfinde.

wenn das so bleibt,werd ich ihn erstmal umtauschen, wenns dann nicht besser wird, schau ich mich nach nem anderen TFT um.

Das ist wirklich störend wie ich finde, besonders da ich bei sowas eh empfindlich bin. Ist auch anstrengend für die Augen, da es durch das dunklere Bild oben, oben auch schärfer ist als unten...

Gruß
    Andy

• @ AndyOnline komisch wenn du farbverfälschungen hast dann hat der tft einen schlechten Blickwinkel aber bei den aktuellen Multidomains und inplainswitches sollte das nicht so sein. Spiel noch mal mit Farbe und kontrast

• hab den TFT umgetauscht, der jetzige (gleiches Modell) hat das Problem auch, aber deutlich weniger stark. Damit könnte ich denk ich leben.

Nur find ich das die Schrift irgendwie sehr anstrengend ist zu lesen.

die "Start" Taste von Windows XP unten links ist ganz grobkörnig und auch die Symbole in der Leiste unten, sehen zum Teil etwas grob aus.

Bin noch nicht so wirklich angetan von dem Bildschirm wie ich gehofft hatte.

Muss man noch bestimmte Sachen einstellen ? Zur Zeit ist es ehr anstrengend als angenehm davor zu sitzen. Dabei hab ich die Helligkeit schon sehr weit runter gestellt (auf 0 und Kontrast auf 70).

Gruß
    Andy

• Einstellen eigendlich reicht es wenn man bei windows die physikalische Auflösung des tft einstellt. Alles andere ist augenquälerei

• wegen der Einstellung der Helligkeit usw. Wenn du einen DVI eingang hast dann kannst du ja den alten Monitor auch noch an den Rechner hängen und diesen als einstell Hilfe nehmen für den TFT. So habe ich es gemacht, bin einfach nicht mit den ganzen Programmen und Hilfen zurecht gekommen..

Schluss entlich war es die Farbtempereratur die ich runterdrehen musste um ein Bild zu bekommen das mich nicht blendet und das von den Farben her natürlich wirkt..

Aber das "Problem" das es oben heller ist wie unten habe ich auch, am meisten fällte es mir gerade bei hellen ruhigen Bildern auf wie bei diesem Forum. Kann aber auch nichts daran ändern es liegt wohl am Monitor..

Samsung 710T

mfg Rene