TFT Display ist kaputt

• Hallo
    Mein TFT ist bei einem transport runter gefallen, jetzt ist die hälfte des displays bei betrieb schwarz. Kann man sowas reparieren oder muss das komplete display ausgetauscht werden?
    Der TFT ist von Liyama, nimmt liyama reparaturpauschalen, wenn ja wieviel?

Danke

• Nun ich hät mich ja schon kaum noch getraut das Teil dann anzumachen ;)

Also ohne jetzt ein TFT-Reparatur-Studium zu besitzen würde ich mal sagen, daß eine Reparatur da sicher Teurer ist, als ein kompletter Tausch, aber da würd ich mal direkt bei Iiyama anfragen.
    Fällt aber sich in die Kategorie PP.

• also ich habe ne e-mail an Iiyama geschickt aber hab keine antwort erhalten.
    Weiß denn niemand was die nehmen oder was es ungefär kosteten würde ein Display zu reparieren oder auszutauschen?

• der monitor läuft ja, nur die eine hälfte des TFT bleibt schwarz, ist als ob da so ein riß drin ist....aufjedenfall ist das display jetzt schrott.

• ja man kann nur eine kleine hälfte bei betrieb sehen, der ist auf die vorderseite hingefallen (beim umzug). Also die elektronik funktioniert aber noch, da ist nichts kaputt, eben nur das display.
    Ich will nur wissen ob es sich lohnt ihn zu reparatur zu schicken, auf garantie hab ich ja keinen anspruch mehr.
    Wenn die reparatur so zwischen 200€ und 300€ liegt würde ich das grad noch machen.

• Hallo

was heißt geht nicht?

Ist das eine grade Grenze zwischen geht noch und geht nicht mehr oder ist die eher unförmig?

Geht das Bild auch im dunkeln bereich? schau mal aus verschiedden richtungen drauf und mach den raum mal dunkel.

Welche diagonale hat er?

• Ist zwar unwahrscheinlich, aber hast du schon überprüft ob evtl das Backlight defekt ist?
    Dazu leuchte z.B. mit ene Taschenlampe auf das dunkle Bild. Solltest du dann etwas erkennen können. wäre eine Reparatur durchaus möglich und auch preislich in einem akzeptablen Rahmen.

Sollte das Panel wirklich defekt sein, wird eine Reparatur kaum möglich sein. Der Tausch ist wohl nicht sinnvoll, da das Panel der teuerste am TFT ist. Je nach Gerät, kann es sogar sein, dass es das Panel nicht mehr gibt.

Bei einem Elektronikschaden (halte ich für eher unwahrscheinlich) kommt es ganz auf den Schaden an.
    Es gibt Diestleister, welche TFTs reparieren. Allerdings gehen die Kosten bis zu 400€ evtl. auch mehr, je nach Aufwand und Teile bzw den Teilen.

Viele Grüße
    Randy

• ne dann lohnt es sich nicht ihn zu reparieren, das display hat doch einen bruch, es ist ganz dunkel auf der kaputten seite aber danke für die hilfe.

• Du hast gesagt, dass es beim Umzug runtergefallen ist. Wer war denn der Verursacher? Du oder jemand anderes?
    Falls das Missgeschick jemand anderem passiert ist, könntet Ihr den Maneuverschaden evtl. über die Haftpflicht-Versicherung abwickeln.