TFT Samsung - pixelig

• Hallo,

seit wenigen Tagen habe ich endlich meinen Röhren-Monitor durch einen TFT (Samsung SyncMaster 213T gelesen) ersetzt - und stehe nahe davor dies rückgängig zu machen. Das Problem: die Schrift erscheint sehr pixelig und ist extrem anstrengend für die Augen.

Ich habe sowohl den anlaogen als auch den digitalen Anschluß versucht.
    Nun habe ich die diversen positiven Bemerkungen zu dem Monitor gelesen - generell scheinen diese Monitore ja sehr gut zu sein. Dort werden z.T. auch Grafikkarten erwähnt - ich habe die Radeon 9200SE, sollte eigentlich kein Problem sein? Die Auflösung steht auf 1600x1200.
    In den FAQ steht bei "pixeliger Schrift" ein Tip für Windows XP-Nutzer. Ich hab Windows 2000 - gilt der Tip trotzdem (Cleartype Fonds)?

Oder was kann ich tun, um die Qualität der Bildwiedergabe zu verbessern?

Vielen Dank schonmal für hilfreiche Hinweise!
    Heike

Einmal editiert, zuletzt von Heike ()

• Hallo heike,

versuche doch mal cleartype zu installieren/einzustellen - leider weiss ich auch nicht mehr ob in windows 2000 cleartype aktiviert werden kann. beim umstieg von einen crt auf einen tft bedarf es einer eingewöhnung auf das andere bild eines tft. da bei windows die schrift noch auf crts optimiert wurde kommt es zur leicht pixeligen schrift am tft. falls du linux oder macos benutzt bekommst du ein viel bessere schrift am tft.

scheinbar scheint es kein cleartype unter windows 2000 zu geben. siehe hier:

falls du mit der schrift garnicht zu recht kommst sehe ich 2 möglichkeiten:

1. Windows xp installieren :)
    2. Den tft zurückgeben. Tipp: Sony TFTs stellen die Schrift viel besser da, da sony einen speziellen filter verwendet. Falls du doch einen TFT haben möchtest

hoffe ich konnte ein bischen helfen.

Blasius (aus nbg :) )

• man kann unter Win2k ClearType aktivieren

und zwar unterAnzeigeeigenschaften->Effekte->Bildschirmschriftarten glätten ein Häkchen setzen, dann isses schön verschmiert...

Ich persönlich schätze zwar die scharfe Schrift und habe es deaktiviert, weil ich die verschwommene Optik des CRT satt hatte und deshalb auf TFT umgestiegen bin, aber das ist jedem seine Sache ;)

• Danke für die Antworten, das geht ja wirklich schnell!

Das "ClearType - Häkchen" hatte ich schon gesetzt, scheinbar mag ich's besonders schmierig....
    In den meisten Anwendungen kann ich mir die Schriften über die Anzeige-Eigenschaften von vornherein extra-groß darstellen lassen, und/oder Arial statt Tahoma oder so etwas wählen. Das macht die Sache augenfreundlicher. Leider ist das dem GIS, mit dem ich arbeite, völlig egal. Hier bleibts pixelig.

Mal schaun, ob ich mich dran gewöhnen kann ....