75hz unter Windows und bei Games zu hoch?

• Hallo erstmal,

Habe mir letztens den Medion 17" TFT Monitor gekauft und habe noch ein paar fragen zu den Einstellung bzgl. der Wiederholungsfrequenz unter Windows und bei PC Games wie Counter-Strike usw.
    Unter Windows kann ich die Hertzanzahl von 60-75 wählen, jedoch hab ich im handbuch und auf der Verpackung nicht gefunden, bis auf wieviel Hertz der Monitor eigentlich eingestellt werden darf.
    Im Handbuch steht die optimale Einstellung bei 1280x1024 @ 60Hz.
    Nun zu meinen eigentlichen Fragen:

1. Kann ich den Monitor unter Windows auch auf 1024x768@75 Hertz laufen lassen ohne dass ich den Monitor damit schade? Oder muss ich doch die optimale Einstellung nehmen.

2.Habe bei mir das ATi Refresh Tool installiert und bei Games die Hertzanzahl bei 800x600 auf 75 Hz gestellt (spiele immer auf 800x600), also müssten die Games auch wirklich auf 75 Hz laufen.
    Meine Frage auch hier wieder : Kann ich mir durch das Einstellen über das Refresh Tool den Monitor zerschrotten oder sind die 75Hz keine Problem für den Monitor?

Fragen mögen vielleicht komisch klingen, aber leider waren bei mir schonmal zwei CRT Monitore im Eimer :(, weil sie nach ner Zeit geflimmert haben(waren jedoch schon 3-4 Jahre oder noch älter) und ich dachte es könnte an diesem Tool liegen, da ich bei Games immer die höchste Frequenzzahl herausholen möchte.

Wäre sehr nett, wenn mir nochmal einer eine Erklärung dazu geben könnte, bin leider noch ein noob in Sachen TFT's.

Vielen Dank im vorraus

schimmel

• Hi schimmel,

zu 1) Kannst du, ohne dem Monitor zu schaden. Die native (optimale) Einstellung ist 1280x1024@60Hz.
    zu 2) siehe oben: Wenn du mit 75 Hz ein besseres oder ,,schnelleres'' Bild angezeigt bekommst, kannst du natürlich auch @75 Hz stellen.

gruß