NEC1880sx Display gegenüber Sony X82

• Hallo

ich kann mich nicht zwischen diesen zweien entscheiden.
    Ich hätte gerne gewusst welcher von beiden mehr schlieren macht oder sind beide identisch ?

Grüsse Lorien

• Das Panel ist identisch, das Drumherum nicht.
    Für Spiele mag der Sony die bessere Wahl sein, zumindest wird hier im Board davon berichtet.
    Ich selbst bin mit dem NEC sehr zufrieden. Das Design mit dem schmalen Panel gefällt mir besser und die Ausstattung/Funktionalität läßt keine Wünsche offen.

• Zitat

Original von tftjoe
    Das Panel ist identisch, das Drumherum nicht.

Ich glaube nicht, dass Sony Panels von NEC verbaut. Identisch ist da höchstens die Diagonale.
    Darüber hinaus stimmen die technischen Daten aus den Datenblättern auch nicht überein.

Einmal editiert, zuletzt von Jetson ()

• Hmm welche Aussage stimmt jetzt ? ;)

Der NEC kostet immerhin 200.-€ mehr.

Konnte noch keiner beide testen und vergleichen ?

• Soviel ich gelesen habe, sind die Panel vom Sony SDM-X82, NEC LCD1880SX und Ilyama AS4637UT identisch. Hersteller ist NEC. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege!

• Auf jeden Fall ist die Qualität beim NEC überragend. Ich hab noch keinen TFT gesehen der in Sachen Verarbeitung so hochwertig war (incl. des Sony). Hie mal ein Link zum Sony und einer zum NEC .
    Für mich persönlich ist der NEC im Moment state of the art.

• Zitat

Original von tftjoe
    Soviel ich gelesen habe, sind die Panel vom Sony SDM-X82, NEC LCD1880SX und Ilyama AS4637UT identisch. Hersteller ist NEC. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege!

Das mit NEC und Iiyama ist korrekt, aber da Sony eine eigene Panel-Produktion besitzt, halte ich das doch für ziemlich unwahrscheinlich. Außerdem sind die technischen Daten des Panels bei NEC/Iiyama gegenüber Sony nicht identisch. Kontrast, Helligkeit, Reaktionszeit - alles unterschiedliche Werte.

• Zitat

Original von tftjoe
    Soviel ich gelesen habe, sind die Panel vom Sony SDM-X82, NEC LCD1880SX und Ilyama AS4637UT identisch. Hersteller ist NEC. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege!

Laut c't hat der Sony X82 ein IPS von LG-Philips, der Sony hat auch bei der c't etwas schlechter abgeschnitten, die Kontrasthöhe war nur befriedigend. Die anderen Werte waren aber auf ähnlich hohem Niveau. Nachzulesen in der c't 7/02 und 18/02. Die Spieletauglichkeit wurde allerdings nicht bewertet.

Ich bin mit dem NEC sehr zufrieden.
    Super Verarbeitung und Ausstattung, sehr gutes Bild, Design ist auch Klasse (ich habe das schwarze Modell). Bei Spielen ist ein leichtes Nachziehen festzustellen. Wenn man sich aber auf das Spiel konzentriert, und nicht auf das Nachziehen, fällt es auch nicht mehr auf.