Interpolation deaktivierbar? Und noch ein paar Fragen...

• Hallo,

ich hatte eigentlich vor, mir einen 19"-TFT zuzulegen (wahrscheinlich den FSC P19-2), mache mir aber Gedanken wegen der nativen Auflösung von 1280x1024. Ich würde den TFT vor allem für Office-Anwendungen und zum Surfen benutzen, die hohe native Auflösung gefällt mir aber nicht. Am liebsten benutze ich 1024x768 (bei meinem 19"-CRT).
    Nun habe ich durch Stöbern in diesem Forum mitbekommen, daß scheinbar gerade im Officebereich niedrigere Auflösungen als die native sehr unangenehm sind. Liegt das nur an der Unschärfe, die durch die Interpolation entsteht? Gibt es denn die Möglichkeit, die Interpolation über den Grafikkartentreiber (Nvidia) zu deaktivieren?
    Und noch eine doofe Frage, wo kann man denn beim Nvidia-Treiber die seitengerechte Interpolation aktivieren, also die Darstellung von Querbalken am oberen und unteren Bildrand anstelle eines verzerrten Bildes? Ich find die Einstellung einfach nicht...

Wenn es letztlich tatsächlich so ist, daß es zur nativen Auflösung keine wirkliche Alternative gibt, müsste ich mir den Kauf eines TFT wohl nochmal überlegen :(

Einmal editiert, zuletzt von Kogepan ()

• Zitat

Original von Kogepan Ich würde den TFT vor allem für Office-Anwendungen und zum Surfen benutzen, die hohe native Auflösung gefällt mir aber nicht. Am liebsten benutze ich 1024x768 (bei meinem 19"-CRT).

Hast du schonmal an einem TFT gesessen? Das ist mit einem CRT nicht zuvergleichen. Ich habe auf meiner 19" Röhre auch immer 1024 laufen lassen aber selbst auf meinem 17" TFT habe ich mit der 1280er Auflösung keine Probleme, auf einem 19er schon gleich gar nicht.

Zitat

Gibt es denn die Möglichkeit, die Interpolation über den Grafikkartentreiber (Nvidia) zu deaktivieren?

Ja das geht aber dann wird das Bild natürlich nicht mehr auf der ganzen Fläche angezeigt was für den Dauerbetrieb kaum sinnvoll ist.

Zitat

Und noch eine doofe Frage, wo kann man denn beim Nvidia-Treiber die seitengerechte Interpolation aktivieren, also die Darstellung von Querbalken am oberen und unteren Bildrand anstelle eines verzerrten Bildes? Ich find die Einstellung einfach nicht...

Die Option nennt sich "Einstellungen für digitalen Flachbildschirm" und wird vermutlich nur angezeigt wenn auch ein TFT per DVI angeschlossen ist. Da kannst du dann auswählen ob immer Vollbild, Vollbild seitengerecht oder in echter Auflösung (also mit schwarzem Rand rundum) dargestellt wird.

• Vielen Dank Eike, damit wär dann ja alles klar :)

Bei 1280 hab ich tatsächlich noch keinen TFT gesehen, nur bei niedrigerer Auflösung. Dann werde ich das demnächst mal nachholen und hoffentlich feststellen, daß die native Auflösung wirklich kein Problem für mich ist.