Ich habe seit einer guten Woche den Xerox XAQ7-19i 8ms 1000:1.Da ich sehr gerne spiele habe ich festgestellt das bei fast allen Spielen bei Drehbewegungen die Grafik irgendwie zu wellen scheint.Mittlerweile habe ich rausgefunden das sich das Problem durch aktivieren von Vsync beheben läßt.Allerdings wird dann die Framezahl an die Frequenz des Monitors angepaßt und es werden nur noch 60 FPS erreicht.Bei vielen Spielen werden sogar nur noch 30 FPS erreicht.Durch das aktivieren von Vsync habe ich auch das Gefühl das die Spiele ruckeln.Sind diese sogenannten Wellen normal bei TFT Monitoren?Wenn sich dieses nur durch aktivieren von Vsync beheben läßt wäre der Monitor wohl ungeeignet für mich.
Problem mit Xerox XAQ7-19i 8ms und Spielen
-
-
-
bewegungsunschärfen und somit völlig normal
-
Zitat
Original von Mr.Jenka
Ich habe seit einer guten Woche den Xerox XAQ7-19i 8ms 1000:1.Da ich sehr gerne spiele habe ich festgestellt das bei fast allen Spielen bei Drehbewegungen die Grafik irgendwie zu wellen scheint.Mittlerweile habe ich rausgefunden das sich das Problem durch aktivieren von Vsync beheben läßt.Allerdings wird dann die Framezahl an die Frequenz des Monitors angepaßt und es werden nur noch 60 FPS erreicht.Bei vielen Spielen werden sogar nur noch 30 FPS erreicht.Durch das aktivieren von Vsync habe ich auch das Gefühl das die Spiele ruckeln.Sind diese sogenannten Wellen normal bei TFT Monitoren?Wenn sich dieses nur durch aktivieren von Vsync beheben läßt wäre der Monitor wohl ungeeignet für mich.
Das von Dir geschilderte Problem haben alles TFTs, die über DVI angeschlossen sind, weil dies die Bildwiederholfrequenz auf 60Hz limitiert. Ein Workaround wäre der Anschluss über VGA, aber damit würdest Du Bildschärfe verschenken. Einige TFTs weisen trotz deaktiviertem VSync relativ wenig Tearing auf, bei anderen ist es stärker sichtbar.
Einen interessanten Artikel zum Thema findest Du hier:
VSync
Für mich war anfangs der Gedanke, VSync zu deaktiveren, unmöglich. Aber offensichtlich hat Hyundai den L90D+ so gut abgestimmt, dass das Tearing fast nicht bemerkbar ist.
Mit VSync hatte ich in WoW maximal 60 fps, aber wenn auf dem Bildschirm viel Action war, brach die Bildwiederholrate ziemlich aprupt auf Werte zwischen 25 fps und 35 fps ein. Nun, ohne VSync spiele ich im Bereich von (errechneten) 45 fps bis über 90 fps. :] -
Danke für die hilfreiche Antwort.Ist ein wirklich interessanter Artikel.Und nun weiß ich das man es Teraing nennt =).Ich habe den Monitor auch schon analog angeschlossen und selbst bei 75 Hz tritt dieses Tearing auf.
Scheint wohl bei diesem Monitor extrem zu sein.Hab ihn jetzt verpackt und schicke ihn morgen zurück.