17" Allround TFT-Tipp

• Hallo!
    Ich suche ein gutes TFT-Display 17" bis max 350€ (bei geizhals.at/de).
    Also: Es sollte eigentlich für den täglichen Gebrauch geeignet sein, für häufige Spiele (Need for Speed, Pro Evolution Soccer 4, GTA etc., Ego-Shooter eher nicht). Fotos möchte ich auch ansehen, bin aber nicht auf hyperbrilliante Farben angewiesen.
    Angesehen hatte ich mir den Iiyama ProLite E435S-B (oder die 430-er Variante, wo liegt der Unterschied?), den Samsung 710T, Viewsonic VP171-b und den NEC1770NX-Bk.
    Auf Prad gibt es leider nicht zu allen Tests, die User-Berichte schwanken und Computer Magazine haben auch sehr kontroverse Meinungen.
    Welchen würdet ihr mir für meine Zwecke empfehlen?
    Vielleicht noch 1, 2 Punkte zu meinen Gewohnheiten:

• - Mein PC-Tisch ist 60cm hoch, ich bin so 1,89cm groß. Wenn der TFT also nicht höhenverstellbar ist, so sollte er etwa auf meiner Höhe sein können. Sollte aber generell kein Problem sein, oder?
    • - Ich rücke nicht viel herum, schau also meistens direkt auf den Monitor. Mein Bruder und ich zocken höchstens mal zusammen, da muss einer halt schräg draufgucken. Wär schon, wenn der Blickwinkel dann auch noch ein relativ klares Bild bieten würde.
    • - Die Hauptnutzung ist klar für Spiele, schlierenfrei sollte er also sein.

Hoffe, ihr könnt etwas damit anfangen.
    Für eine Antwort wäre ich sehr, sehr dankbar.
    FRANK

• Hi pappeler !

Hast du dich schon mal in der Kaufberatung etwas umgeschaut ?

Da bei dir die Hauptnutzung klar bei Games liegt, ist ein TN Panel wohl die beste Wahl.

Speziel der Samsung 710T hat einen sehr hohen Blickwinkel für ein TN Panel und ist ein guter Gamer TFT.

Schau ihn dir doch mal in einem Shop deiner Wahl ausführlich an.

Das wäre so mein Vorschlag bis max. 350 Euro.

MFG Loui ;)

• HallO!
    War jetzt mal im Laden, wo mir der 710T eigentlich sehr gut gefallen hat.
    Allerdings bin ich zuerst an dem vorbei gelaufen, weil ich dachte, es handele sich um einen 15" Bildschirm. Die Größe, die mir auf den ersten Blick perfekt erschien, waren die 19"-Geräte.
    Ich überlege nun, ob ich mir nicht sogar einen 19" Monitor kaufen soll.
    Zuerst wollte ich nicht mehr als 300€-350€ ausgeben, aber dann dachte ich mir: wenn ich schon einen neuen TFT (bzw. überhaupt einen und dann den Röhren-Monitor weg) kaufe, dann doch einen, an dem ich wirklich lange Spaß habe.
    Vor allem finde ich, dass bei einer Auflösung von 1280x1024 (die ja nunmal die native Auflösung ist) der 19" wesentlich lesbarer ist.
    Tja, wie ihr seht, ich beginne auf einen 19" Monitor umzuschwenken.
    Ich hab mal bei der Kaufberatung geschaut, aber DER Monitor hat sich mir noch nicht eröffnet, ich habe also den 710T für 19" noch nicht gefunden.
    Der 910T scheint ja eher durchschnittlich zu sein.
    Meine neue Grenze wäre 450€, vielleicht auch +20€...Was meint ihr, bekomme ich für meine weiter oben genannten Interessen?
    Danke
    FRANK

• Ins Auge hab ich zur Zeit folgende gefasst (weil sie relativ billig sind und eigentlich meinen Ansprüchen genügen sollten, oder?)
    1) Iiyama ProLite E481S-B
    2) Hyundai L90D+
    3) Xerox XA7-19i
    4) ViewSonic VX912

Die letzten beiden eher als weniger interessante Alternativen.
    Sind die Monitore für meine Aufgabenfelder brauchbar? Welcher könnte besonders hervorstechen?
    FRANK

• Also wenn Dein Schwerpunkt eher auf Spielen liegt würde ich Dir den XA7-19i nicht unbedingt empfehlen. Er hat ein VA-Panel, das zwar schnell ist, aber vielleicht doch nicht das ideale für diese Anforderungen.
    Viele hier sind vom Hyundai begeistert, der auch vom Preis her noch moderat ist (wenn auch nicht so günstig wie der Xerox).

Grüße

Frank (auch)

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich...

Einmal editiert, zuletzt von F.Bienk ()

• Also:

Wenn du wirklich überwiegend spielst, wäre, wie Frank schon sagte, ein TN Panel ideal: VX912 oder L90D+ -> würde ich wegen der besseren Ausstattung zum Hyundai tendieren!
    Der IIyama ist wohl kaum langsamer, ist jedoch der erheblich bessere Allrounder (IPS Panel -> bessere Farbverläufe, höhere Blickwinkel).
    Der Xerox ist sicherlich nicht ganz so schnell wie die o.g. TFT´s, hat aber ein VA Panel, das wohl die natürlichsten Farben und die beste Graustufenauflösung bietet!

Gruß, callya-g!

• Hi!
    ALSO:
    Ich bin immer noch sehr, sehr unentschlossen, vor allem, ob ich überhaupt nen 19" oder nen 17" nehmen soll. Kann man (abgesehen von der reinen Größe) rein technisch zu einer Größe tendieren?
    Bei den 17"ern ist der Samsung 710T mein Favorit.
    Bei den 19ers sind es 2:
    1) Hyundai L90D+
    2) Viewsonic VX912
    Mir stellen sich nun noch folgende Fragen:
    1) Interpolation wäre mir sehr wichtig. Vor allem beim 17"er würde ich wohl unter Windows auf 1024x768 stellen, da die Schrift sonst extrem klein wäre. Ich will nicht mit einer Lupe rangehen, aber arg pixelig sollte der Text nun nicht sein. Welcher schneidet da (auch bei den 19ern) am besten ab?
    2) Der Hyundai unterstützt (so wie ich gelesen habe) kein sRGB. Ist dies wichtig? Inwiefern?
    3) Welchen der Monitore würdet ihr mir am ehesten "anvertrauen"? Im Laden (sowohl Saturn als auch Media Markt) hatten die 19er nicht.
    Danke für jegliche Tipps.
    FRANK

• Interpolation sollte immer nur eine Notlösung (z.B. in Spielen) darstellen. Die Darstellung leidet extrem.
    Du kannst natürlich unter Windows auch einfach die Schrift größer einstellen. Es gibt aber auch Programme, die dagegen resistent sind.
    Wenn Du also meinst, mit der nativen Auflösung von 1280x1024 beim 17er überhaupt nicht klarzukommen, dann investier lieber ein bisschen mehr in einen 19er, Du ärgerst Dich sonst nur.

Grüße

Frank

• Also zu RGB hab ich folgendes gefunne:

und zu sRGB folgendes:

Der ViewSonic hat auch "nur" RGB !

Viel spass beim lesen ! :D

Einmal editiert, zuletzt von Loui ()

• Vielen Dank für eure Tipps. Ich werde mir wohl den Hyundai holen.
    Eine Frage noch: Die neue Revision soll ja im Mai kommen. Ich schau heute aufs Datum und siehe da, 1.Mai. Wann genau wird die auf den Markt gebracht und wird die neue Revision mehr kosten?
    Danke
    FRANK

• Also wenn Du einen Allround-Monitor willst, kann ich Dir vom Hyundai nur abraten. In letzter Zeit häufen sich die Negativberichte zu diesem Monitor (siehe auch c't-Test in Ausgabe 09/2005 und andere Berichte hier im Board).
    Hauptkritikpunkte sind die hohe Anfälligkeit für Pixelfehler sowie die schlechte Ausleuchtung bzw. hohe Blickwinkelabhängigkeit. Alle diese Negativpunkte kann ich bestätigen. Ich habe einen Hyundai L90D+ für ca. eine Stunde im Betrieb gehabt, danach ging er zurück an den Händler. Ich musste zwei Wochen auf ein angeblich pixelfehlerfreies Gerät warten, obwohl eigentlich genug Monitore beim Händler vorrätig waren. Als der Monitor endlich ankam, hatte er dann trotzdem einen Pixelfehler! Außerdem waren Ausleuchtung und Blickwinkel miserabel, an meinem alten CRT konnte ich besser arbeiten. Zum Spielen war er hingegen sehr gut geeignet, wenn die Interpolation in meinen Augen auch nicht besonders gut war. Ein TFT-Display nur zum Spielen für um die 400 EUR finde ich aber eindeutig zu teuer! Ein TN-Panel muss nicht unbedingt schlecht sein, als Allrounder scheinen mir aber andere Panels in Verbindung mit z.B. der Overdrive-Technologie besser geeignet.

Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.

• Zitat

Original von Nemesos
    Also wenn Du einen Allround-Monitor willst, kann ich Dir vom Hyundai nur abraten.
    [...]
    Ein TN-Panel muss nicht unbedingt schlecht sein, als Allrounder scheinen mir aber andere Panels in Verbindung mit z.B. der Overdrive-Technologie besser geeignet.

Das mag sicher sein. Da bewegst Du Dich aber natürlich in einer ganz anderen Preisklasse, insofern wird man diese TFTs nicht wirklich mit dem Hyundai vergleichen dürfen.

Grüße

Frank

• Inzwischen ist der Hyundai deutlich im Preis gefallen, ich habe vor knapp drei Wochen noch 430 EUR für ihn bezahlt, also nur 50 EUR mehr als z.B. für den FSC P19-2. Daher wiegt der Preisunterschied nicht so deutlich für mich.
    Aber auch für ein TN-Panel ist der Hyundai meiner Meinung nach gerade bzgl. der Ausleuchtung ziemlich schlecht. Ich arbeite außerhalb von zu Hause auch an einem NEC LCD-1701 (ebenfalls TN-Panel), der ja nicht gerade zu den neuesten Geräten gehört und zudem noch analog angeschlossen wird, und sogar hier war die Ausleuchtung deutlich besser. Wenn ich in der oberen Menüleiste nur dunkles Grau habe, während ich unten in der Statusleiste vom Hellgrau fast geblendet werde, ist das für mich einfach inakzeptabel, unabhängig davon, wie teuer der Monitor ist. Anscheinen hat Hyundai eine extrem große Streuung bei der Produktqualität, weswegen ich inzwischen eher dazu tendiere, mir den Monitor vor den Kauf im Laden anzuschauen, auch wenn er dann etwas teurer ist.

Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.

• Zitat

Original von Nemesos
    Anscheinen hat Hyundai eine extrem große Streuung bei der Produktqualität, weswegen ich inzwischen eher dazu tendiere, mir den Monitor vor den Kauf im Laden anzuschauen, auch wenn er dann etwas teurer ist.

Das ist ohnehin das beste was Du tun kannst.
    Dann gibt es keine bösen Überraschungen. Ich denke, selbst wenn der TFT dann 40 Euro mehr kostet, zwei Fehlkäufe mit Versandkosten sind auch nicht billiger.

Grüße

Frank

• Eine Frage noch: Die neue Revision soll ja im Mai kommen. Ich schau heute aufs Datum und siehe da, 1.Mai. Wann genau wird die auf den Markt gebracht und wird die neue Revision mehr kosten?
    Danke
    FRANK