Sony HS94-PB ---horizontale Streifen---

• Hallo!

Zunächst mal mein Kompliment an prad.de! Ich habe hier schon sehr viel nützliche Infos bekommen! Super Seite, macht weiter so!!!!

So, nun zu meinem "Problem":
    Ich habe seit einer Woche den HS94-PB von Sony (Bestseller.de hatte plötzlich wieder welche auf Lager!?) und bin auch sehr zufrieden mit der Bildqualität!

Mir ist aber ein merkwürdiges Phänomen aufgefallen: Wenn ich einen gewissen Abstand zum Monitor habe (ca. 60 cm) sind z.B. in der Menüleiste vom IE über das ganze Bild so ganz feine horizontale Streifen zu erkennen ?( Gehe ich 20 cm zurück oder vor, sind diese zumindest nicht mehr zu sehen. Auch wenn ich ganz nah an den TFT gehe ist nichts ungewöhnliches zu erkennen. Es handelt sich nicht um Farbverläufe!

Ich habe eine x850xt-pe von Sapphire und nutze den Catalyst 5.4. Der TFT ist per DVI-Kabel angeschlossen. Vorher hatte ich einen e431s-b von iiyama und da ist mir sowas nie aufgefallen.

Hat noch jemand dieses Phänomen beobachtet oder eine Erklärung dafür?

Was ich auch merkwürdig finde, dass bestseller.de den TFT (sogar in SCHWARZ) plötzlich wieder liefern konnte. Produktionsdatum ist 2004-41...

Gruß
    Nilix

• will ja nichts beschwören, aber kann es sein das der besagte online-shop seine Rückläufer los werden will. Das selbe hab ich nämlich auch erlebt, als ich mir den hs94p zulegen wollte gabs bei ALLEN Online-shops nur noch Geräte mit Pixelfehlern oder sonstigen Macken. Sony produziert den hs94p sicher nicht mehr. Vielleicht ist es aber auch ein technisches Problem, hast du den monitor schonmal per D-sub angeschlossen?

• Hallo Nilix,

zunächst einmal unterstelle ich Dir, dass Du gute Augen hast. Auch mir sind mal bei ein paar HS94-PB Modellen die Streifen aufgefallen, allerdings auch nicht bei jedem Gerät. Es ist also auch richtig, wenn einige Stein und Bein schwören, dass sie keine Streifen haben.

Vom Aussehen her sollten deine Streifen sich den REBK´schen Streifen stark ähneln, wenn auch die Ursache vielleicht eine etwas andere ist. Du kannst ja mal interessehalber nach dem Stichwort "REBK´schen Streifen" suchen. Sei aber nicht überrascht, wenn da ein paar Treffer zusammen kommen.

Im Endeffekt ist es kein Fehler, sondern ein Produktmerkmal des TN-Panels. Damit wirst Du leben müssen!

REBK

• Zitat

Original von reiterw
    will ja nichts beschwören, aber kann es sein das der besagte online-shop seine Rückläufer los werden will....

Ich bin mir sicher, dass das kein Rückläufer ist. Das Teil war originalverpackt und es sind sogar alle Schutzaufkleber noch drauf. Die Ausleuchtung ist auch nahezu perfekt (scheint nicht üblich zu sein, bei dem Modell) und er hat weder einen Pixel- noch einen Sub-Pixelfehler! =)

Nur halt diese merkwürdigen streifen. Eben habe ich mir bei Saturn mal den HS74P angescheit, der hat so ein merkwürdiges Jeansmuster. Das fiel deutlich mehr auf.

Mit D-Sub ist es genauso.

REBK

Naja, ich weiß aber noch nicht, ob ich damit leben will. Im Zweifel könnte ich ja noch von meinem 14-Tägigen Widerrufsrecht Gebrauch machen. Der FSC P19-2 gefällt mir auch sehr gut! Ich weiß nur nicht, ob ich evtl. bereue, weil der HS94P ja außer den Streifen einwandfrei ist. (s.o.)

Gruß
    Nilix