Hallo zusammen,
nach laengerer Abwesenheit meinerseits in dem board bin ich nun seit einigen Tagen wieder hier unterwegs. Ich habe schon diverse Userberichte "durchforstet" und die Kaufentscheidung hat sich auf obige 2 TFTs eingeschränkt.
Der TFT soll fuer einen guten Bekannten sein. Ich bin mit meinem TFT noch sehr zufrieden.
Mittlerweile sind die Preise extrem gefallen ... so empfinde ich es zumindest (als jemand, der sich jahrelang nicht mehr damit befasst hat).
Nun zu den Fakten:
Der Bekannte hat ein Limit von 450,- EUR gesetzt. Ich habe ihm ausserdem gleich zu einem 19" TFT geraten, da diese wohl die Zukunft sind. Mich hat er jetzt beauftragt, den richtigen zu finden.
Folgendes *muss* der TFT haben: DVI (darueber wird er angeschlossen), internes Netzteil, gute Verstellbarkeit, einen schlanken Rahmen, solide Verarbeitung und schliesslich einen guten Service des Herstellers (fuer den Fall der Faelle).
Den Samsung habe ich im Saturn stehen sehen, allerdings nicht angeschlossen. Das Design gefiel mir auf Anhieb. Den NEC habe ich nur als 17"-Version bei Vobis stehen sehen.
Ich habe gelesen, dass der Samsung mit seinem Panel fuer Spiele eher ungeeignet ist und dafuer das S-IPS vom NEC besser sei. In meinem TFT werkelt ein IPS-Panel von NEC (1880SX), hier bemerke ich keine Schlierenbildung beim Spielen. Ist das bei dem PVA-Panel vom Samsung schlechter als bei meinem Uralt-IPS-Panel? Dann wuerde er schon ausscheiden, da der Bekannte schon gelegentlich spielen will.
Was hingegen fuer den Samsung spricht ist die Pivot-Funktion und das beiliegende DVI-Kabel. Ausserdem bietet Samsung den 3-jaehrigen Vorort-Service mit Leihgeraet, welcher von NEC nicht geboten wird, oder?
Zumal hoert oder liest man, dass die Verarbeitung des NEC nicht sehr gut sein soll. Obwohl ich den 17-Zoeller bei Vobis als sehr gut verarbeitet empfand. Das ist auch wohl immer relativ zu sehen. Die Verarbeitung des Iiyama 435, den ich im Saturn begutachten konnte, war gegenueber dem NEC wirklich schlecht. Aber sehr wahrscheinlich gibt es andere TFTs (z.B. EIZO), die sehr hohe Massstaebe setzen. Allerdings auch den Rahmen weit sprengen.
Ich freue mich also ueber User-Berichte, die mir bei meiner Entscheidung helfen!
Gruesse,
Micki