Kein Pixelfehler, aber schwächere Leuchtkraft der Pixel?

• Pixelfehler im herkömmlichen Sinne konnte ich bei meinem Dell 1905FP (Samsung Panel) nach Prüfung mit TFT-Test keine erkennen, nur ganz rechts im Eck ca. 3 mm vom unteren Rand entfernt sieht man auf weißem bzw. hellem Hintergrund einen kleinen leicht grauen Punkt, also weder nur rot, grün oder blau und auch nicht hell leuchtend bzw. ganz schwarz. Was könnte das sein? Ein Pixelfehler scheint es nicht zu sein. Habe mal mit einer starken Lupe nachgesehen. Alle drei Grundfarben leuchten im betroffenen Bereich, es sieht aber so aus, als ob diese Subpixel etwas schwächer als die anderen leuchten. Es könnte auch eine leichte Verunreinigung unter der Scheibe sein. Gibt es solche Fehler auch???

Grüße, dw.

• Hat der Dell eine Scheibe?
    Prinzipiell kann es natürlich sein, dass da bei der Herstellung Dreck drunter kommt, auch wenn das recht ärgerlich ist.
    Über den Xerox den ich habe (mit Glasscheibe) hat auch jemand berichtet, dass bei ihm ein Haar unter der Scheibe liegt.
    Eigentlich darf sowas nicht sein, es ist also ein Qualitätsmangel.
    Aber wenn es kaum auffällt würde ich ihn behalten, denn wer weiß, vielleicht ist der nächste "sauber" hat dafür aber einen schönen hell leuchtenden Pixelfehler... =)

Grüße

Frank

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich...

• Hallo,

also eine Scheibe hat er nicht. Es scheint nur tatsächlich so, als ob die Sub-Pixel im betroffenen Bereich ein bißchen dunkler leuchten, deshalb sieht man auf hellem Hintergrund auch einen ganz leicht grauen Punkt. Ist aber sehr unauffällig und ich werde den TFT natürlich auch behalten. Zumal dieser Punkt wirklich äußert am Rand unten rechts liegt und eigentlich gar nicht wahrnehmbar ist. Im Prinzip also 0/0.

Grüße, dw.

• Ach so, dann hatte ich Dich falsch verstanden.
    Aber auch unter den Folien der Panel ohne Scheibe kann sicher was reinkommen.
    Aber es ist sicher das beste, wenn Du ihn behältst. So wie Du das beschreibst, kann man gut damit leben.

Grüße

Frank

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich...

• gleicher monitor, gleiches problem....
    nur bei mir ist er link oben in der ecke

• Komisch. Hat sonst jemand schon mal so etwas gesehen? ?( Also wenn's im der Bildschirmmitte wäre, würde es mich evtl. schon stören.

Ciao.

• Hi bei meinem P19-2 ist unten links in der Ecke auch ein Punkt der nicht so stark leuchtet...

nicht grün und nicht schwarz... einfach grau. Ist aber genau da wo die Taskleiste ist und kann man außer beim Nokia Test so eigentlich nicht erkennen.

Hab noch einen Supixelfehler bei blauem Bildschirm oben rechts in der Ecke... das ist denke ich ein richtiger Subpixelfehler, da der Pixel bei blau komplett schwarz bleibt. bei rot, weiß, grün, blau, schwarz sieht man ihn nicht.

Gibt es solche Pixel mit verminderter Leuchtkraft???

• sowas hab ich auch (l90d+) ... um genauer zu sein etwa 3 stück beim schwarzen bild ...

ich kann mir aber vorstellen, dass dieser fehler öfter vorkommt als man denk, ihn aber nur ein bruchteil der leute bemerkt (wenn das so ist wie bei mir) ...

ich hab diese fehler auch nur durch zufall entdeckt, denn man sieht sie normallerweise einfach nicht ... ich muss dazu etwa 30cm an den tft ran, und dann wirklich sehr sehr genau schauen, dann sehe ich etwas hellere punkte ...