TN bei 19 Zoll?

• TN-Panels sollen ja ne schlechtere Auflösung haben, also sind für 15zöller vollkommen ok.
    Wie sieht das ganze bei nem 19er aus? Würdet ihr zum Kauf eines 19 Zoll TFT mit TN-Panel ab- oder zuraten? Soll ein Zocker-TFT werden. (By the way: hat jemand erfahrung mit MAG-913?)

Danke

• Auflösung? Bis auf wenige Spezialteile haben eigentlich alle 17" und 19" TFTs eine Auflösung von 1280x1024. Oder meinst du evtl. was anderes?

Bunt ist das Dasein und granatenstark. Volle Kanne, Hoshi.

• Ich dachte, dass die Farbabstufungen gröber sind, und deshalb bei 15 zoll weniger auffallen. Beim grösseren Bildschirm soll diese gröbere Abstufugn negativ auffallen.
    Sry, Auflösung war wohl das falsche Wort.
    Hab ich halt gehört, und wollte mal nachfragen. Wenn das humbug is, entschuldige ich mich höflichst ;)

• Du meinst weil die TN-Panels keine echten 16,7mio Farben sondern nur 16,2mio (glaube ich) haben? Das versuchen TN-Panels per Dithering wett zu machen.
    Bei meinem funktioniert das wunderbar. Bei Spielen oder Filmen ist mir jetzt nichts auffallen. Auch im Normalbetrieb nicht.
    Bei Grafik- und Bildbearbeitung macht sich das natürlich negativ bemerkbar.

Das muß du dann selbst entscheiden. Falls du doch Grafikbearbeitung machst, schau dich lieber nach einem PVA-Panel wie z.B. der FSC P19-2 um.

Bunt ist das Dasein und granatenstark. Volle Kanne, Hoshi.

• Auf die Angaben der Hersteller würde ich wenig geben.
    Generell ist es so, dass bei den TNs schon bei kleinen Änderungen des Betrachtungswinkels Farbverschiebungen auftreten. Insofern sind die 140 Grad ohnehin illusorisch. Bei VA-Panels bleiben die Farben länger stabil, auch wenn die dort i.d.R. angegebenen 170 Grad auch fern jeder Realität sind. Zumal es überhaupt nichts bringt, wenn das Bild aus fast rechtem Winkel zwar noch erkennbar ist, da man aus einer solchen Perspektive schlicht und ergreifend, Farben hin oder her, nichts erkennen kann, da das Bild geometrisch völlig verzerrt wird.

Relevant wird die Sache mit dem Winkel v.a. bei Bildbearbeitung, wo nicht gleich Farbverschiebungen auftreten sollten, wenn Du den Kopf ein bisschen bewegst, aber auch wenn z.B. mehrere Leute Filme schauen wollen, da die Außensitzenden dann evtl. ein schlechteres Bild haben.

Wenn Du nur alleine und mittig vor Deinem TFT sitzt, ist es nicht so wichtig, zumal wenn leichte Farbverschiebungen keine Rolle spielen, weil Du keine Bildbearbeitung machen willst.

Grüße

Frank

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich...

• Zudem waere eine richtige Aufstellung noch hilfreich, was du mit dem TFT machen moechtest.
    Am besten sowas wie
    30% Zocken
    50% Grafik
    20% DVD

sowas in der Art.
    Sowie halt der Preis, dann sollte es einfacher sein dir ein gutes Panel raus zu suchen.

Mfg
    badronny

I think i have it ;)

• Bei meinem Händler steht der MAG-913 fuer 270 Steine amstart.
    Würde bis 400 gehn. Pflicht sind 19'', und der soll gut zum Zocken sein (90% :D)!
    Das Problem bei den meisten online Empfehlungen hier ist, dass die nicht bei mir um die Ecke im Laden stehn, sondern ich das Display online in nem Shop bestellen müsste. Und darin hab ich absolut GAR KEIN Vertrauen!!
    Deswegen poste ich um Hilfe für das, was hier bei meinem örtlichen Dealer amstart ist.
    Alternative wäre iiYAMA ProLite E480S, der kostet 100 Steine mehr.

Mahlzeit

• Kannst du bei dem Haendler noch mit Steinen bezahlen? Hmm

Naja wie dem auch sei, hier ein paar feine Modelle:

ViewSonic VX912
    BenQ FP937s und 937s+
    Hyundai L90D+

I think i have it ;)

• campari:
    So ganz verstehe ich Dein Problem nicht. Die Geräte beim Händler vor Ort kannst Du ja einfach selber testen (ich gehe davon aus, dass sie angeschlossen sind/werden). Wenn Dir das Gerät zusagt, würde ich mich auch nicht von anderslautenden Meinungen aus dem Forum irritieren lassen. Bei TFTs ist die Beurteilung zu einem guten Teil subjektiv.

Für einen Onlinekauf kann dagegen eine Empfehlung aus dem Forum Sinn machen, damit man nicht zig Geräte durchprobiert und zurückschickt.

Badronny hat denke ich die wichtigsten für Deinen Anwendungsbereich in Frage kommenden Geräte genannt, mit denen Du sicher nicht viel falsch machst.
    Sollte Dir das Gerät, dass Du aufgrund einer solchen Empfehlung bestellst, dennoch nicht zusagen, kannst Du es immer noch per FAG zurückschicken.

Grüße

Frank

Einmal editiert, zuletzt von F.Bienk ()

• Zitat

Original von campari
    Zu dem BenQ FP937s+ hab ich auch schon geschielt.Ich denk mal entweder der oder die Preis-Sau MAG-913 8)

Wenn Du mit der Qualität des MAG zufrieden bist, warum nicht. DU mußt davor sitzen, also kommt es auch nur auf DEINE subjektive Meinung an.

Grüße

Frank

• Ganz genau.

Wenn du mit einem TFT voll und ganz zufrieden ist, ist es doch egal welche Modelle es noch gibt.

Ich zB bin mit meinem VX910 voll auf zufrieden, also war es mir auch egal als der VX912 nen Monat spaeter raus kam, denn besser kanns auf dem TN Sektor fuer mich eh nicht mehr werden.

I think i have it ;)

• Meinungen anderer User sind sicher immer hilfreich. Aber auch die sind subjektiv und in der Regel findet sowieso jeder den eigenen TFT am besten :D .
    Deshalb sollte man immer auch der eigenen Einschätzung vertrauen und sich dann nicht zu schnell verunsichern lassen.

Grüße

Frank