19' TFT Monitor

  • Hallo,


    ich suche einen 19' TFT Monitor, den ich hauptsächlich für folgende Aufgaben benutzen möchte:


    1. Ich bin kein Spiele Fan, daher muß er nicht für Spiele ausgerichtet sein.
    2. Arbeite sehr viel mit Bildern und Bildbearbeitung. Sollte daher schöne klare Farben darstellen und die Bilder schön darstellen.
    3. Schaue mir gerne Filme auf dem Monitor an. Sollte auch hier schöne Bilder erzeugen.
    4. Arbeite viel mit Office und gestalte gerne Webseiten.


    Welchen Monitor würdet ihr mir empfehlen? Ist für mich DVI-I wichtig?


    Danke schon mal für eure Empfehlungen!


    Gruß
    Bettina

  • DVI würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen. Das Bild wird automatisch perfekt eingestellt und bei einigen Monitoren ist der Unterschied in der Bildqualität zwischen analog und digital sogar ohne genaues Hinsehen erkennbar.


    Als erstes solltest Du Dir die Kaufberatung ansehen:


    Ein super Allrounder scheint der P19-2 von Fujitsu-Siemens zu sein. Einen Test findest Du auf der Hauptseite von Prad.de:



    Ein Tipp für Nichtspieler wäre meiner Meinung nach auch der Samsung 191T. Dieses Modell hat ein wirklich hervorragend ausgeleuchtetes Panel mit satten Farben und sehr gutem Kontrast. Die Ergonomie des Panels ist dank höhenverstellbarem Fuß und Pivot-Funktion prima und beim MediaMarkt gibt es diesen Monitor zur Zeit für sehr günstige 399,- Euro:


  • Hi Bettina!
    Auf DVI würde ich ebenfalls nicht verzichten. Die Qualitätsunterschiede sind unter Umständen gewaltig. Selbst wenn Du jetzt noch eine Grafikkarte ohne DVI hast, dein nächster PC wird diesen Anschluß haben. Und Monitore hat man normalerweise doch etwas länger...


    Wenn Dein Schwerpunkt auf Bildbearbeitung liegt, solltest Du unbedingt ein Gerät mit VA-Panel wählen: Besserer Blickwinkel, satteres schwarz, bessere Farbtreue. Ob es unbedingt der von Tankred genannte P19-2 sein muß, wage ich zu bezweifeln.
    Wenn die Reaktionszeit keine große Rolle spielt, weil Du nicht spielst, kommen auch preisgünstigere Modelle in Betracht.
    Ich bin z.B. mit dem Xerox XA7-19i sehr zufrieden, obwohl ich sogar ab und zu spiele. Damit will ich natürlich nicht behaupten, dass dies die einzige denkbare Alternative wäre


    Liebe Grüße


    Frank