Benq FP91V+ (Prad.de User)

• okay, generell glaube ich inzwischen, daß der farbram nicht die imense rolle spielt. gott sei dank hab ich aber einen anderen grund zum zweifeln gefunden. der stammt aus dem hardwarezonereview zum viewsonic vx924:

"Since the BenQ FP91V+ is the only other GTG timing monitor we have previously tested, direct comparisons are inevitable. If there is one thing to note, it is the fact that we were unable to discern any further performance gains the VX924 had over the FP91V+, both in video and gaming tests. However, the FP91V+ would occasionally display a slight skip which we attributed to the high 12ms typical response time being unable to keep up. With a nearly universal response time, the ViewSonic VX924 didn't exhibit this anomaly at all."

klingt doch irgendwie ein bißchen doof. ansonsten waren die bei hardwarezone ja ziemlich begeistert von dem benq. das glossy-display hat da schon eindruck hinterlassen.

das nur als kleine diskussionsgrundlage. vielleicht mag ja jemand mitzweifeln :D

edit: schöner wäre es natürlich, wenn sich einer der fp91v+ besitzer dazu äußern könnte. bitte bitte :)

Einmal editiert, zuletzt von Ando ()

• ok danke für die antwort(en) :)
    Wie sieht es denn mit dem nachfolger (BenQ FP91V) aus lohnt es sich einen mit 4ms zu holen oder reicht der 6ms auch aus? Ich weiss natürlich nicht ob sich nur das ändert :( wäre nett wenn das mal jemand erklären könnte :)

• ich sehe überhaupt keine Fabrverläufe beim Zocken. Desweitern hast du bei so schnellen Spielen wo tatsächlich welche auftreten können überhaupt keine Zeit besonders drauf zuachten.

DVD kuckn is kein prob, außer das erwähnte Blickwinkelprob ist da. Da ich aber nur vor meinem Monitor sitzte und nicht daneben is mir das egal ;)

Ich kann diesen Monitor nur empfehlen !

Aston

Bestell dir das Teil übers Netz und wenns nicht gefällt dann gehst zurück ;)

So habe ich das bei meinem gemacht

• gibt es keinen anderen der diesen tft hat ? es wäre mal nett wenn jemand mal ein paar bildern machen könnte auch von dem blickwinkel etc... gibt es immernoch kein anderen review/test von diesem moni? :(

• hab den fp91v+ diese woche auch bestellt. leider hat der drecks-postbote kein kärtchen reingeworfen, als er mich gestern nicht antraf. ich hab erst vor 2-3 stunden über das dhl track & trace mitgekriegt, daß mein paket schon zur abholung in einer filiale bereitliegt. jetzt ists natürlich zu spät zum abholen :( wenigstens hab ich mich bei der dhl-dame verbal ein bißchen ausgekotzt (höflich natürlich).

am montag sollte das gute stück dann bei mir sein und dann gibt's auch von mir ein paar eindrücke. hab noch etwas gemischte gefühle wegen der farben. hab mir vorgenommen, den moni gegen einen viewsonic v191s zu tauschen, wenn mir der benq nicht zusagt. bin schon sehr gespannt :D

auch auf die fotos von kff31, die mir die wartezeit hoffentlich ein wenig verkürzen.

• Heute war morgen aber die Bilder sind noch nicht. Schnell, sonst ist Ando noch schneller mit den Bildern ;) . Wir werdens dir danken.

Betreten der Signatur verboten !

Einmal editiert, zuletzt von Raz0r ()

• japp. hab heut auch schon verzweifelt nach zeitvertreibenden infos zum fp91v+ gesucht. leider nicht gefunden ;)
    ob ich bilder machen kann, weiß ich noch nicht. keine digicam im haus, aber vllt wird eine organisiert. sollte sich aber keiner drauf verlassen. ein paar zeilen gibt's aber sicher zu dem gerät.

• Ja sry wegen den Bildern. Ich hatte mei Kamera scho bereit gelegt. Naja meine Katze fand die Kamera auch interesant und ließ sie mal vom Schreibtisch fallen :(. Display der Kamera is nu kaputt :(

Bilder macht die Kamera zwar noch aber nur noch in 640x480.
    Aber ohne Display kann i nix mehr ändern im Menü

Bilder

• sehr vielen dank kff31... die bilder haben mir sehr geholfen... das mit dem blickwinkel finde ich jetzt nicht so extrem .... aber aufjeden fall werde ich mir mal bald ein bild davon machen zusammen mit dem viewsonic und dem hyundai :) sobald ich diesen bildschirm gesehen habe und vielleicht auch mit nachause nehme... könnt ihr davon ausgehen das ich ein paar bilder von spielen etc machen werde ;)

• Hallo Leute,

will nur sagen das ich den monitor auch seit gestern habe.
    Hab den aus dem laden gekauft damit ich keine Pixelfehler bekomme und tatsächlich hab ich einen gefunden der keinen einzigen hat (zummindest sehe ich keinen)

Ich bin zwar nicht der experte was TFT angeht aber wenn ne frage ist einfach her damit!

Und weil ich so anänger bin gleich mal 2 doofe fragen :)

Manche OSD befehle gehen bei mir nicht!
    Z.B auch das auto Setup sprich automatisch anpassen des Bildschrims.

Hab den TFT am DVi hängen, kann es sein das die funktion nur bei analogen kabel geht?

Jetzt nicht lachen aber ich kann die höhe des Fußes nicht verstellen!!
    Muss ich da was besonderes machen .. will keine gewalt anwenden!

Mfg

P.S TFT ist genial... farben sehr schön .... sämtliche Games laufen schlierenfrei zummindest ist mir nichts aufgefallen!

• der fuß ist wirklich nicht höhenverstellbar. und im osd sind einige befehle deaktiviert, eben wegen dvi. das kannst du nur im menü für deine grafikkarte nachtragen.

hab den guten ebenfalls seit gestern. nachdem ich vorher etwa 7 jahre vor einem crt von belinea (107010) gesessen habe, ist der umstieg ziemlich krass. der benq wirkt groß und irgendwie dekadent :D

die farben sind sehr kräftig. zu kräftig für den anfang. man muß ziemlich runterregulieren, um bei nem weißen hintergrund vom explorer oder einem worddukument wird man blind. aber immerhin stilvoll ;)

ich hätte gern testbilder und eine anleitung, wie kontrast und helligkeit eingestellt werden. wer mir da weiterhelfen kann, ist willkommen.

weitere eindrücke:
    im normalen internet- und officebetrieb sehe ich keine negativen auffälligkeiten zu einem crt. keine probleme beim scrollen, mit schlechter lesbarkeit oder ähnlichem. alles sehr schön. um die augen zu schonen sollten aber gerade hier kontrast und helligkeit runtergeregelt werden.

die testprogramme hier habe ich mir auch mal zu gemüte geführt. schlieren gibt es gar keine für mich sichtbaren. weder bei diesem kleinen rennauto noch bei den flaggen. wie von einem tn zu erwarten, sind die farbabstufungen bei entsprechenden testbildern nicht so schön. ich muß mal schauen, ob sich das im alltagsbetrieb bemerkbar macht. dazu werde ich mir irgendwo schöne fotos in 1280x1024 suchen und schauen, ob die gut rüberkommen. wer da einen link hat zu einer schönen seite mit wallpapern oder so kann den sehr gern posten.

spiele:
    hier lohnt sich endlich mal der highend-pc. alle games erst einmal auf 1280x1024 gestellt, vsync an und ab dafür. bei spielen kommen die vollen stärken des monitors zum tragen. hatte gestern wenig zeit, hab aber mal bei farcry, doom3, halflife2 und wolrd of warcraft reingeschaut.

bei doom3 nur kurz, da ich bei meinem savegame wenig munition hatte, irgendwo im dunkeln stehe und alles irgendwie nach streß aussieht :D die waffe in der hand kommt aber herrlich plastisch rüber.
    danach war mir nach etwas hellerem. also half life 2 rein. auch extrem plastisch, herrlich detailiert und auch beim mehrmaligen im kreis drehen keinerlei schlieren (für mich sichtbar). bewegungsunschärfe sehe ich als solche auch nicht, weiß auch gar nicht so richtig, wie die sich äußern soll. keine unangenehmen erfahrungen gegenüber crt gemacht.

alles in allem also ein sehr schönes teil. ob die farbverläufe stören, werde ich im alltagsbetrieb der nächsten tage noch rausfinden. etwas nervig zu bedienen ist das osd. man tippt leicht daneben und von der handstellung her ist das ganze eh nicht entspannend. dafür gibt's verschiedene presets, die man für verschiedene einstellungen nutzen kann.

soviel zu meinem ersteindruck. etwas ungegliedert runtergeschludert, aber ich hoffe, es hilft einigen ;)

etwas länger hab ich mich dann mit world of warcraft beschäftigt. auch hier keine negativen erfahrungen. einzig weiß ich nicht, welche einstellungen von kontrast und helligkeit ideal sind. das sind fragen, mit denen man sich komischerweise beim alten monitor gar nicht beschäftigt hat :D

• wow ando vielen dank für diesen bericht... hört sich ja echt nicht schlecht an und wenn das mit dem grünstich nicht so ist wie das bei dem FP91E ist.. werde ich ihn mir höchstwahrscheinlich auch holen....

wie siehst du denn das mit dem Blickwinkel ist das störend? wenn man von der seite guckt ? oder von oben? (auch an SuedlaenderGR)

• Also bei mir ist der Blickwinkel überhaupt nicht störend auch weil ich auf meinen Eckschreibtisch gezwungenermassen ziemlich gerade aus schauen muss!

Trotzdem habe ich versucht verschiedene Blickwinkel zu probieren was mich aber nicht gestört hat!

ARG der FUSS ist nicht höhenverstellbar !???
    So ein Mist was soll das des sein!!!!
    Ja ok es passt schon irgendwie aber des kann es doch nicht sein!!!

Halflife 2 läuft bei mir auch suuuper nichts negatives....
    Vampire auch sehr schön nichts negatives
    In WoW gab es das erste richtige wow für den TFT solch geile Farben hatte ich nicht erwartet.... WoW sieht wirklich 1A damit aus!!!
    Dunkle Instanzen sehen wirklich dunkel aus und die farben echt schön!

Was mich ein wenig stört ist das der obere Bereich des monitors etwa 1/20 also sprich ganz oben etwas (nicht auffällig)heller zu sein scheint!

hat das auch jemand beobachtet?

Farbverläufe sehen im Game gut aus ... werde mal heute Abend genauer drauf schauen!

Ja das OSD ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber ich habe nicht vor jeden Tag minuten damit zu verbringen ;)

Einmal editiert, zuletzt von SuedlaenderGR ()

• getestete Spiele:

CoD UO
    Elite Force
    Doom3
    StarTrek Armade
    UT2004
    Half Life2
    Quake

Alle bestens Spielbar

• super hört sich ja gut an :) dieser tft steht jetzt ganz eng in meiner wahl :)