Hallo, ich habe heute meinen Dell 1905FP bekommen. Sogar schon meinen zweiten, da der erste kaputt war.
Somit kann ich auch etwas zum Support von Dell sagen, der in meinem Falle sehr gut war.
Ich habe den Monitor am 3.5 bemängelt und am 5.5. war ein neuer auf dem Wege zu mir.
Nochmal einen schönen Dank an das Versandunternehmen, das ich nicht nennen möchte, das die so getrödelt haben.
Zum Monitor selber ist hier schon vieles gesagt worden, Pivotfunktion und USB-HUB sind nette Beigaben, die nicht jeder braucht aber für mich ganz nützlich sind.
So nun kam der grosse Augenblick, anschalten und auf Windows warten. Zuerst habe ich den Monitor analog angeschlossen.
Zum Panel, ich habe ein AMLCD (LTM190E4-L02) V017, das dürfte doch ein Samsung sein, oder ?
Dann wurde der Pixelfehlertest gestartet und ich habe bis jetzt keinen einzigen defekten Pixel gefunden. Schon mal sehr gut.
Nun zur Ausleuchtung, die ist meiner Ansicht nach auf der linken unteren Seite minimal etwas dunkler, aber das ist Jammern auf sehr hohem Niveau.
Die Blickwinkel sind ok, driften technisch bedingt ins gelbe ab, bleiben dabei aber gut lesbar.
Nun nach langer Vorrede aber zum Spielen, ich nehme es gleich vorweg, das war für mich ein Katastrophe.
(Ist meine pers. Meinung und keine Wertung)
- Zuerst habe ich GTA-Vice City augegraben, wer seinen TFT testen will sollte dieses Spiel haben.
(Ich freue mich schon auf San Andreas, das ich sofort nach Erscheinen kaufen werde, wie bis jetzt jeden Teil)
Ich habe folgende Situation, ich fahre Nachts durch Vice City in Schlangenlinien hinter anderen Fahrzeugen hinterher. Das kann man kaum beschreiben, die Autos verlaufen regelrecht jeweils nach links oder rechts.
Es ist als würde man Farbe auskippen und die läuft dann in mehreren Spuren nach links und recht, unglaublich.
- Dann habe ich den TFT digital angeschlossen, ein wenig gesurft und ein paar andere Spiele installiert.
Digital genau das gleiche, VC schliert wie Teufel, also bin ich mal eine Runde durch Liberty City gedüst (den Teil davor), ich liebe diese Reihe.
Dort war es nicht ganz so schlimm, aber teilweise auch merkbar, gerade bei Reifen.
- So dann wurde es Zeit für einen Shooter, ich habe leider nur Half Life 2 und Far Cry. Aber das Fazit ist ungefähr gleich, sobald ich mich in Räumen drehe wird das ganze Bild unscharf und schliert wie verrückt.
Die Sequenz mit Barney (als Combine) konnte ich so kaum ertragen.
Das Dilemma ist das der Monitor aber an sich ein extrem scharfes Bild liefert und dadurch die Unschärfe noch extremer auffällt.
Man möge mir Rechtscheibfehler verzeihen, musste relativ schnell gehen.
Ich habe den Monitor auf 60 Hz eingestellt und auch mit der Helligkeit experimentiert.Aber vielleicht hat ja jemand einen Tip wie das Display noch etwas auf Touren gebracht werden kann, so ist es jedenfalls weder für einen Hardcore, noch für einen Gelegenheitspieler geeignet, mit Ausnahme von Strategen.