Wie viele Pixel hat ein 19"-TFT?

  • Hallo,
    wie viele Pixel hat ein 19"-TFT? Wenn ich 1280*1024 zu Grunde lege, hat er ja
    ~1,3 Mio. Das ist aber die Zahl der "ganzen" Pixel, würde man die Subpixel zählen, käme man ja auf knapp 4 Mio.
    Welche Zahl ist jetzt richtig?


    Ich frage, weil die Isonorm ja sagt, soundsoviele Pixelfehler auf 1 Mio. Pixel...
    Das hieße ja, dass 25 PF bei einem 19er in der Norm liegen würden!?


    Danke für eure Hilfe


    Alter_Sack

  • Deine Berechnung ist korrekt. 1,3 Millionen Pixel oder 3,9 Millionen Subpixel. Zu den Pixelfehlerklassen findest Du Infos in der FAQ und/oder im Lexikon (siehe Links in meiner Sig).

    Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

  • Quote

    Das hieße ja, dass 25 PF bei einem 19er in der Norm liegen würden!?


    ;) Nur 20 Subpixel- und 8 Pixelfehler ;)



    Erlaubt mir mal eine persönliche Meinung dazu:
    Die ISO 13406-2 Norm macht vielleicht noch bei ganz kleinen Displays einen Sinn.
    Bei einem 19 Zoll TFT versagt sie auch noch nach der Halbierung der Anzahl erlaubter Fehler in der Pixelfehlklasse II.
    Daher wäre es nicht falsch, wenn man diese Norm mal wieder überdenken würde.