Kurze Frage zur Polarisation

• Hi

also verstanden habe ich soweit was Polarisation von Licht bedeutet.

Wie gesagt die Rotation der Welle um den Wellenvektor.
    (s. Bild)

Meine Frage aber:

Was bewirkt denn jetzt eigentlich die Polarisation von Licht ?

In unserem Physik Unterricht hatten wir das Thema nur oberflächlich (trotz Lk :/ ) und die Farbe wurde eigentlich charakterisiert durch die Wellenlänge und sonst nichts ?(

danke im Voraus

• ah ok , also die Polarisation hat gar nix mit der Farbe zu tun, sondern bewirkt nur , dass die jeweilige Zelle entweder leuchtet oder nicht, oder ?

Und die Farbe kommt dann durch Farbfilter zustande , kann man das so sagen ?

Einen Widerspruch in dem zusammenhang hab ich entdeckt:

HIER heißt es:

Zitat

Vereinfacht kann man nun sagen: Ein LCD besteht aus 2 Glasplatten zwischen deinen eine Flüssigkeit ist. Oben und Unten ist eine Polarisationsfolie angebracht, die zueinander um 90° gedreht ist. Wenn eine Spannung angelegt wird, wird das LCD(oder ein Pixel) Lichtundurchlässig, d.h. es "leuchtet" auf.

HIER dagegen :

Zitat

Im spannungslosen Zustand erscheint diese Zelle bei um 90°
    gegeneinander verdrehten Polarisationsfiltern hell, da das in einer Schwingungsebene polarisierte Licht ungehindert durchtreten kann.
    Legt man dagegen eine Spannung an, drehen sich die nematischen Flüssigkristall-Moleküle aus ihrer Lage heraus und richten sich senkrecht zu den Glasplatten auf, so dass das polarisierte Licht die Flüssigkristall-Schicht ungehindert durchdringen kann und am zweiten Polarisator absorbiert wird – die Zelle erscheint dunkel.

Also exakt andersrum ;(

Da wird einem das recherchieren wirklich nicht leicht gemacht ... wer hat nun Recht ?

• Dieser Satz steht gleich unter dem Bild3: LCD Prinzip, und über dem vereinfachten Zitat:

Zitat

Legt man nun eine Spannung an die Flüssigkristalle an, verlieren diese ihre Eigenschaft, Licht zu drehen, und das Licht wird von der 2. Polarisationsfolie absorbiert. => Kein Lichtdurchlass!

Also das Licht durchläuft den LC ohne Drehung und prallt sozusagen am zweiten Polarisator ab.

Keine Spannung: hell
    Mit Spannung: dunkel

mfg

• ok denke ich habs begriffen mit Normally Black und White Mode ...