Suche 18" mit Pivot

• hallo

ich bin auf der Suche nach einem guten 18" TFT mit Pivot (Anwendung: 80% Text, 20% Video/Games). Leider habe ich überhaupt keine Übersicht, da ich mich erst seit ein paar Tagen dafür interessiere. Folgende Geräte habe ich bis jetzt gefunden:

- Samsung 181t (super Gerät, leider ein wenig teuer, außerdem schon eine Weile auf dem Markt)
    - LG L1800P
    - NEC MultiSync® LCD1880SX

2 Mal editiert, zuletzt von milamber ()

• Tach,
    eindeutige Empfehlung: NEC LCD 1880SX. Wird von praktisch allen, die ihn haben, über den grünen Klee gelobt. Kostet allerdings auch etwa 1100 Euro.

• lohnt sich eigentlich der Aufpreis von 17" auf 18"? Da ich ja unbedingt Pivot haben will, stört ein Zoll weniger zumindestens beim Programmieren und Surfen nicht, oder?

gibt es irgendwo die Möglichkeit TFTs nach bestimmten Kriterien zu suchen? Ich habe keine Lust alle Seiten von allen Herstellern durchzulesen nur um rauszufinden ob das Ding Pivot hat.

Einmal editiert, zuletzt von milamber ()

• Zitat

Original von milamber
    lohnt sich eigentlich der Aufpreis von 17" auf 18"? Da ich ja unbedingt Pivot haben will, stört ein Zoll weniger zumindestens beim Programmieren und Surfen nicht, oder?

Hallo,
    hängt von Deinen Sehgewohnheiten ab. Welchen Monitor benutzt Du jetzt bei welcher Auflösung? 17" ist nicht viel kleiner als 18", da sollte es eigentlich keine Probleme geben - zumal ein TFT so scharf ist, daß es IMHO ruhig etwas kleiner sein darf. Besser ist in diesem Zusammenhang natürlich ein digitaler Anschluß, damit es durch die DA-AD-Wandlung keine Verluste gibt. Aber alles unter Vorbehalt - Du mußt später damit arbeiten.

Zitat

gibt es irgendwo die Möglichkeit TFTs nach bestimmten Kriterien zu suchen? Ich habe keine Lust alle Seiten von allen Herstellern durchzulesen nur um rauszufinden ob das Ding Pivot hat.

Hmm, wüßte ich jetzt nicht, wo. Lies Dir mal die Testberichte der 17er durch oder such da drin nach Pivot.
    Auf Anhieb fallen mir noch Samsung 171T und 171P ein, die haben 17 Zoll und eine Pivotfunktion (nicht der 172T, leider auch nicht der Eizo L565).

• Im 18"-Bereich ist auch noch der Iiyama AS4637UT zu nennen, der das gleichen Panel wie der NEC 1880SX eingebaut hat.

Ansonsten wird es mit Pivot-Monitoren dünn, vor allem im 17"-Bereich. Weitere Alternativen als die von Johannes genannten fallen mir z.Zt. auch nicht ein.

• Hallo,

bin mit meinem 181T sehr zufrieden- kenne die beiden anderen Monitore nicht, daher keine Vergleichsmöglichkeit. Für Office und Video ist der 181T hervorragend geeignet und bietet nach sorgfältiger Kalibrierung ein wirklich gutes Bild. Darüber hinaus spiele ich mit wechselnder Intensität ANNO 1503, AoM, Diablo 2, Morrowind - auch hier gibt es nichts am 181T auszusetzen. Schlieren kann ich nur bei 3D-Shootern erkennen (und da auch nur bei genauem hinsehen)

Viele Grüße

SirGroash

• arg, ich kann mich einfach nicht entscheiden.

im moment habe ich einen 17" CRT mit 1152x864 bzw. 1024x768 (übrigens, die Schrift hier im Forum ist viel zu klein!!!)

• Zitat

Original von milamber
    im moment habe ich einen 17" CRT mit 1152x864 bzw. 1024x768 (übrigens, die Schrift hier im Forum ist viel zu klein!!!)

Das ist Absicht, damit jeder die Notwendigkeit eines scharfen Monitors einsieht (=LCD) :P
    Ansonsten kannst Du die Schrift natürlich in Deinem Browser vergrößern (IE: Ansicht -> Schriftgrad, Mozilla/Netscape6/7: View -> Text Zoom).