syncmaster 191T: frage zu pivot-fuss

• ich habe seit kurzem (1 woche) den syncmaster 191T und bin prinzipiell sehr zufrieden. jedoch habe ich eine frage zum fuss des monitors: sollte der bildschirm drehbar sein? ich habe mehrmals gelesen, dass der tft die pivot-funktion bietet. die software lag zwar bei mir bei, doch der fuss ist nur höhenverstellbar. werden zu dem monitor unterschiedlich füsse ausgeliefert, oder gibt es den pivot-fuss nur als sonderzubehör, welches ich so nebenbei noch auf keiner internetseite entdecken konnte? vielleicht gibt es bei dem fuss, auch einen besonderen trick, den ich noch nicht entdeckt habe, in der anleitung ist ja nichts erwähnt, jedoch kann ich mir das nicht vorstellen.

eine zweite frage hätte ich noch: ist es normal, dass sich bei gewissen hintergründen diagonale schlieren durch das bild bewegen? ich betreibe den monitor analog - wären die schlieren bei betreiben über dvi behoben?

• Zitat

Original von archvile
    eine zweite frage hätte ich noch: ist es normal, dass sich bei gewissen hintergründen diagonale schlieren durch das bild bewegen? ich betreibe den monitor analog - wären die schlieren bei betreiben über dvi behoben?

Nein, das sollte nicht so sein. Ich glaube die Samsungs haben eine Auto-Adjust-Taste, damit werden Clock und Phase mit der Grafikkarte synchronisiert und die Störungen sollten verschwinden.

• Offizieller Beitrag

Also im Board ist das Thema Pivot beim 191T schon häufig besprochen worden. Also detaillierte Beschreibung bitte selber suchen. Aber kurz:

Rechte Hand oben rechts, linke Hand unten links ansetzen, zugreifen und rechts runter- und links hochdrücken. Selbst wenn es etwas schwergängig ist und Du denkst den Monitor zu beschädigen, einfach etwas Kraft aufwenden. Ich hatte anfangs auch etwas Bedenken, war aber unbegründet! Der schafft das! Garantiert :D

Der Rest wurde schon gesagt. Betätige die Taste Auto (ganz links) aber möglichst mit einer Seite die viel Schrift hat. Oder lese mal unter Testprogramme , da ist es detailliert erklärt!

• hätt echt nicht gedacht, dass das funktioniert, aber es hat! danke!!
    und auch das schlieren-problem scheint behoben, hab den tft jetzt auf 60hz laufen, dürfte besser sein.
    es ist also alles geklärt, danke für die hilfe!