LIDL 19" TFT ab 01.06.05

  • Hi, das ist mein erster Beitrag hier und zwar geht es um den ab 1.06, laut Infoblatt von Lidl, erhältlichen 19" TFT mit folgenden Werten:


    Hersteller: Targa
    Bildschirmdiagonale: 48,2cm
    Betrachtungswinkel: 140°/130°
    Kontrastcerhältnis typ.: 600:1
    Helligkeit typ.:250 cd/m²
    Reaktionszeit typ: 12 ms
    Auflösung: 1.280 x 1.024 Pixel
    2 integrierte Lautsprecher
    VGA & DVI Eingang (Plug and Play)
    Gewicht (netto): 5,6 kg
    Internes Netzteil
    Maße (BxHxT): 43,6 x 43,3 x 18,2 cm (mit Fuß)
    Wandmontage mit VESA-Halterung möglich (nicht im Lieferumfang enthalten)
    TCO 99
    Zubehör: Netzkabel, PC-Audio Adapterkabel, VGA-Kabel, DVI-Kabel. Bedienungsanleitung
    3 Jahre Herstellergarantie inkl. Vor-Ort-Austausch-Service
    Preis: 279 Euro


    Für mich hört sich das nach einer verbesserten Variante des Targa Visionary LCD 19-1 an und sieht auch von den Bildern her gleich aus.
    Nun die Frage an euch, was ihr von dem Teil haltet...wollt mir demnächst einen neuen TFT kaufen, da mein alter 19" CRT deutliche Alterserscheinungen hat (ne Menge Streifen ziehen sich übers Bild die gelegentlich echt störend sind ^^) und überlege nun, ob es dieser TFT werden soll...

  • Alleine nach den technischen Daten wird man den TFT nicht beurteilen können. Aus den Angaben für Kontrast und Betrachtungswinkel kann man schließen, dass es ein TN-Panel ist, das über die typischen Vor- (besser für Spiele geeignet, da schneller) und Nachteile (schlechte Performance für Bildbearbeitung und Grafik) verfügt.
    Immerhin hat er DVI.


    Ansonsten hilft nur: Kaufen und ausprobieren, bei Nichtgefallen mußt Du ihn dann eben zurückbringen. Vorher würde ich unbedingt fragen, in welchem Zeitraum das geht.


    Es ist halt wie bei allen Angeboten der Discounter: Vor dem Stichtag an dem das Gerät in den Laden kommt, gibt es auch keine Erfahrungsberichte.
    Allerdings muß man sich inzwischen wohl keine Sorgen mehr machen, dass das Teil schon nach wenigen Minuten vergriffen sein wird. Dafür sind die Angebote inzwischen zu häufig und der Markt schon zu gesättigt.


    Also, in Ruhe überlegen für welchen Einsatzzweck Du den TFT brauchst und dann in Ruhe testen.


    Grüße


    Frank

  • @Tankred: Glaubst Du, dass es sich dabei um den identischen TFT handelt? Da wäre ich skeptisch. Oder war Deine Aussage nur auf den "gesättigten Markt" bezogen?


    Grüße


    Frank

  • Ich wollte damit nur den Hinweis geben, dass sich jemand kürzlich einen TFT bei Aldi gekauft hat. Ob das nun das gleiche Modell ist, fragt man am besten den Besitzer. ;)

  • Der Lidl-TFT wird ein Targa sein, der Aldi ein Medion. Zwar werden die Geräte oft nur gelabelt, aber dass es sich um identische Modelle handelt, halte ich für sehr unwahrscheinlich.


    Grüße


    Frank

  • Hörst Du auf zu beissen, wenn ich Dir einfach mal pauschal recht gebe? ?(


    Es sollte ein Hinweis auf einen User sein, der ebenfalls beim Discounter eingekauft hat, mehr nicht.

  • Der Blickwinkel wäre mir klar zu gering. Damit könnte ich nichts anfangen.

    Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

  • Quote

    Original von Tankred
    Hörst Du auf zu beissen, wenn ich Dir einfach mal pauschal recht gebe? ?(


    Ich habe nicht gebissen. Mir war lediglich nicht klar, worauf Du eigentlich hinauswolltest, deshalb habe ich höflich nachgefragt.


    Also nix für ungut (und Danke für´s rechtgeben ;) )


    Grüße


    Frank

  • Quote

    Original von Stormbringer
    Der Blickwinkel wäre mir klar zu gering. Damit könnte ich nichts anfangen.


    Naja, 140 Grad sind ja durchaus üblich bei TNs. Wenn man damit nicht leben kann, kommt ein TN von vornherein nicht in Frage (neben anderen Ausschlußkriterien wie z.B. Bildbearbeitung).

  • Quote

    Original von tylsen
    Auf der Lidl HP seh ich nix.
    Gibts auch irgendwo Bilder von dem Dingen?


    Tja, auf der LIDL-Website habe ich davon auch noch nichts gesehen gehabt, sondern nur auf dem Stück Papier (Werbung), das mir mitgebracht wurde.


    Falls du ein Bild haben willst, guckst du hier.
    Ist zwar von den Werten her nicht ganz das kommende LIDL-Angebot, aber der Visionary LCD 19-1 sieht optisch gleich aus...seh zumindest keine Unterschiede.


    EDIT: Hab doch noch was auf der LIDL-Seite gefunden, haben wohl ihre Seite vor kurzem Aktualisiert: Klick mich

  • Na gut, damit haben wir dann jetzt auch noch ein Bild, die Daten wurden ja schon gepostet.
    Für eine Beurteilung, wie gut oder schlecht der TFT in der Realität ist, hilft das alles nicht weiter. Da bleibt nur ausprobieren.


    Grüße


    Frank

  • Also ich überlege auch ernsthaft mir diesen Monitor zu holen. Als Alternative habe ich mir noch den Viesonic VX912 ausgesucht. Der macht auch einen sehr guten Eindruck.


    Cosmo

  • Cosmo:
    Na dann schreib doch mal einen Erfahrungsbericht, wenn Du ihn hast. Würde mich mal interessieren, ob er was taugt.


    Grüße


    Frank

  • Quote

    Originally posted by F.Bienk
    Cosmo:
    Na dann schreib doch mal einen Erfahrungsbericht, wenn Du ihn hast. Würde mich mal interessieren, ob er was taugt.


    Grüße


    Frank


    Komischerweise gibt es den Monitor doch schon, zumindest auf der Targa Homepage.


    Targa Visionary LCD 19-2x


    Leider hat googeln auch nicht viel geholfen. Bin mir wirklich nicht sicher, ob es sich lohnt. Wäre halt ein Risikokauf.


    Gruß
    Cosmo

  • Quote

    Original von Cosmo508
    Wäre halt ein Risikokauf.


    Wieso? Wenn er nichts taugt, kannst Du ihn wieder zurückbringen, da Du ihn ja im Laden nicht testen kannst.

  • Quote

    Originally posted by F.Bienk


    Wieso? Wenn er nichts taugt, kannst Du ihn wieder zurückbringen, da Du ihn ja im Laden nicht testen kannst.


    Aber ich kann ihn doch nicht ohne Fehlfunktion zurückgeben? Wie stellst Du Dir das vor? Soll ich sagen, dass er mir nicht gefällt?


    Cosmo

  • Quote

    Original von Cosmo508
    Aber ich kann ihn doch nicht ohne Fehlfunktion zurückgeben? Wie stellst Du Dir das vor? Soll ich sagen, dass er mir nicht gefällt?


    Cosmo


    Ganz genau. Normalerweise geht das bei den Discountern problemlos. Ich würde einfach beim Bezahlen an der Kasse nochmal nachfragen.


    Kleidung u.ä. nehmen sie ja auch zurück, da man die ja auch nicht anprobieren kann.
    Einfach beim Umtauschen sagen, dass das Gerät nicht den Erwartungen entspricht.