Erfahrungsbericht Belinea 101920:
Erst mal ein großes Lob an dieses Forum, es hat mir die Suche nach dem für mich optimalen TFT sehr erleichtert, auch wenn die endgültige Entscheidung bei mir ziemlich lang gedauert hatte und schwierig war.
Aber jetzt ist es soweit, ich habe mich für den 19“ Belinea 101920 entschieden, und er steht jetzt seit kurzem hier vor mir. Diese Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen, da ich ein ziemlich breit gefächertes Anwendungsgebiet für meinen Bildschirm habe:
· 30% digitales Satelliten-Fernsehen via PCI-Karte
· 30% Office + Internet
· 20% DVD´s
· 10% Bildbearbeitung
· 10% 3D-Shooter
Da auch vom Finanziellen die Grenze bei 400€ lag war es schwierig da was zu finden, denn auf jeden Fall wollte ich einen DVI-Eingang (den ich zur Zeit aber noch nicht nutze), eine Pivot-Funktion, sowie eine Höhenverstellung.
Desweiteren sollte es ein PVA oder MVA-Panel werden und kein TN-Panel, da mir große Blickwinkel, hoher Kontrast und echte 16.7 Mio. Farbdarstellung wichtig waren. Nun bestand halt das Problem mit der Reaktionszeit, die bei VA-Panels bei 25ms liegt (die Overdrive-Modelle waren zu teuer), und deshalb war ich mit nicht sicher ob diese Reaktionszeit zum TV und DVD´s Schauen ausreicht, Spiele dagegen waren mir nicht so wichtig bei der Kaufentscheidung.
Unter Berücksichtigung all dieser Vorgaben blieb schließlich dann der Belinea 101920 übrig, den ich dann auch bestellt habe, noch ein wenig im Zweifel ob die 25ms ausreichen werden, aber sonst war ich schon im Vorhinein vollstens überzeugt von diesem TFT.
Aber nun zu meinem Erfahrungsbericht:
Technische Daten:
· 19“ TFT mit PVA-Panel (Diagonale 48.26cm)
· Auflösung: 1280x1024
· Darstellbare Farben: 16.7 Mio.
· Helligkeit: 250 cd/m²
· Kontrastverhältnis: 600:1
· Blickwinkel (H/V): 178°
· Reaktionszeit: 25ms
· Eingänge: D-Sub, DVI, Audio
· Lift (60mm) + Pivot
· Neigungswinkel nach hinten: 22° nach vorn: 5°
(Das original Datenblatt ist als Anhang hier noch eingefügt)
Bestellung + Versand:
Bestellt hatte ich bei HoH, da dieser Shop die besten Käuferbewertungen hatte, und bei diversen Preissuchmaschinen nur gelobt wurde. Dem kann ich mich jetzt auch anschließen, denn die Vorkassezahlung ging am Montag bei ihnen ein, und bereits am Dienstag um 14 Uhr hielt ich das unversehrte Paket überbracht von DHL in den Händen (und ich hatte nicht den Expressversand gewählt).
Zubehör:
Analogkabel, Audiokabel, Handbuch, Netzkabel
Anschluss:
Ganz einfach: Einfach den separaten Standfuß einrasten lassen, und anschließen. Bei Einschalten des PC´s kam sofort ein Bild welches auch automatisch eingestellt wurde. Den Treiber kann man sich noch auf ftp.belinea.de herunterladen, wird aber nicht unbedingt benötigt. Auch die fehlende Pivotsoftware stört mich nicht, da im Catalyst-Treiber von Radeon einer entsprechende Funktion integriert ist.
Pixelfehler:
Zum Glück keine!
Optischer Eindruck + Verarbeitung:
Durch den ringsum konstant schmalen Rand von 1.7cm wirkt das Display sehr edel, auch die Farbkombination aus Silber und Schwarz überzeugt. Der Rand konnte deswegen so schmal gehalten werden, da die Lautsprecher auf der Rückseite integriert sind, sowie die OSD-Buttons an der Panelunterseite angebracht sind. Auch das Netzteil ist integriert, man hat also nicht noch einen zusätzlichen Kasten auf dem Boden rumfahren.
Der TFT steht bombenfest auf dem Tisch, die Höhenverstellung geht leichtgängig, genauso wie die Pivotfunktion. Hierbei muss man jedoch beachten, dass die Kabel genügen Spielraum haben, und nicht unter Spannung stehen. Insgesamt kann auch die Verarbeitung überzeugen, die Materialen hinterlassen einen hochwertigen Eindruck und das Ganze ist auch stabil verbaut.
Bildqualität:
Kurz gesagt: Farben, Blickwinkel, Kontrast und Ausleuchtung sind perfekt. Weiß ist wirklich Weiß, und dasselbe gilt auch für Schwarz!
Feine Farbübergänge und Graustufen werden tadellos wiedergegeben, die Schrift lässt sich mit ClearType glätten, und ist dann auch schön anzusehen.
DVD´s + TV + Spiele:
Hier wurde ich auch positiv überrascht, denn fürs Fernsehen, sowie DVD´s schauen reichen 25ms super aus.
Ich habe als Test-DVD Matrix Reloaded eingelegt und mir folgende Kapitel angeschaut: Chateau, Highway und Burly-Brawl
Für diejenigen denen das jetzt nichts sagt: Das sind Kapitel mit rasanten, langgezogenen Kamerafahrten, superschnellen Bildwechseln, weiten Blickwinkeln und Kameraeinstellungen, einer vorbildlichen Schärfe (das bezieht sich auf die ganze DVD) und nat. einem super Sound!
Auf jeden Fall, konnte ich dabei keinerlei Schlieren feststellen, und bestätige dem Display somit die Tauglichkeit für DVD´s.
Auch das Digital-Fernsehen läuft ohne Probleme, hier macht sich der große Blickwinkel und der Kontrast positiv bemerkbar. Jedoch ist die Darstellungsqualität schon so gut, dass man einzelne Artefakte der MPEG-Kompression sieht, die aber aus 1.5m Entfernung dann nicht mehr stören.
Hiermit wären wir auch schon beim nächsten: High Definition Filme
Da es ja zur Zeit 2 Sender gibt, die HDTV in der vollen Auflösung von 1920x1088 ausstrahlen, und dann solche Demonstrationsvideos laufen lassen, habe ich dass auch sofort noch getestet:
Obwohl die Auflösung des TFT´s nicht ausreicht um HDTV in seiner vollen Pracht darzustellen sieht man auch so den direkten Unterschied zu DVD´s und normalem TV: Das Bild wirkt enorm scharf und plastisch, auch hier macht sich die Reaktionszeit nicht durch Schlieren bemerkbar.
Zu den Spielen ist zu sagen, dass ich bis jetzt nur Doom³ getestet habe, und eigentlich auch zufrieden bin: Es sind leichte Schlieren zu erkennen, doch mich stören diese überhaupt nicht, da ich mich aufs Spielen konzentriere und dann nicht nach Schlieren rumsuche. Wenn man konzentriert drauf achtet fallen schon welche auf, doch vernachlässigbar gering in Bezug auf die Reaktionszeit von 25ms. Wer also professionell zockt, ist mit einem anderen TFT besser beraten, aber für meine seltenen Spielphasen reicht es allemal aus.
Unter Doom³ habe ich auch gleich mal die Interpolation getestet, indem ich als Auflösung 1024x768 eingestellt hatte. Zum Ergebnis ist zu sagen, dass die Interpolation super arbeitet, denn auf den 1. Blick ist der Unterschied zur physikalischen Auflösung gar nicht so groß. Das interpolierte Bild wirkt weder schwammig noch unscharf, man sieht halt nur größere Treppenstufen (ohne FSAA).
Fazit:
Kann das Display nur empfehlen, wenn man für viele gute Bildwerte und ergonomische Funktionen möglichst wenig Geld ausgeben möchte.
---> Uneingeschränkt zu empfehlen außer für Hardcore-Zocker!!