Vorabinfos:
bestellt am 30.12.2001 bei für 675 EUR. Ärgerlich, denn seit letzter Woche kostet er nur noch 666 EUR- "nur" 9 EUR, aber die Versandkosten wären damit fast drin gewesen.
Durch Betriebsferien bis 02.01.2003 erstmal keine Rückmeldung ausser der Auftragsbestätigung.
Auch danach keine Rückmeldung, keine offizielle Versandbestätigung.
Nach mehrmaligen Anfragen per Email wurde der Versand am vergangenen Freitag dann bestätigt.
*holt das Paket mit zitternden Händen von der Post ab und beginnt mit dem Auspacken bei Puls 200 und starkem Herzrasen*
VERPACKUNG:
ZU meinem Verdruss stutze ich zunächst-statt dem Original"verkleber" an der Kopfseite ist die Packung mit Klebeband abgeklebt- ob da der Originalklebestreifen drunter ist, lässt sich so nicht feststellen. Ist es etwa ein FAG Opfergerät?
ZUBEHÖR:
Bedienungsanleitung sieht ungebraucht aus, CDROM ebenfalls, Garantiekarte liegt bei- sogar in Deutsch.
Netzkabel, VGA analog Kabel, und (man staune) ein DVI Kabel!! Toller Service, denn: jetzt habe ich 2 davon. Angeblich sei keines dabei. Gut, werde testen, ob das auch alles passt und gleich aussieht dazu noch ein Lautsprecherkabel.
*zittern der Hände lässt langsam nach*
So nun aber raus mit dem guten Stück aus der verpackung. Bange Suche nach Fingerprinten, geruchstest- alles bestanden. Der erste Eindruck trügte und der Monitor ist 100%ig neu und war Original Sony OVP.
*erstmal den Sprung des Herzen überstehen, man sieht der gut aus!!*
erstmal die Verdeckklappe hinten abnehmen- darunter liegen die Anschlüsse. Feine Idee mit der Abdeckung, sieht man den Kabelsalat nicht! Sogar eine Kabelführung genau hinten am Fuss entlang hat er- ruck zuck fertig und eine Augenweide auf dem Schreibtisch!
Was liegt denn da am Boden der Verpackung! Ein Zettel von Sony!
Ei was steht denn da drauf?
"3 Jahre Garantie" - ok, nix besonderes wusste ich doch schon!
"inklusive Vor-Ort-Austauschservice" ich stutze, da war doch was? "Bring in" Service schwebte mir im Kopf herum! Aber nein es stimmt- schlagartig bessert sich meine Laune, denn der Service ist damit nicht bewiesen, aber die Bereitschaft scheint zustimmen
*denkt an all die negativen Sony Service Kommentare und ist jetzt etwas ruhiger als vorher*
Nun aber ran an den Speck, einschalten- nichts. *kratzt sich am kopf* das darf doch nicht wahr sein!
Schnell mal die Steckdose getauscht und Gott sei Dank, er läuft!
*schreit es aus dem fenster und läuft laut jubelnd umher*
Test Nr. 1 PIXELFEHLER
mit Hilfe des kleinen Progs aus diesem Thread:
stelle ich folgende Pixelfehler fest:
1x rot? oder doch schwarz? k.a. auf alle Fälle gibt es genau 1 einzigen, in etwa mittig am Ende des oberen Drittels.
Test Nr.2 Sichtwinkel
sehr sehr gut, selbst wenn drei vor dem Monitor sitzen, ist das Bild noch sehr gut zu betrachten, ich bin sehr zufrieden
Test Nr. 3 MOCHEK Schlieren
die Schrift auf dem Schild des Wagens ist nur sehr schwer lesbar. Mangels vergleichen kann ich das nicht bewerten.
Test Nr. 4 rotes Rechteck im schwarzen Rechteck
mmh, recht deutlich sichtbar wie es schliert, bin allerdings ratlos, wie ich das vergleichen soll ob das stark oder schwach ist? Es ist ganz eindeutig eine kästelung sichtbar, ich würde es mal auf 5mm schätzen.
Test Nr.5 Phantom
ich weiss nicht, wie die Werte zustande kommen, aber habe es so verstanden:
nach der Gamma Einstellung soll man für jede Farbkombination einzeln soweit den Pixelabstand verrringern, dass zwischen beiden Vierecken nichts mehr von der Hintergrundfarbe zu sehen ist, richtig?
dann habe ich folgende Ergebnisse:
Anschluss (analog/digital): digital
Grafikchip: GF 4 Ti 4200
Wert 1: 3
Wert 2: 8
Wert 3: 7
Ich kann es kaum glauben, wenn ich so die anderen Ergebnisse ansehe, werde das von Freunden mal gegenchecken lassen!
Test Nr.6 Ausleuchtung
sehr gleichmäßig, ich kann keine besonders auffälligen Flecken erkennen...vielleicht gibt es auf die Hintergrundbeleuchtung keine Garantie, weil es die nicht braucht?
so, jetzt wird sich mein gestrenges Auge mal an die Tests begeben- bleibt dran ;-D