Xerox's schlieren wie bekloppt

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir bereits vor einiger Zeit einen Xerox XL775D bestellt. Nach längerem Studieren der Testberichte hier im Forum, war ich der Ansicht, dass dies genau der Monitor war, den ich wollte.
    Dem war aber nicht so, denn es trat ein extremes Schlieren auf. Ein Windows-Fenster mit geringer Geschwindigkeit reichte aus, um deutliche Schlieren zu erkennen. Also ging der Monitor zurück und nach einer kleinen Wartezeit, der Shop hatte den Moni nicht mehr vorrätig, bekam ich gestern einen neuen. Äußerlich der gleiche stellte ich dann fest, dass es sich um das Nachfolgemodell den XL775i handelt. Doch auch dieser weist fast die gleiche Schlierenbildung wie der andere auf.
    Da frage ich mich, ob ich denn der einzige bin der mit einem Xerox solche Schlieren wahrnimmt, zumal ich keine negativen Berichte zum XL775D diesbezüglich gefunden habe und keine Aussagen zum XL775i, da der noch recht neu zu sein scheint.
    Was kann ich jetzt machen, wieder zur Reparatur (diesmal zum Service Center von Xerox) schicken, oder gleich zurückgeben, wobei ich mir nicht sicher bin ob ich rechtlich noch eine Chance habe.


    Und wie siehts mit Subpixelfehlern bei einer extra bezahlten Pixelfehlerüberprüfung aus (habe einen gefunden)?
    Kann ich darüber mein Geld bekommen?


    Hoffe ihr könnt mir helfen...

    Einmal editiert, zuletzt von neuz ()

  • Probieren würde ich das auf jeden Fall. Das Beispiel zeigt aber wieder mal, wie sinnvoll Pixelfehlertests gegen Bares sind. Oft haben die Händler einen Hinweis in den Bedinungen, dass Pixelfehler auch nach dem Test noch auftreten können und dass dafür natürlich keine Haftung übernommen wird. Jetzt beweise mal, dass der Subpixelfehler schon beim Test beim Händler vorhanden war und nicht beim ersten Einschalten entstanden ist. :rolleyes:

  • ja beim ersten Moni hatte ich auch schon einen Fehler und um den herum bildeten sich im Nachhinein noch 2-3 neue.
    wie siehts denn mit Erfahrungen anderer Xerox User aus?

  • Ich habe hier zwei Xerox stehen. Zuerst hatte ich für meine Frau den XL775D gekauft. Von dem war ich so angetan (gerade auch in Sachen Reaktionszeit), dass ich mir selber dann den XA7-19i gekauft habe.
    Insofern kann ich Deine Erfahrungen nicht bestätigen.
    Selbst bei gelegentlichen Spielen treten bei beiden TFTs keine Probleme auf - man muß aber immer dazu sagen, dass Schlieren eine sehr subjektive Angelegenheit sind. Was den einen stört, nimmt der andere kaum war.


    Inzwischen gibt es ja auch noch als neuen 17-Zöller den XA7-17i, der im Gegensatz zum XL775D ein VA-Panel haben dürfte.


    Grüße


    Frank

    Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich...