Monitoreinstellungen für FSC P 19-2 ?

• Hallo,

habe gerade den FSC P19-2 bekommen und aufgestellt. Ist ein genialer Monitor, den ich wegen der guten Bewertungen in diesem Forum gekauft habe und auf jeden Fall empfehlen kann.
    Da dies mein erster TFT ist, weiss ich noch nicht so recht, wie ich Helligkeit,Kontrast und Schwarzwert richtig und effektiv ausbalancieren soll.
    Habe nach meinem subjektiven Empfinden den Kontrast auf 70, die Helligkeit und den Schwarzwert auf 50 gestellt. Vielleicht haben diejenigen von Euch, mit dem gleichen Monitor ja noch ein paar Tipps oder Verbesserungen für mich.
    Gruß,
    Steve

3 Mal editiert, zuletzt von Steve1972 ()

• Erfahrungsgemäss sind die ergonomischen Umstände bei jedem ein bisschen anders. Beim einen kommt das Licht von rechts, beim anderen von schräg links und beim Dritten von hinten. Bei allen dreien sind andere Einstellungen optimal. Ist alles eine subjektive Betrachtung. Ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen, dass die FSC Monitore werksseitig schon immer recht brauchbar eingestellt sind.

• Na ja, ich finde schon das Du Recht hast. Er ist aber extrem hell werksseitig eingestellt wie ich finde und ich bastel noch an der richtigen Konfiguration. Helligkeit auf 100 ist mir persönlich etwas zu krass.Deswegen meine Frage, wie es die anderen so ausbalanciert haben?

Einmal editiert, zuletzt von Steve1972 ()

• Zitat

Original von Steve1972
    Deswegen meine Frage, wie es die anderen so ausbalanciert haben?

Zwei Dinge vorweg:

1. Fenster sollten stets rechts oder links vom Monitor sein, wenn möglich bei Rechtshändern auf der linken und bei Linkshändern auf der rechten Seite. Dann spiegelt es im Monitor minimalst und beim Schreiben (mit einem Stift, nicht mit dem Computer) wirft der eigene Arm/ die Hand/ das Schreibgerät keinen Schatten aufs Blatt.

2. Mag sein, dass Leute das Bild bezüglich Helligkeit und Kontrast unterschiedlich bewerten. Wenn jemand aber z.B. düstere Bilddarstellungen mag und den Monitor dementsprechend einstellt, könnten Details verloren gehen bzw. das Bild "überzeichnet" erscheinen.

Um den P19-2 möglichst optimal einzustellen, empfehle ich daher das Programm DisplayView, das Du auf der mitgelieferten CD findest. Nach der Installation startest Du den Assistenten, der Dich durch die Konfiguration des Monitors führt.

So stellst Du sicher, dass Dein Bild nach Deinen subjektiven Bewertungskriterien möglichst optimal eingestellt ist.