Benq FP 71E und "krumme Linien"

  • Hallo,


    der Titell meines Postings klingt etwas komisch - wußte leider nicht, wie ich es anders ausdrücken sollte.


    Also, ich besitze seit gestern einen Benq FP71E+ und bin soweit recht zufrieden damit, bis auf ein lästiges Problem. Die Darstellung ist irgendwie verbeult. Linien und Geraden werden nicht als Geraden dargestellt sondern fallen nach einigen cm etwas ab, so dass es nur noch eine Gerade mit Beule ist. So wie eine Wäscheleine, die nicht gespannt ist.


    Zum Beispiel wird die Menuleiste dieser Seite einfach nicht gerade dargestellt: Home ist höher als Kontakt und News. Ich habe an den Einstellungen schon alles ausprobiert. Das Problem tritt auch unter anderen Betriebssystemen (Zwei verschiedene Linux, einschließlich WinXP) auf.


    Treiber sind aktuell. Graka ist eine Radeon 9800 Pro. Auflösung: 1280x1024@60 HZ.


    Ist das ein generelles Problem von TFT's oder muss ich ihn jetzt rekalmieren. Für Hlilfe wäre ich wirklich dankbar.


    Danke schonmal!


    Gruß


    Thorsten

  • Ein TFT hat immer eine perfekte Geometrie.


    Du bist sicher Umsteiger von einem CRT auf einen TFT und hattest vorher nicht oder kaum mit Displays zutun oder?


    Die visuelle Wahrnehmung ist auch eine Sache der Interpretation des Gehirns vom gesehen (eigentlich sehen wir alles auf dem Kopf, denn so kommt die Information auf der Netzhaut an, aber unser Gehirn weiß aus Erfahrung und Konditionierung wie die Welt richtig rum gehört). So hat sich eben das Gehirn auch an den CRT gewöhnt und kompensiert sozusagen die Wölbung der Bildröhre eines Monitors. Jetzt sitzt du von einem Tag auf den anderen an einem TFT und da kommt es dann oft zu der Täuschung, die Geometrie würde bei einem TFT nicht stimmen, das Bild sein nach innengewölbt usw. aber nach ein Paar Tagen hat man sich in der Regal daran gewöhnt (das Gehirn wird sozusagen auf das Display konditioniert).